lefti77
Goto Top

Kopieren per Batch, Problem

es passiert leider nix!

Hall Gemeinde,

ich befinde mich derzeit in einer Umschulung, und würde gerne meine dort am PC geschriebenen Dateien per Befehl auf meinen USB-Stick kopieren, nur klappt das leider nicht so, wie ich möchte!

Folgenden Code versuche ich zu verwenden, und leichte Änderungen wurden auch schon ausprobiert, vielleicht kann mir einer von euch helfen!?

"XCOPY C:\Dokumente und Einstellungen\Teilnehmer\Desktop\Übungen [E:\Übungen]/S"

Das ist nach Anleitung aus dem DOS-Prompt per Hilfe befehl, und ich komme nicht weiter!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Lefti77

Content-Key: 80607

Url: https://administrator.de/contentid/80607

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 13, 2008 at 07:23:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

kenn mich nicht sehr viel besser aus, allerdings mein ic hzu wissen, dass XCOPY nicht in Anführungszeichen gesetzt werden darf.

versuch es mal mit XCOPY "C:\Dokumente......"
und warum hast du vor E:\ einen [ ??? und dahinter ein ]
mach das auch mal weg und setz E:\Übungen ind "

Außerdem was du noch beachten musst, DOS ist eine englische Befehlseingabe und erkennt keine deutschen Buchstaben, also musst di bei dem Buchstaben Ü ein anderes Zeichen einfügen:

{ ist das glaube ich, bin mir aber nicht sicher. probiers mal aus und melde dich wieder


MfG Freaky
Member: Lefti77
Lefti77 Feb 13, 2008 at 07:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, XCOPY war nur in Anführungszeichen, um es hier deutlich zu machen, was genau der Code ist. Die eckigen Klammern habe ich gesetzt, da es in der DOS-Hilfe so angezeigt wurde, aber auch ohne klappte es nicht.
Was meintest du mit: mach das auch mal weg und setz E:\Übungen ind
Wofür steht "ind"? Ausserdem sollte er doch auch Sonderzeichen übernehmen, oder irre ich mich da so gewaltig?

Trotzdem thx Lefti77
Mitglied: 43583
43583 Feb 13, 2008 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo der eigendliche Befehl ist relativ einfach, in deinem Fall:

xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Teilnehmer\Desktop\Übungen" "E:\Übungen" /I

Das ganze lässt sich natürlich noch mit weiteren Parametern verfeinern. Weitere Informationen erhällst du mit:

xcopy /?

die dort aufgelisteten Parameter werden dann einfach mit:

Leerzeichen/Parameter

angehängt.

PS: Die Anführungszeichen sin Lediglich dafür da einen Pfad mit Leerzeichen wie in "Dokumente und Einstellungen" benutzen zu können.

Gruß Nick
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 13, 2008 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo das Ü in Übungen wird er allerdings nicht erkennen, da DOS = nur englisch kann und nicht multilanguage fähig ist.

Hatte das gleich Problem auch mehrmals bei einigen Usern

Freaky
Mitglied: 43583
43583 Feb 13, 2008 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Hab es grade eben bei mir Probiert (WinXP Prof. SP2) und das funktionert einwandfrei.

Gruß Nick
Member: Lefti77
Lefti77 Feb 13, 2008 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Also, habe nun auch versucht die Dateien (Ordner und Unterordner) in einen anderen Ordner auf dem Desktop (wegen lokalen Laufwerk) zu kopieren, und es geht auch auch nicht, wo liegt mein Fehler?

Thx Lefti77
Mitglied: 43583
43583 Feb 13, 2008 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Auszug aus der xcopy Hilfe

/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T geändert werden.

sollte helfen

Gruß Nick
Member: Lefti77
Lefti77 Feb 13, 2008 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Auch mit dem Präfix geht nichts!
Habe es jetzt mal vereinfacht:
XCOPY "E:\weblinks.txt" E:\tobi\ /S /E
Habe diese Datei erstellt und wollte sie nun kopieren lassen, um evtl. Fehler mit dem leerzeichen im Quellpfad auszuschließen!

Thx Lefti77

PS: Ich verzweifel
Member: Bjoern909
Bjoern909 Feb 14, 2008 at 18:43:07 (UTC)
Goto Top
Hättest du nicht machen brauchen Bei mir hats auch nicht funktioniert bis ich auf einer Seite den Code hier gefunden habe:

chcp 1252

also geht das dann so:

@echo off
chcp 1252
xcopy /S "C:\Dokumente und Einstellungen\Teilnehmer\Desktop\Übungen" "E:\Übungen"
usw.

Ich hoffe ich konnte helfen. Also bei mir klappt das.
MfG Bjoern