kinggunta
Goto Top

Kopieren von A nach B ohne überschreiben bei vorhanden

Hallo!

Ich möchte gerne folgendes umsetzen:

Ich möchte mit einem "Kopier-Tool" welches ich selbst in VB bastle, Dateien von A nach B kopieren.
Jedoch soll eine eventuell schon vorhandene Zieldatei nicht ersetzt werden sondern fortlaufend nummeriert werden.

Also wenn die Datei Brief.doc am Ziel schon vorhanden ist soll er z.b. eine weitere Datei mit Brief(1).doc machen.

Hat jemand einen TIP?

Content-Key: 116383

Url: https://administrator.de/contentid/116383

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kinggunta:
Hat jemand einen TIP?

Hallo kinggunta,

ich liebe ja diese selbstbeweihräuchernden Pseudonyme (schließlich hab ich selbst eines, aber wenigstens nicht soo offensichtlich.)
aber sowas als Anrede benutzen zu müssen fällt schon schwer face-wink

Eigemtlich bastelt man VB nicht - man programmiert. Die Bastler wollen oft genug andere basteln lassen. (bastla DU bist ausdrücklich nicht gemeint face-smile )

Die Aufgabenstellung ist doch klar beschrieben. Wofür brauchst du einen Tip?

Einen Tip habe ich aber doch: du solltest schon genauer bei deiner VB Version sein.
  • VBDos
  • VB1 bis 6
  • Vb.Net welches Framework / VS Studio / Express welcher Jahrgang etc.

Die Ausführung einer Funktion die ggfs. rekursiv aufgerufen werden muss, um eine freie Nummer zu finden, hängt schon von deiner Umgebung ab.

Gruß
LotPings
Member: bastla
bastla May 19, 2009 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo kinggunta und LotPings!

Schematisch (unter VBS) etwa so:
Datei = "Test.txt"  
Quelle = "Z:\Quellordner"  
Ziel = "Z:\Zielordner"  

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
DateiName = fso.GetBaseName(Datei)
DateiTyp = fso.GetExtensionName(Datei)
Zusatz = ""  
Nr = 1
Do While fso.FileExists(Ziel & "\" & DateiName & Zusatz & "." & DateiTyp)  
    Zusatz = "(" & CStr(Nr) & ")"  
    Nr = Nr + 1
Loop

fso.CopyFile Quelle & "\" & Datei, Ziel & "\" & DateiName & Zusatz & "." & DateiTyp  
Grüße
bastla

P.S.: @77559: Danke für die Ausnahmegenehmigung face-wink - und sorry, dass ich schon wieder Deine pädagogischen Bemühungen störe ...
Member: kinggunta
kinggunta May 19, 2009 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
@bastla

Es gibt eben doch noch bastla face-wink
Verwende Express Studio 2005.

DANKE
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
P.S.: @77559: Danke für die Ausnahmegenehmigung face-wink - und sorry, dass ich schon wieder Deine pädagogischen Bemühungen störe ...

Kein Problem - und sehr geschickte Lösung mit Anfangs leerem Zusatz. face-surprise

Gruß
LotPings