ritsche
Goto Top

Kopie gesendeter Mails in Öffentlichen Ordner per Hub-Transport-Regel

Hallo allerseits!

Kontext:
Vier Benutzer haben eigene Postfächer auf einem Exchange2007-Server (Win SBS 2008 Premium), auf die sie von einem Terminal Server mit Outlook2007 zugreifen. Die eingehende Mail wird von dem, in den SBS2008 integrierten, POP3-Connector abgeholt. Letzterer stellt sie an eine Verteilergruppe zu, in der der Öffentliche Ordner 'Posteingang' Mitglied ist.

Ziel:
Von ausgehende Mails, die also in den 'Gesendete Elemente'-Ordnern der Postfächer gespeichert werden, soll nun immer eine Kopie in einem öffentlichen Ordner gespeichert werden. Ich möchte mit einer Hub-Transport-Regel Kopien ausgehende Mails in einem Öffentlichen Ordner 'Gesendete Zentral' erstellen lassen. 'Gesendete Zentral' ist 'E-Mail aktiviert' und Mitglied in der Verteilergruppe 'GrGesendeteZentral'.

Problem:
Nach Aktivierung betreffender Hub-Transport-Regel werden Mails, die den Trigger auslösen, nicht mehr an den oder die Adressaten zugestellt. Nach einiger Zeit (20 Minuten oder eine Stunde) erhält der Absender der Mail, die den Trigger ausgelöst hat, im Sekundentakt Meldungen von der postmaster-Adresse, so dass das Postfach innerhalb kürzester Zeit damit überschwemmt ist. Der Inhalt der postmaster-Mails liegt leider nicht mehr vor (u.A. "Missbrauchsmeldung"). Deaktiviert man die Regel bevor die postmaster-Mitteilungen gesendet werden, erfolgt die Zustellung an den eigentlichen Adressaten unverzüglich. Die Aktion wird immer wie gewünscht ausgeführt (Kopie im Öff. Ordner); das Problem ist also dann die eigentliche Zustellung. Die Regel habe ich bereits in diversen Varianten ausprobiert:

Ergänzung: Auf dem Server ist Sophos Security Suite SBE installiert.

Bsp.1:
Trigger: Von Personen innerhalb der Organisation
Aktion: Kopie an Verteilerliste 'GrGesendeteZentral'
Ausnahme: An Personen innerhalb der Organisation

Bsp.2:
Trigger: Von Personen der Verteilerliste 'Team'
Aktion: Kopie als Bcc an Verteilerliste 'GrGesendeteZentral'
Ausnahme: -keine-

Bsp.3:
Trigger: Von Person 'user1' oder 'user2' oder 'user3'
Aktion: Kopie an Verteilerliste 'GrGesendeteZentral'
Ausnahme: An Personen innerhalb der Organisation

Bsp.4:
Trigger: Absenderadresse enthält 'Adresse user1' oder 'Adresse user2' oder 'Adresse user3'
Aktion: Kopie an Verteilerliste 'GrGesendeteZentral'
Ausnahme: An Personen innerhalb der Organisation

Warum werden die Mails nicht mehr zugestellt? Die Aktion funktioniert ja sogar. Ich bin auf Antworten gespannt.


Viele Grüße
Markus

Content-Key: 142661

Url: https://administrator.de/contentid/142661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 11.05.2010 um 22:53:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: ritsche
ritsche 17.05.2010 um 20:27:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Andreas,

das ist erst einmal eine Lösung. Leider kann man die Mails im Journal-Ordner nicht nach Inhalt durchsuchen.

Ich hoffe ich finde langfristig den Grund, weshalb meine Lösung nicht funktioniert.

Grüße