Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konzept für Studenten-Pool

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 4176 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
suche ein schönes Konzept um eine Samba Dömane für einen öffentlichen Studenten-Pool einzurichten, Userverwaltung an die 350 Benutzer und mehr. Windows und Linux Clients sollen eingesetzt werden. Für ein paar Anregungen von euch wär ich echt dankbar.

Thx!
Mitglied: AreaZ
27.11.2005 um 21:29 Uhr
Definitiv wird das keine 5 Minuten Einrichtungsaktion ;o)

Ich habe im Rahmen eines Testprogramms sowas ähnliches in die Tat umgesetzt. Mehr oder minder heimlich den Win2000 gegen einen Debian Linux 2.6.10 ersetzt mit Samba 3 als PDC.

Zur Anwendung kam:
- Linux (wer hätte das gedacht) ;o)
- Samba 3.0.20a
- OpenLDAP als Backend und PHPMyLDAP als vorübergehendes Frontend
- ClamAV Anti-Virus
- vscan-clamav (Für den Virenscan via Samba)
- PHP5 CLI
- ein Haufen PHP Scripte aller Eigenbau für diverse Verwaltungsaufgaben

Für den Einsatz hierbei gilt: built from scratch

Die Sourcen holen und selber basteln. Sollte jemand über die Hürde stolpern, das bei einem make des vscan-clamav Moduls ein Fehler auftritt in Verbindung mit Samba Version die einen Buchstaben in der Versionsnummer haben, diesen einfach gegen eine äquivalente Zahl ersetzen und es geht, aber dies nur am Rande.

Der Server verfügt über eine Multi-Personallity, im Klartext seine Konfiguration ist davon abhängig, wie er angesprochen wird.

Primär ist er ein PDC, der Login-Dienste zur Verfügung stellt und den Zugriff auf die emulierten Third-Party Server regelt.

Er stellt einen Cups-Printserver zur Verfügung, welcher den Zugriff auf mehrere Laserjets frei gibt, sowie eine PDF-Druckerei ;o)

Ein Fileserver für die Chefetage und einen für den Verwaltungsbereich. Die Chefetage kann die Daten des Verwaltungsbereichs einsehen, der Verwaltungsbereich sieht allerdings den emulierten Chefserver nicht.

Virus-Scan on Demand. Bestimmte Dateien werden bei Zugriff sofort auf Viren geprüft und bei Befall in die Quarantine-Zone geschoben und der Admin informiert.

Biete beim Bau meine schreibkräftige Unterstützung an ;o)

Gruss
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konzept Druckerbenennung
Frage von thaefligerDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen Aus reiner Neugierde und hoffentlicher Verbesserung in unserer Umgebung wollte ich euch mal fragen, nach welchem Konzept ...

Windows 7
Nonpaged Pool läuft voll
gelöst Frage von takvorianWindows 715 Kommentare

Hallo zusammen, habe an einem Windows 7 ( Win7SP1 64 Bit, i3-560, 4GB RAM, 120 GB SSD ) PC ...

Microsoft

Windows Server Seminar für Studenten ?

gelöst Frage von ichigo77Microsoft3 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gern wissen, ob es soetwas wie günstige Windows Server Seminare für Studenten gibt. Die meisten ...

Backup

Archiv Konzept - Ideen?

gelöst Frage von DanielZ87Backup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall13 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...