str0mb3rg
Goto Top

Kontrolle ausgeführer Prozesse einzelner Domänenuser

Hallo,

ich habe vor kurzem die Infrastruktur eines Kollegen übernommen und bin dabei alles neu zu strukturieren. So habe ich auf meiner To-Do-Liste einen Nagios dem ich einzelne Server/Router überwachen lassen möchte. Aber noch bin ich nicht so weit. Seit zwei Tagen lahmt das Internet hin und wieder und ich bekomme panische Anrufe einem User, der befürchtet er wäre dafür verantwortlich, da er (nicht übertrieben) ca. 40 Tabs im Firefox auf hat. Ich solle ihm doch bitte sagen, welche Tabs er schliessen müsse um den Trafic zu minimieren.

Naja, hört sich erstmal lustig an und man ist geneigt zu schmunzeln. Aber: als ich ihm erzählte ich könnte noch nicht genau bestimmen ob es an ihm läge und ich würde erst bei ihm erst einen Nagios-Agenten installieren um die Prozesse abzugreifen, wies er darauf hin, dass mein Vorgänger dies offensichtlich wohl konnte. Also genau zu sagen, welchen Tab er schliessen soll. Aber ohne Nagios.

Ich frage mich: wie geht das?

Es ist eine SBS2011-Domäne mit IGEL-PCs, lokale Domänen- sowie Terminalrechner.

Kann mir einer sagen, mit welchem Mittel ich Prozesse einzelner Domänenrechner kontrollieren bzw. anzeigen lassen kann?

Danke & Grüße

Content-Key: 260489

Url: https://administrator.de/contentid/260489

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2015 at 19:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Firefox, ungleich Chrome und IE macht nicht etwa einen Prozess pro tab, also eine Instanz firefox.exe im Taskmanager pro Tab, sondern einen für alle.
Der vorige Admin muss demnach hellseherische Fähigkeiten gehabt haben.

Stellt also bitte zunächst mal fest, was da lahmt und, falls es wirklich am Traffic (Bandbreite zwischen internet und Firma) liegen sollte, schau einfach in seinem taskmanager nach, was da an Daten transportiert wird, vermutlich machen die stehenden tabs rein gar nichts.