20309
Goto Top

kopieren von Datei bricht ab

xyz kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

Hallo,

habe heute einen meiner Rechner neu installiert mit WinXP Prof als Betriebssystem. Der PC wird als Server verwendet.
Ich will nun von dem Server eine Datei auf meinen "normalen" PC kopieren (auch Win XP Prof).

Die Datei ist ca. 2 GB gross. Als verbleibende Zeit wird am Anfang ca. 18 min angezeigt.

Nach paar Minuten bekomm ich folgende Fehlermeldung:

http://mitglied.lycos.de/grtuning/temp/fehler.jpg


Ach ja: Der Server hat 2 Netzwerkkarten eingebaut, von der aber momentan nur eine konfiguriert ist. Also an der 2. ist kein Netzwerkkabel angeschlossen, und auch keine IP usw. vergeben.

Die beiden PCs hängen an einem Switch, der wiederrum an einem Router (Adresse des Routers ist bei beiden als Gateway und DNS eingetragen).

Vor der Neu-Installation des Servers lief alles einwandfrei.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?


MfG
Torsten.

Content-Key: 30496

Url: https://administrator.de/contentid/30496

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Apr 24, 2006 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

solche ähnlichen Probleme habe ich auch ab und an..., zwar nicht unbedingt mit dem Kopieren, aber halt bei Programmen... ich habe bist jetzt auch noch nicht herausgefunden, woran das liegt, aber ich nehme mal stark an, daß bei der Installation von Win ein Fehler aufgetreten ist, denn wenn ich das Win nochmals installiert hatte, ging es dann wieder richtig.
Mitglied: 20309
20309 Apr 24, 2006 at 10:59:35 (UTC)
Goto Top
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an ner fehlerhaften Win install liegen soll.
Das Win XP ist gerade frisch installiert ... und bis auf Treiber sind auch noch keine Programme (ausser Sygate Personal Firewall und AntiVir) installiert.

An der Firewall kann es auch nicht liegen, mit abgeschalteter Firewall (an beiden Systemen) geht es genausowenig.
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 Jun 29, 2006 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
Moin

das Problem habe ich auch, nur zwischen 2 PC ( jeweils mit XP prof. und diversen SP ausgestattet)

Problem aufgetreten nach Einbau einer neuen Netzwerkkarte (Ich weiß "never touch a running system")

Dadurch hatte ich erstmal die "Aktivierung am Hals, aber das ist ein anderer Beitrag

folgende Karte eingebaut und mit, aus dem Inet heruntergeladenem Treiber versehen.

IC Plus IP1000 Family Gigabit Ethernet Adapter #2

PC ist ein 650MHz Rechner


zum Problem; ich kann also so bis 100MB versenden wie bekommen vom anderen PC (LAN onboard) aber sobald die Daten größer werden ist Schluß, dann heisst es

Datein X kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.


Mein Netzwerk hat eigene IP (also nicht autom. sondern selbst gewählte, geht aber auch im auto Modus nicht) und eine eigene Arbeitsgruppe.


Also falls hier schon ne Lösung gefunden worden ist... randamit...

Moin
Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jun 29, 2006 at 19:30:27 (UTC)
Goto Top
Was mir grad zu dem Thema noch eingefallen ist: Es könnte evtl. am Switch/Hub liegen... oder am Kabel. Ich hab auch mit meinem Laptop ab und zu mal mit nur einem einzigen Switch probleme, wenn ich mit bestimmten Kabeltypen arbeite. Da wird mir das Netzwerk mit 100MBit angezeigt, aber es geht überhaupt nichts. Das wird denke ich mal was ähnliches sein, wie bei euch.