Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konzeptionierung eines Helpdesk-Servers zur Fernwartung

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 15:58 Uhr, 2902 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir erstellen Software im Bereich Energiedatenerfassung. Immer häufiger kommt die Anforderung das sich die Software-Hotline etc. direkt bzw. via Remote mit dem "Kundesystem" verbinden sollte um das System so "vor Ort" warten zu können. Allerdings ist "Remote" ein ziemlich dehnbarer Begriff - der größte Teil der Kundschaft bzw. deren EDV gibt die Verbindungsart vor z.B. ISDN-DFÜ, VPN Zugang, Web Collaboration, VNC, PCAnywhere etc. Der andere Teil hätte gerne das wir was anbieten.

Bisher haben wir alles auf einem etwas älteren System eingerichtet gehabt bzw. existieren darauf unzählige angelegte Verbindungen aller Art. Allerdings bekomme ich auch des öfteren einen Bluescreen da einige Kunden spezielle VPN Clients im Einsatz haben bzw. wir diese logischerweisse nutzen müssen. Und gerade diese "vertragen" sich des öfteren nicht bzw. bringen das System schon bei der Inst. zum Absturz.

Meine Aufgabe ist es nun eine vernünftige Lösung zu schaffen, um diese Artenvielfalt diverser Remote-Möglichkeiten alle abzudecken. Nachfolgende Punkte habe ich mir überlegt bzw. sehe ich als die beste Lösung, um alles auf einem System (nachfolgend "Remote-Server" genannt) zu integrieren:

Spezifikationen Server:
Windows 2003 Server,
Anbindung Internet (über die DMZ) & ISDN Gateway über ISDN Router
Genug Prozessorleistung & A.-Speicher da virtuelle Maschinen geplant sind (VMWare Server)
RAID bez. Daten-Redundanz
Installierte Software: RDP, VNC, PCAnywhere

1. eigene Lösung anbieten:

Um dem Kunden die Möglichkeit zu bieten direkt bzw. ohne Aufwand via Remote Hilfe zu bekommen würde ich ein Web Collaboration zum Einsatz bringen. Nach meiner Recherche dachte ich da an "Netviewer" - bzw. deren Server-Lösung. Somit würde der Lizenzserver auf unserem "Remote-Server" laufen und in unsere Software würde der Netviewer-Client standardmässig immer mitinstalliert. Somit kann (sofern die Kunden-Admin. einverstanden ist) ohne großen Aufwand eine Verbindung über Port 80 getunnelt werden - keine Parametrierung etc. auf Kundenseite.

- Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine weitere/bessere Lösung?

2. Verbindungen nach Kundenvorgabe einrichten

Wenn der Tunnel direkt über "Windows"-Bordmittel erstellt werden kann (z.B. Standard DFÜ oder VPN Verbindungen) und danach die Verbindung via RDP, VNC etc. erfolgt - werden diese direkt auf dem Remote-Server angelegt. Sollen allerdings spezielle VPN Clients etc. zum Einsatz kommen werden diese Verbindungen in einer speziell für den Kunden angelegten virtuellen Maschine installiert.
Somit sind diese Clients "abgeschottet" & blockieren sich nicht.

- Gibt es eine Software mit welcher ich dieses Problem der verschiedenen Clients umgehen könnte bzw. ich auf die virtuellen Maschinen verzichten könnte?
- Würdet Ihr zur Administration der Verbindungen eine Software wie z.B. visionappVRD etc. einsetzen?

Für jede Info/Hilfe und Erfahrungswerte (Wie machen das "andere"??) bin ich dankbar...!!

Grüße

Kollisionskurs
Mitglied: rotocsic
02.06.2008 um 15:58 Uhr
Hallo,

kann Dir nur von unserem Supporttool NTR Global berichten. Ist ne tolle Lösung, man kann z.B. einen Button auf der eigenen Webseite platzieren, sobald ein Kunde diesen anklickt, poppt beim Support die Anfrage auf. Man kann dann sofort per Chat loslegen oder eine Remote-Controll-Verbindung z.b. getunnelt über Port 80 initialisieren. Alles was der Kunde benötigt ist ein Webbrowser.

Es gibt auch eine schöne Reportingfunktion um das Supportaufkommen pro Kunde nachvollziehen zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Konzeptionierung der Kommunikationsplattform

Frage von Schmiddi1980Netzwerke5 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um ein Projekt einer möglichen Umstellung der gesamten Kommunikatiosplattform eines gemeinnützigen Vereins. ...

Off Topic

Helpdesk, Projektmanagement

gelöst Frage von sunicsOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss dieses Thema leider nochmals aufgreifen, da wir immer noch keine brauchbare Lösung gefunden haben, welche ...

Monitoring

Ticketsystem-Helpdesk

Frage von maddin123Monitoring15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber ...

Zusammenarbeit

Helpdesk Kundenfrontend gesucht. Oder so etwas ähnliches :)

Frage von InternetausdruckerZusammenarbeit8 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, nach längerer Abstinenz führt mich mein Weg mal wieder hier her :) Ich habe ein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...