win-lin
Goto Top

Kopier-Befehl auf Netzlaufwerk in Batch-Datei wird nicht ausgeführt

Ein Datenbank-Backup soll via xcopy in einer Batch-datei auf ein Netzlaufwerk kopiert werden.
Die Zeilen in der Batch sehen ungefähr so aus:
xcopy D:\Unterverzeichnis\Datenbank.bak E:\ (kopiere auf USB-Festplatte E)
xcopy D:\Unterverzeichnis\Datenbank.bak "\\NAS\Verzeichnis" (kopiere auf Netzlaufwerk NAS)
Die Batch-Datei soll als Task zu einer bestimmten Zeit starten, tut sie auch.
Es wird aber nur die erste Zeile wirklich ausgeführt, die zweite Zeile nicht. Gibt auch keine Fehlermeldung.
Wird die Batch manuell gestartet/ausgeführt, werden beide Zeilen korrekt ausgeführt.

Das Ganze wird auf Windows Server 2008 R2 mit Admin-Rechten durchgeführt.

Content-Key: 223977

Url: https://administrator.de/contentid/223977

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2013 updated at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo win-lin,Willkommen im Forum!

du hast sehr wahrscheinlich im Task einen Useraccount hinterlegt der keine Zugriffsrechte auf das NAS hat...
Gibt hier dazu etliche Threads.

Schönen zweiten Advent
Grüße Uwe
Member: win-lin
win-lin Dec 08, 2013 at 22:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

das war schon eine meiner Überlegungen, die ich aber nicht weiter verfolgt habe, da ich ja sonst ohne Legitimation auf das Netzlaufwerk zugreifen kann (was mich eigentlich verwundern sollte).
Und bei der Erstellung des Task wurde auch nichts abgefragt.
Aber es liegt schon nahe, daß es wohl darauf hinauslaufen wird.
Ich richte das nochmal neu ein ... mal sehen.
Danke erst mal.
Beste Grüße
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 09, 2013 at 18:55:56 (UTC)
Goto Top
Unter welchem Benutzerkonto wird der Task ausgeführt? Wenn dein Task versucht, sich mit "SYSTEM" (bzw. seinem Domänen-Computerkonto) am Share zu authentifizieren, benötigt das Konto auch genügend Rechte. Authentifizierung mit dem Computerkonto setzt aber einen Verzeichnisdienst a la AD voraus.
Ansonsten setze eine Zeile net use \\nas\share passwortimklartext /user:benutzername davor, dann wird die anmeldung mit der gewünschten kombination benutzername/kennwort durchgeführt. Dann sollte aber niemand unberechtigtes die Batch-Datei lesen können face-wink
Member: win-lin
win-lin Dec 10, 2013 at 03:02:59 (UTC)
Goto Top
Auf der Suche nach der Fehlerbeschreibung 0x4 bin ich in einem englischsprchigem Forum ebenfalls fündig geworden: Der Task läuft als Service, muß aber als berechtigter User laufen
und man kann das mit Net Use lösen.

Auf einem Win-7 Client im gleichen Netzwerk habe ich etwas experimentiert.
Also mit der vorangestellten Zeile
net use \\nas\share passwortimklartext /user:benutzername
funktioniert der Kopiervorgang, aber nicht restlos fehlerfrei:
Es wird moniert, daß sich ein User nicht mehrmals mit einer Netzwerkfreigabe verbinden kann.

Ich habe es dann auf
net use \\nas\zielverzeichnis
reduziert, darunter
xcopy c:\quelldatei "\\nas\zielverzeichnis" /Y /E

Ergebnis: 0x0 .... fehlerfrei gelaufen

aber
auf dem Ziellaufwerk waren nun auch Verzeichnisse angelegt, die da nicht sein sollten.
Die gesamte Verzeichnisstruktur war auf dem Ziellaufwerk mit angelegt worden (ohne Dateien).
Als Ursache stellte sich heraus, daß meine Übungsdatei direkt aus dem Wurzelverzeichnis C: stammte.
Die Quelldatei/en müssen wohl aus einem Unterverzeichnis stammen.

Nächster Schritt: Testlauf auf dem Server .......
Member: win-lin
win-lin Dec 10, 2013 at 05:12:30 (UTC)
Goto Top
und läuft..

danke.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 10, 2013 at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
An den Unterverzeichnissen ist der Parameter /e schuld. Der kopiert Unterverzeichnisse.
Member: win-lin
win-lin Dec 11, 2013 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
äh, ja.... aber nur in dieser einen, bestimmten Konstellation, sonst nicht!
Ist auch nicht relevant, nur seltsam.
Member: colinardo
colinardo Dec 11, 2013 at 09:41:52 (UTC)
Goto Top
Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren. Danke.
Grüße Uwe