sleepy-bo
Goto Top

Konzept für Schulnetzwerk

Konzeption des Netzwerkes für ca. 400 Nodes und 1200 Schüleraccounts.

Hallo liebe Administrator.de Members,

ich lese schon geraume Zeit in diesem sehr interessanten Forum mit. Nun habe ich mich entschlossen, hier eine Frage zu stellen, die mich seit vielen Wochen beschäftigt. Seit ca. 4 Wochen arbeite ich als Systemadministrator an einer großen Schule (400 PCs, 1200 Schüler). Wir betreiben derzeit einen Server, der mit der sogenannten Linux Musterlösung betrieben wird (Infos: http://www.lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/).

Ich bin mit dem bestehenden System, basierend auf SuSE Professional, nicht zufrieden. Viele Eingriffe in die Dienste verhindert ein stetiges Updaten dieser. Auch erscheint mir das System generell instabil. Auf einem Server sollte meiner Meinung nach auch kein KDE laufen.

Die Musterlösung verwendet für die Windows-Clients (250 WINXP & 150 WIN98) eine Selbstheilungssoftware namens MySHN (www.myshn.de), die wiederum auf Rembo (www.rembo.com) aufbaut. Dieses System bootet per Bootrom auf den Netzwerkkarten in ein sogenanntes PreOS, in dem Images mit Betriebssystemen und Programmen vom Server geholt wird und lokal gecacht und gestartet wird.

Werden nun Änderungen an den lokalen Festplatten beim nächsten Reboot gefunden, so werden diese rückgängig gemacht und das jeweils aktuelle Image wieder installiert.

Das Problem bei dieser Lösung ist meiner Meinung nach, dass es (nachgewiesener Weise) nicht (praktikabel) möglich ist, alle Clients im Netzwerk beispielsweise mit Updates zu versorgen. Ich muss als Admin immer noch in jeden Sall gehen und sowohl für die Schülerrechner, als auch für die Lehrerrechner (enthalten ein paar Unterschiede, wie beispielsweise MasterEye) jeweils ein Update der Images vornehmen. Das macht 2 Updates pro Raum, was bei 10 Räumen durchaus mal einen ganzen Tag für ein paar Updates in Anspruch nehmen kann.