elch312
Goto Top

Kontingent einem Verzeichnis per Script zuweisen

Hallo

Hallo,

ich möchte einen neuen Dateiserver (Windows2008R2) installieren.
Die ca 800 Userverzeichnisse sollen in einer flachen Hirachie angelegt werden.

e:\Daten\Mueller
e:\Daten\Meier
usw

Das Anlegen der Benutzerverzeichnisse und die Vergabe der Rechte kann ich per Script erledigen.
Die Kontingente wollte ich per RecourcenManager für Dateiserver vergeben .
Dort gäbe es die Möglichkeit allen Unterordnern von e:\Daten zB. 500MB zu geben.
Ein paar Mausklicks fertig.
Nun kommt aber das Problem, dass einige User gleicher sind wie andere und ein etwas größeres Kontingent benötigen.
Leider kann ich diese Userverzeichnisse nicht abändern. Es gibt zwar Möglichkeiten, aber dann hat man keine Übersicht mehr.
Darum würde ich einmal per Script die vorhandenen Userverzeichnisse mit einem Script das Mindestkontingent zuweisen und den Poweruserverzeichnissen nachträglich händisch mehr Speicherplatz gönnen.

Beispiel:
FOR /f "delims=" %%n in (c:\verzeichnis.txt) do %%n -> "weise ein Kontingent von 500 MB zu"

Kann man so etwas in einer Befehlszeile realisieren ?

Gruß

Elch312

Content-Key: 162292

Url: https://administrator.de/contentid/162292

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 09, 2011 at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
moin Elch312,

das sollte mit wmic möglich sein. Insbesondere "wmic volumeuserquota"

für die Syntaxhilfe in der CMD-Line eingegeben:
wmic volumeuserquota/?
bzw.
wmic volumeuserquota set/?
wmic volumeuserquota create/?

Gruß Phil