diskformat
Goto Top

Wie kontrollieren, welche Webseiten User ansurfen

OS SBS2003

Ich finde es bedenklich, dass ich momentan nicht sehen kann, welche Homepages unsere User ansurfen. Jeder MA hat eine Internetregelung unterschrieben, dass surfen verboten ist. Dennoch möchte ich gerne die Kontrolle behalten, nicht das es mal heißt ich hätte nicht gemerkt das ein User eine best. illegale Seite besucht.


Welche Möglichkeiten habe ich den , geht sowas nur mit dem Teuren Isa Server. Gibt es keine Tools die sowas protollieren, muss doch was geben was sich in dne IE und den Firefox einklinckt.

Content-Key: 49632

Url: https://administrator.de/contentid/49632

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.01.2007 um 18:57:11 Uhr
Goto Top
Wenn du allen Traffic über einen Proxy leitest wie z.B. den

http://www.squid-handbuch.de/hb/

kannst du bequem über diverse Tools dessen Log Dateien graphisch über ein Webinterface auswerten und kannst fein säuberlich sehen wer wie oft wohin gesurft ist. Topsurfer im Netz etc. werden natürlich auch ermittelt.
Über diverse Administrations Einstellungen kannst du den Web Traffic zu bestimmten Seiten oder mit bestimmten Schlüsselwörtern im URL unterbinden oder eine Benutzer Authentifizierung fürs Surfen einführen...
Mitglied: miniversum
miniversum 23.01.2007 um 19:57:59 Uhr
Goto Top
Jeder MA hat eine Internetregelung unterschrieben, dass surfen verboten ist.

Dann sperr das Internet doch ganz?

miniversum
Mitglied: diskformat
diskformat 23.01.2007 um 20:51:04 Uhr
Goto Top
ansurfen von Seiten, die für die erledigung der Arbeit notwendig sind, sind logischerweise erlaubt. Es geht nur um die private Nutzung. Wir haben seitens der Tcom eh nur ne schmale Leitung bekomen, da will ich nicht das Jemand mir noch Bandbreite abknöpft mit unwichtigem.
Mitglied: petenicker
petenicker 23.01.2007 um 23:02:03 Uhr
Goto Top
Wie aqua bereits erwähnt hat, erfüllt Squid deine Anforderungen.

Aber: steht in dieser Internetregelung auch, dass eine Kontrolle stattfindet? Falls nicht, würde ich ohne Genehmigung der Geschäftsleitung und des Betriebsrates keine Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen. Da kannst du sehr schnell in Teufels Küche kommen.
Mitglied: diskformat
diskformat 23.01.2007 um 23:59:16 Uhr
Goto Top
ja steht drin