worker
Goto Top

Konverter für MS Office Dokumente von 2003 nach 2007

Hallo Zusammen,

Ich will bei mir in der Firma komplett von MS Office 2003 auf Office 2007 wechseln.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Dateien z.B. Excel 2003 in das Office 2007 Format im stapel zu konvertieren?

Kann jemand ein schönes Tool dafür? Ich habe zwar schon "gegoogelt", aber leider nicht so richtig was gefunden.
Gibt es da was von Microsoft oder eines Drittanbieters?

Hat schon jemand Erfahrung mit einem komplett Rollout? Wenn ja wie lief es auf was ich achten.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Worker

Content-Key: 133493

Url: https://administrator.de/contentid/133493

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 14, 2010 at 16:15:12 (UTC)
Goto Top
ReHAllo Worker,

warum willst Du die denn überhaupt konvertieren Office2007 kann die alten Formate einwandfrei lesen und weiterverarbeiten.

Gruß

Mobbi08
Member: KennyNet
KennyNet Jan 14, 2010 at 16:50:55 (UTC)
Goto Top
Da hat Mobbi08 vollkommen recht, eigentlich ist es vollkommen sinnfrei die alten 2003er Dokumente in 2007er Formate zu konvertieren, da Office bisher immer abwärtskompatibel war. Das einzige Problem wird sein, daß die neu erstellten Dokumente mit einer älteren Officeversion nicht mehr betrachtet und/oder bearbeitet werden können, wenn Du das beim Speichern nicht manuell änderst (oder halt direkt in den Option für dauerhafte Abwärtskompatibilität).

Für genau den umgekehrten Weg, also neue Formate mit älterer Officeversion betrachten und bearbeiten, hat Microsoft ein Tool herausgebracht.
Nennt sich Microsoft Office Compatibility Pack

Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941B3470-3AE9- ...


Dein Vorhaben ist also eigentlich unnötig.

Gruß,... KennyNet
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 17:48:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also das nennt sich dann Compatibily Pack für Office 2007 System. So stehts zumindest unter "Systemsteuerung -> Software"

grüße

Mayho
Member: Worker
Worker Jan 15, 2010 at 07:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antworten.

Also das Compatibily Pack für Office 2003 kenne ich und ist auch überall wo Office 2003 genutzt wird installiert. (funktioniert sehr gut!)

Mir geht es darum, das wir viele (sehr viele) Excel Dateien mit Makros haben und die scheinen nicht in vollem Umfang abwärts-kompatibel zu sein.
Ich hatte gehofft, dass es einen Konverter für die Dokument gibt, da die Dateien mit den Markos sich zwar öffnen lassen, aber nicht "richtig" funktionieren, weil die Datei immer wieder auf andere Dateien zugreifen, die auch noch im Office 2003 Format sind. Also was kann ich tun?

Danke im Voraus!
Grüße
Worker

Achso, dass Hauptproblem ist, dass viel Excel Dateien sehr alt sind und wenn ich die neu speichern will im *.xlsm - Format gibt es die Warnung:

"Die Arbeitsmappe enthält mindestens eines der folgenden Features, die für das auswählte Dateiformat nicht unterstürtzt werden:
- Anpassung für den Excel 5.0/95-Menü-Editor
Wenn Sie diese Arbeitsmappe ohne diese Features speichern möchten, klicken Sie auf 'OK'.
"

Was tun?
Member: mayho33
mayho33 Jan 15, 2010 at 18:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Alte Excel- Dteien solltest du zwischenspeichern, sprich mit office 2000 oder so öffnen und in einem nextneueren Format speichern. Dann mit z.B. 2003 und schlussendlich mit 2007. So haben wir es in der Firma gemacht. Hat funtioniert.

Grüße!

Mayho
Member: Worker
Worker Jan 15, 2010 at 20:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für den Tipp werde ich ma Montag ausprobieren.
Ist aber recht aufwendig, da es sich um rund 500 Datei in dem alten Format handelt und mit MS Office 2003 hatte wir nie Problem.

Naja, mal schauen.

Grüße
Worker
Member: mayho33
mayho33 Jan 16, 2010 at 21:53:24 (UTC)
Goto Top
Jop! ist mir klar.

Grüße

Mayho
Member: FlyingFish
FlyingFish Feb 17, 2011 at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe ebenfalls die o.g. Fehlermeldung erhalten, obwohl die Datei bereits mit Excel 2003 bearbeitet und gespeichert worden war.
Wie werde ich diese "anpassungen für den excel 5.0/95-menü-editor" los, was steckt dahinter?

Ich habe bereits die alten DialogSheets().Show-Befehle durch UserForms ersetzt - was kann es sonst noch sein?

Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen.

Gruß FlyingFish