marcusloosen
Goto Top

Wie konvertiere ich einen virtuellen w2k8 auf einem esx host zurück aufs Blech

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme mal wieder mit einer seltenen Kundenanfrage:
Gegeben:
1 ESX Server auf dem virtuell nur ein w2k8 läuft.
Der Kunde wünscht nun, dass dieser w2k8 nicht mehr virtuell laufen soll, sondern wieder zurück aufs Blech kommt.
Ich habe keine Idee, ausser:
-Backup , dann eine Sicherung mit
-wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:E:
-Komplett neu aufsetzen und Backup einspielen

Weiterhin befindet sich ein AD und ein Exchnage Server auf dem w2k8, soweit ich weiß kann man den Exchange nicht mit Bordmitteln sichern.

Oder mit Knoppix und dd, allerdings bekomme ich dann Probleme mit der Hardware denke ich.
Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht?


Viele Dank und viele Grüße
Marcus

Content-Key: 146781

Url: https://administrator.de/contentid/146781

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

bis jetzt ist mir nur der Weg p2v (physical to virtual) bekannt, für ein v2p würde ich den Weg über ein Backup nehmen, da sollte es weniger Probleme mit Treibern geben, die ja so die VM nicht mitbringt - ist ein gutes Mittel, mal ein Desaster Recovery zu testen...

face-wink

Gruß

24
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 13, 2010 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TrueImage Server mit UniversalRestore sollte das eigentlich können - zumindest fast.

IMHO wird nur das AD zum Problem.

Daher:

- Entweder den DC "degradieren", dann migrieren, dann wieder zum DC machen,
- Oder Risiko fahren, Restoren auf neuer Hardware und ein Backup des AD einspielen.

Phil
Member: awagner82
awagner82 Jul 13, 2010 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
hi,

die sauberste Lösung ist sicherlich die oben genannte, sichern, neu aufsetzen und dann zurückspielen.

VMWare gibt folgenden Rat:
http://www.vmware.com/support/v2p/index.html

gruß
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

TrueImage Server mit UniversalRestore sollte das eigentlich können - zumindest fast.

IMHO wird nur das AD zum Problem.
Morgen,
stimmt, Acronis kann das nur fast.

Daher nimm bitte Symantec BESR.

Damit wird - im Unterschied zu Acronis - auch das AD zu keinem Problem, selbst wenn es mehrere DCs gibt. Symantec nutzt die VSS-Schnittstelle, die das AD korrekt sichert.

Sicherung in der VM erzeugt, auf dem Blech wiederhergestellt und gut (Treiber werden automatisch beim Wiederherstellen eingespielt oder angefordert).
Member: marcusloosen
marcusloosen Jul 13, 2010 at 12:37:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Unterstützung.
Momentan lade ich gerade den Symantec Server Backup runter und kopiere die vmdk.
Werde dann auch den link von vmware befolgen.
Werde dies testen und reporten.

Viele Grüße
Marcus
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcusloosen:
Vielen Dank für die Unterstützung.
Momentan lade ich gerade den Symantec Server Backup runter und kopiere die vmdk.
Was für eine Symantec Server Backup lädst du runter?
Die vmdk musst du auch nicht kopieren (schadet aber nicht).

Du benötigst für deinen Zweck Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition.
Das wird entweder in deiner VM installiert (auf dem W2K8) oder aber du bootest von der Symantec Recovery Disk und sicherst dein System per 'Coldbackup'.

In jedem Fall kann ich dir gleich vorab sagen, wird dir die Trial von BESR nicht helfen. Du benötigst eine lizenzierte (Kauf) Version für dein Vorhaben.
Member: marcusloosen
marcusloosen Jul 13, 2010 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Genau die lade ich gerade runter.
Aber die Trial will nicht? Warum nicht?
Ich ging davon aus, das Symantec das ernst meinte mit der Info, dass alle Features enabled sind.
Wenn Chefe schon Kohle ausgibt, wäre es eigentlich ganz gut zu wissen, ob das auch so funktioniert face-sad Schliesslich kostet das immerhin um die 450 Euronen..... grrr
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 13:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcusloosen:
Aber die Trial will nicht? Warum nicht?
Ich ging davon aus, das Symantec das ernst meinte mit der Info, dass alle Features enabled sind.
Wenn solche Funktionen alle in einer Trial nutzbar wären, dann bräuchte man sich fast keine Gedanken um Lizenzen mehr machen. Würde eh keiner mehr ordern. face-wink
Wenn Chefe schon Kohle ausgibt, wäre es eigentlich ganz gut zu wissen, ob das auch so funktioniert :
Das funktioniert, kann ich dir garantieren.
( Schliesslich kostet das immerhin um die 450 Euronen..... grrr

Das wird für die Version für einen Windows-Server nicht reichen.
Die kostet laut Preisliste 684,82 € netto (mit 12 Monaten Basic-Support).

Dein Preis entspricht in etwa dem der SBS-Version.
Member: marcusloosen
marcusloosen Jul 15, 2010 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt sehr einfach lösen können.
Da es sich um einen w2k8 sbs handelt, kann man das ohne viel Aufwand mit Bordmittel durchführen:
1.) Sicherung des Systems mit der Windowseigenen Sicherung auf eine externe Festplatte
2.) Die Installations CD in den neuen Server rein und auf Wiederherstellung gehen, dort die Datei auswählen und fertig.

Es mussten noch nicht einmal die vmwaretools deinstalliert, oder Hardwaretreiber mit eingebunden werden.
Das Einbinden von Treibern wäre allerdings problemlos möglich, da diese Option bei dem Wiederherstellungsmenu angegeben wird.

Exchange/popcon und AD laufen perfekt.


(Anmerkung: Natürlich ist es beim ESX4 nicht möglich, eine externe USB-Festplatte anzuhängen, dieses Feature, ist trotz der Möglichkeit dieses über die management konsole hinzuzufügen nicht möglich)
Die Sicherung geht übers Netz

Vielen Dank an Euch!
Marcus