Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontingentverwaltung und Besitzerrechte von Ordnern unter Windows 2000 Server

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2005, aktualisiert 08.11.2005, 13672 Aufrufe, 14 Kommentare

Wir haben einen Windows 2000 Server mit ADS. Die Benutzer haben ein Basisverzeichniss, die Basisverzeichnisse liegen auf einer Partition. Dort haben wir die Kontingentverwaltung konfiguriert. Die Benutzer sollen nur 200 Mb Speicher haben.

Wir haben das Fertig eingerichtet und gemerkt das es nicht funktioniert.

Dann haben wir gesehen das die Administratorengruppe immer der Besitzer ist.

Liegt es vielleicht daran?

Oder haben wir etwas falsch bei der Konfiguration gemacht?

gruß

Seppo
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 12:43 Uhr
Mir stellt sich die Frage: Waren die Benutzer schon vorher da oder danach?

Wenn sie vorher da waren mußt Du sie nachträglich in die Kontingentverwaltung einpflegen.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
07.11.2005 um 13:56 Uhr
Meinst du das so

Das nur dies bei neuen BEnutzern gilt die wir neu erstellen.

Abernihct bei den alten Benutzern?

gruß

Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
07.11.2005 um 14:02 Uhr
Ja, Deine alten User trägst Du über Kontingenteinträge nach.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 08:56 Uhr
Das Problem ist ja das die Administratoren immer alle Dateien Besitzen.

Deshalb funktioniert dies nicht.

Die Konrtingentverwaltung zeigt bei jedem USer 0 MB an.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
08.11.2005 um 09:24 Uhr
Hast Du Deinen Usern keine Home - Laufwerke zugewiesen?

Das der Addi der Besitzer ist, tut mit den Kontingenteinträgen nichts zur Sache.
Kannst Du mir bitte einen Screenshot von Deiner Kontigentverwaltung schicken? Ich würde mir gerne die ganze Sache mal anschauen (Nur wenn es möglich ist).

www.icon99@web.de

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 10:36 Uhr
Ich habe den Usern ein Home verzeichniss angelegt und eingerichtet

Das Problem ist , ich habs ausprobiert,

der Admin ist besitzer

Wenn der Benutzer kein Besitzer auf seinem Verzeichniss ist zeigt er in der Kontingentverwaltung nicht den Richtigen Wert an.

mache ich den Benutzer zum Besitzer zeigt er den richtigen wert an
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
08.11.2005 um 11:21 Uhr
Wie hast Du es denn angelegt?

Über das AD und den Eigenschaften des Users wird der User automatisch Besitzer seines Home verzeichnisses.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 11:34 Uhr
Benutzer --> Eigenschaften-->Profil-->Basisordner-->Verbinden von Z: -- mit \\Server\Freigabe

Das ist doch net Falsch

gruß

Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
08.11.2005 um 11:45 Uhr
Normalerweise nicht, da muß ich Dir recht geben.

Aber gleichen Weg gegangen, anschließend Kontingentverwaltung eingerichtet und bei mir hat es funktioniert.

Seltsam, seltsam

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 11:50 Uhr
Wie hast du denn die Rechte auf den Basisverzeichnissen vergeben

Normal doch auch Änderungsrechte auf das Basisverzeichniss

oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
08.11.2005 um 11:55 Uhr
Ich habe gar keine Rechte auf die Basisordner vergeben, weil wenn man diesen Weg beschreitet werden die Rechte automatisch gesetzt, es sei die Ordnerstruktur gibt es schon.

Bsp.

//Servername/Freigabe(Home)/%Username%

Damit wird direkt für den User ein Verzeichnis angelegt, was ihm gehört.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 12:05 Uhr
das könnte der Fehler sein

ich habe nählich immer wenn ich einen Benutzerangelegt

habe auch einen Ordner für den User angelegt und Rechte vergeben

gruß

Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
08.11.2005 um 12:12 Uhr
Na dann klappt es bestimmt auch.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
08.11.2005 um 15:08 Uhr
Ich habs mal so eine Basisverzeichniss angelegt wie du es gesagt hast

und siehe da der benutzer hat die Besitzrechte des Basisverzeichnisses

So sollte es dann auch gehen

Danke

gruß

seppo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 Kontingentverwaltung (FSRM) - Individuelle Benachrichtigungen und eigene Variablen

Frage von hannsgmaulwurfWindows Server

Hallo zusammen, ich richte gerade Kontingentverwaltung (FSRM) auf einem Windwos Server 2008 R2 mit Active Directory ein und habe ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Vmware

Windows 2000 Server nach Virtualisierung unsäglich langsam

Frage von oliver-blueVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...