sleaper
Goto Top

Kopf und Fusszeile in knapp 1000 Word bzw. Excel 2003 Dateien austauschen

Hallo liebe Admin-Kollegen / innen

folgendes Problem ist an mich herangetragen worden:

Durch einen Wechsel des Firmenlogos ist es notwendig, in allen Vorlagen (Word / Excel 2003) die in den Kopfzeilen eingefügten Logo's zu tauschen. Da ich aber nicht wirklich Lust habe, alle Dokumente zu öffnen und das Logo von Hand zu tauschen, frag ich euch ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde.
Ich bin nicht so der Programmierer von eigenen Scripten, deshalb waer ne fertige Lösung ne feine Sache.

Ich dank euch schon mal für eure Mithilfe

Content-Key: 161982

Url: https://administrator.de/contentid/161982

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kristov
kristov Mar 03, 2011 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast tatsächlich 1000 VORLAGEN?

kristov
Member: sleaper
sleaper Mar 03, 2011 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Ja nicht direkt Vorlagen. Wohl eher QM-Handbuch. Darin enthalten sind aber Vorlagen die fuer alle Benutzer zugänglich sind.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 03, 2011 at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
Was ist an 1k Vorlagen besonders? Wir haben in unserem Formularbestand momentan ca. 4500 xD Tendenz steigend.

xD

Wir haben allerdings auch ca. 200 Leute die täglich 4-50 Schreiben machen, je nachdem wie umfangreich die Akte ist. =)
Member: kristov
kristov Mar 03, 2011 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, was Du unter QM-Handbuch verstehst. Es muß doch reichen, das Logo in den Vorlagen (so viel können's nicht sein) zu tauschen und ab jetzt nur mehr diese neuen Vorlagen zu verwenden, oder irre ich mich da? Oder druckt ihr jetzt auch die gesamte bisherige Geschäftskorrespondenz neu aus, weil ihr ein neues Logo habt?

kristov
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 03, 2011 at 14:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

1000 Vorlagen sind schon viel.
1000 Schreiben / Briefe / Dokumente (wie auch immer man sagen will) sind nicht viel.

Gruß
Norbert
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 03, 2011 at 15:52:25 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage wie man Vorlage definiert.

Wir benutzen Grundgerüste/Schreiben/Formulare die dann per Script gefüllt/erweitert werden.

Das ist für mich eine Vorlage die mit Inhalt gefüllt wird. =)

vg


PS:

Fertige Schreiben/Dokumente/Briefe haben wir mittlerweile 560k in unserem Bestand und der DMS Bestand ist jetzt gerademal 8 Monate alt.
Member: kristov
kristov Mar 03, 2011 at 16:34:39 (UTC)
Goto Top
Naja, in diesem Zusammenhang (Word/Excel) stellt sich die Definitionsfrage nicht. Word -> dot(x) Excel -> xls(x)
Daß im Laufe der Zeit eine Unmenge Dokumente etc. zusammenkommen ist klar. Aber dort würde man doch nicht im nachhinein das Logo tauschen, oder etwa doch?

Vllt. äußert sich Sascha nochmal dazu.

kristov
Member: NetWolf
NetWolf Mar 03, 2011 at 18:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ok, du hast ein Qualitätsmanagement-System, in dem du ca. 1000 Dokumente (auch als Vorlagen) hast. In den Dokumenten hast du im Kopf (wie es das QM empfiehlt) das Firmenlogo als Grafik eingefügt.
Aufgabe wäre somit: in allen Dokumenten die Grafik im Kopf auszutauschen.

Dir dürfte klar sein, das so was nicht jeden Tag vorkommt. D.h. eine fertige Lösung dürfte es nicht geben. (ist mir nicht bekannt)

Wenn Makros möglich/zugelassen sind, könntest du ein entsprechendes Makro aufzeichnen und hinterlegen.
Wenn dann jemand die Datei öffnet, wird das Makro (Autostart) ausgeführt und tauscht die Grafik aus.

Für Word und auch für Excel gibt es Autostart - Ordner. Wenn du dort die Datei mit dem Makro ablegst, wird es bei jedem Start eines Dokuments ausgeführt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)