silverdad
Goto Top

Konvertierungsproblem von word97-Dateien auf word2003

Hi,

ich habe folgendes Problem. Wir haben hier in der Firma hunderte von Arbeitsanweisungen die seinerzeit in Word97 verfaßt wurden. In diesen Dateien benutzen wir Feldfunktionen, die damals noch deutsch waren. Alle Dokumente sind mit einem Dokumentschutz versehen.

Wenn jetzt ein User diese Datei mit Word2003 öffnet um sie zu drucken, dann wird sie erst korrekt angezeigt. Aber sobald die Datei gedruckt wird, erscheinen bei allen Feldfunktionen "ungültiges Schalterargument".

Das Problem ist, daß Word2003 eine solche Word97-Datei beim Öffnen zu konvertieren versucht. Dies funktioniert für die Datei als solches auch, schlägt duch den Dokumentenschutz aber bei den Feldfunktionen fehl. Sämtliche Funktionen bleiben in deutscher Sprache erhalten und führen dann zu besagten Druckproblemen.

Dummerweise hilft es mir nicht weiter den Dokumentenschutz dann aufzuheben und die Datei erneut zu öffnen. Die Datei ist und bleibt bereits konvertiert! Die Konvertierung wird nur ein einziges Mal durchgeführt. Sämtliche Feldfunktionen bleiben somit in deutsch erhalten.

Was funktioniert ist, daß ich so eine Datei per Hand öffne und sämtliche Funktionen manuell durch das englische Pendant ersetze. Aber das kann ich unmöglich für hunderte von Dateien machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich nachträglich noch solche Dateien korrekt konvertieren kann? Bin für jede Idee dankbar!

gruß
Silver

Content-Key: 53284

Url: https://administrator.de/contentid/53284

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 07, 2007 at 08:32:55 (UTC)
Goto Top
Du benötigts 2 vbs Skripte.
Skript 1 öffnet alle Dokumente und entfernt den Dokumentenschutz und speichert die Docs dann. Dieses Skript solte auf einen PC mit Word 97 laufen.
Dann kommt skript 2 auf einen PC mit Word 2003 und öffnet alle Docs (konvertiert sie damit) und speicherst sie wieder.

Das Skript sieht in etwa so aus:

Dim objWord
Dim objDoc
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Set objDoc = objWord.Documents.open(Pfad)
objDoc.SaveAs Pfad

Leider fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein wie man den Dokumentenschutz entfernt. Aber da kan die Google oder der VB Editor in Word sicher weiterhelfen.