Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kontrollieren ob Dateien vorhanden sind und wenn nicht kopieren(robocopy)

Mitglied: Blackangel

Blackangel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 12098 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe 2 Verzeichnise mit etlichen Unterverzeichnise.
Ich wollte diese beide Verzeichnise vergleichen und wenn eine Datei fehlt sollte diese mit Hilfe von Robocopy kopiert werden.
Warum nur neue Dateien hinzugefügt werden sollen?
Ganz einfach es sind Dateien die immer im einen Verzeichnis geändert werden diese aber in dem anderen noch so als Orginal bestehen muss.

Robocopy daher da es zwischen den beiden Verzeichnise auch Verbindungsabbrüche sein könnten und um das ganze nicht nochmal zu ldaen Robocopy.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und habe gedacht man könnte doch das eine Verzeichnis inkl. Unterverzeichniss in eine Textfile einlesen.
Dies habe ich soweit hinbekommen.
Leider weiß ich jetzt nich mehr weiter wie ich diese Textfile mit dem anderen Verzeichnis vergleichen lässt.
Es müßte ja reintheortisch ausgelesen und verglichen werden.

Hier mal mein aktueller Code:
01.
@echo on & setlocal 
02.
::Datei Src und Des dir werden angegeben 
03.
:: 
04.
set src_dir=D:\Test 
05.
set des_dir=C:\Test 
06.
:Source Verzeichnis auslesen 
07.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%src_dir%"') do ( 
08.
echo %%a >> "C:\test\TEST1.txt")
Wie gehts weiter? oder mache ich es umständlich?
Mitglied: Biber
29.09.2007 um 15:06 Uhr
Moin Blechengel,

von der Strategie her würde ich es mit XCopy statt mit RoboCopy angehen.
Aber das liegt zum Teil daran, dass ich bei XCopy die Parameter (grob) im Kopf habe und nicht erst in der Doku nachlesen muss - wahrscheinlich ist es mit RobyCopy analog möglich.

Also: XCopy hat drei Schalter, mit denen Du Dein Ziel erreichen kannst:
01.
..... 
02.
  /EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]... 
03.
            Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge 
04.
            sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden. 
05.
            Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads 
06.
            der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom 
07.
            Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der 
08.
            Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien 
09.
            unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit 
10.
            der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen. 
11.
  /L        Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden. 
12.
  /U        Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
Einen weiteren Schalter hat XCopy auch noch, der Dir eventuell nützt:
01.
  /Z        Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.

Mimik:
  • mit "XCopy quelle ziel /s /u /l >%temp%\exclude.lst" eine Liste aller Dateien erzeugen, die es in "quelle" UND in "ziel" gibt.
  • Diese in einem 2. Schritt als "excude.lst" angeben - denn die sollen ja NICHT kopiert werden.

01.
.... 
02.
xcopy quelle ziel /s /L /u >%temp%\exclude.lst 
03.
xcopy quelle ziel /s /Exclude:%temp%\exclude.lst /Z
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 16:40 Uhr
Hi Biber,
also das hört sich ja mal Klasse an! Was ich allerdings vergessen habe zusagen das auch Dateien die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden sollen.
Ich schau jetzt mal ob es in Robocopy was ähnliches gibt wie du hier mit Xcopy gemacht hast.
Dann melde ich mich wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 17:01 Uhr
So habe eben nochmal bisschen in Robocopy ein bisschen rumgekramt!
Werde mich auch mal an die Deutsche Übersetzung der Hilfe machen von Robocopy hier gibt es nämlich folgende optionen /XC /XO /XN
Das heißt exclude(also ohne) Changed(geänderte) older (älter) oder Newer (neuer)
und so kopiert er nur die Dateien die noch nicht angelegt sind!

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
04.10.2007 um 11:41 Uhr
Schöne Web-Seite zum Thema:

http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy

mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen

gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Backup

Nach Umstellung auf Winterzeit will Robocopy alle Dateien noch mal als "neu" kopieren

Frage von it-fisiBackup9 Kommentare

Hallo, ich sichere meine Daten mit Robocopy auf eine NAS. hier mein string: robocopy %Quelle03% %Ziel03% /FFT /E /S ...

Backup

Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen

gelöst Frage von AzubineBackup6 Kommentare

Hallo, ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln. Nun habe ich von robocopy ...

Batch & Shell

Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren

Frage von PoldiMUCBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mit Robocopy nur spezielle Ordner einer Ordnerstruktur incl. der übergeordneten Ordnerstruktur kopieren (siehe Bild 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...