felixhuth-it
Goto Top

Konvertierung von WordStar Dokumenten

Guten Tag

Ich habe hier ein etwas spezielleres Szenario.

Ein Kunde meinerseits hat ein etwas älteres Programm für die Erstellung von Dokumenten. Nehmen wir den Fall an, dass es sich um Wordstar 97 oder 2000 handelt - mir wurde das komplette Programm zur Erstellung von den Dokumenten ausgehändigt und dabei handelte es sich um den Norton Commander 4 mit der Erweiterung Wordstar 2000. Die damit erstellten Dokumente tragen die Dateiendung "die". Da selbst Wikipedia und andere Verzeichnisse über Dateiendungen dies nicht kennen, stecke ich zunächst in einer Zwickmühle.

Mein Ziel ist es diese Datei ein ein gängiges Format umzuwandeln für Word oder Open Office.

Bisherige Versuche diese Dateien mittels Konverter umzuwandeln sind gescheitert. An sich wurde der Text meist sauber konvertiert, nur hatte ich bei den Kopf- oder Fußzeilen diverse Hiroglyphen, welche in der Orginaldatei nicht zu finden waren.

Hatte jemand schon solch einen Fall bzw. kennt jemand diese Dateiendung?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Huth

Content-Key: 191121

Url: https://administrator.de/contentid/191121

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 12.09.2012 um 14:00:35 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

auf jeden Fall zuerst immer nur mit Kopien der Dateien arbeiten!!!!
Passiert etwas beim konvertieren der Dateien sind nur die Kopien futsch.
Die Kopf -und Fußzeilen verwenden manchmal andere Schriftarten, daher die
Fehler, da Sie auf Deinem Computer höchst wahrscheinlich nicht installiert sind.

Vielleicht einmal bei denen nachfragen? WordStar Webseite
Oder in deren Forum? WordStar Forum
Ist dieser Konverter besser Alternativer Konverter
Oder vielleicht dieser hier? Noch ein Konverter
Dort ist auch schön zu sehen, was und vor allem was nicht konvertiert werden kann, ganz einfach nur gucken wo die Kreuze sind! z.B. bei den Fußnoten!
Oder den hier, der ist extra für WordStar Dateien

Also mein Favorit ist der letzte Konverter!

So ich hoffe es war was für Dich dabei Felix.

Gruß
Dobby