Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Warum ist Kopieren übers Netzwerk langsam

Mitglied: xpeperx

xpeperx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 6349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Habe schon einiges über mein Problem im Forum gesucht aber noch nichts zutreffendes Gefunden.

Es geht hier glaub ich nicht richtig um ein Problem sondern eher darum das ich Informationen suche
und ich wäre sehr über Informationen erfreut.

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit 2 Workstation, 2 Notebook und einem NAS.
Es funktioniert alles Einwandrei jedoch ist mir etwas aufgefallen:

Dadurch das ich sehr viele Daten übers Netzwerk austausche, wiederum verwende ich auch das NAS zum Datensichern ist mir aufgefallen
wenn ich Datein über FTP transportiere viel schneller ist als wenn ich standartmässig über Windows Datein übers Netzwerk kopiere.

Als BSP:

8 GByte brauchen über Windows kopieren ca 1,5 h
8 GByte brauchen über FTP nur ca 15 min

bei diesem BSP habe ich die Firewalls und AntiVirus deaktiviert.

Könnte mir jemand erklären warum das so ist, weil das ist mir nicht nur in meinen Netzwerk aufgefallen sondern auch bei Freunden.

Ich wäre sehr erfreut wenn ich Informationen bekomme.

mfg
PePeR
Mitglied: Supaman
05.04.2008 um 19:03 Uhr
bei FTP ist der protokoll-overhead deutlich geringer. allerdings sollte die differenz max. 30% betragen und nicht 15 min gegenüber 1,5 std - da ist irgendwas faul.
Bitte warten ..
Mitglied: xpeperx
05.04.2008 um 20:17 Uhr
thx mal für die Schnelle Antwort.

Aber mir sagen einige Begriffe nichts
Was bedeudet : protokoll-overhead
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.04.2008 um 21:13 Uhr
vereinfacht gesagt, zusätzlich zu den reinen daten werden steuerungsinformationen (prüfsumme etc.) zugefügt. je höher der anteil des drumherum, desto niedriger die netto tranferrate.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
05.04.2008 um 22:43 Uhr
komplizierter gesagt:
der overhead beinhalter z.b. die absende-ip, die ziel-ip, die prüfsumme, "was bin ich"-Protokoll-Infos
wenn ich z.b. meine daten byteweise verschicken, dann wird bei jedem datenbyte dieser overhead angehängt (oder vorangestellt). retour-gerechnet, wenn ich 1 Kbyte empfange, sind aber nur 512byte richtige daten, der rest diente nur dem transport

bei FTP, sind einige dieser daten einfach überflüssig=>weniger overhead=>mehr daten pro gesendeten daten
Bitte warten ..
Mitglied: xpeperx
06.04.2008 um 13:46 Uhr
Danke für die infos.



Super FORUM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Fax Signal übers Netzwerk
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Grafikkarten & Monitore
Screensharing übers Netzwerk
gelöst Frage von Rizal1966Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. An einem Standort von meinem Arbeitgeber ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff Kopieren auf NAS im Netzwerk teilweise sehr langsam

gelöst Frage von LeecheLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserer neuen NAS, die seit geraumer Zeit als zentraler Netzwerkspeicher in einem ...

Visual Studio

VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen

Frage von Aicher1998Visual Studio1 Kommentar

Hallo Ich möchte einen Screenshot übers Netzwerk übertragen und hab mir dazu einen simplen Server und Client geschrieben. Irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 16 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung40 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...