patrickf
Goto Top

Kopieren von Dateien in umgeleiteten Ordner langsam (Ordnerumleitung)

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard mit installierter Essentails Rolle. Daran hängen noch ein paar Clients mit Windows 7 und Windows 8.
An den Client-PCs sind alle Ordner per GPO auf den Server umgeleitet. (sprich Desktop,Dokumente,Downloads....). Die Dateien werden zusätzlich noch offline auf dem entsprechendem PC gespeichert.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Kopiere ich eine Datei vom Server auf einen Client PC in einen lokalen Ordner ist die Geschwindigkeit recht schnell (ca 80-90MB/s). Kopiere ich eine Datei vom Server auf den Client PC in einen Ordner der auf den Server umgeleitet ist bricht die Datenrate recht stark ein. (ca. nur noch 20-30MB/s).

Woher kommt dieser Einbruch in der Übertragungsrate? Wird die Datei quasi doppelt kopiert? auf den Client und gleich wieder zurück auf den Server?

Das Netzwerk bzw. den Server schließe ich als Ursache mal aus, da der Kopiervorgang in einen lokalen Ordner sehr schnell ist.

Beim kopieren einer Datei vom Server auf den Client in einen umgeleiteteten Ordner scheint mir auch die HDD des Client mehr ausgelastet, wie wenn in einen lokalen Ordner auf dem Client kopiert wird.

Kann mir jemand eienn Tip geben woher das kommt bzw. wie man es beheben könnte?

Vielen Dank euch schon mal.

Gruß

Patrick

Content-Key: 273947

Url: https://administrator.de/contentid/273947

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2015 at 20:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PatrickF:
sind alle Ordner per GPO auf den Server umgeleitet.
OK.

Kopiere ich eine Datei vom Server auf einen Client PC in einen lokalen Ordner ist die Geschwindigkeit recht schnell (ca 80-90MB/s).
Zu erwarten bei aktueller Hardware und 1 GB Netz.

Datenrate recht stark ein. (ca. nur noch 20-30MB/s).
Auch zu erwarten bei normaler Hardware...

Wird die Datei quasi doppelt kopiert?
Quasi gar nicht weil die wird ja tatsächlich kopiert, aber doch nur 1 mal.


auf den Client und gleich wieder zurück auf den Server?
Nein. Vom Server auf seine eigenen Freigaben bzw. die umgeleiteten Ordner. Also von seine D:\.... nach D:\.... wobei hier als Ziel auch deine URL sein kann.

den Server schließe ich als Ursache mal aus
Falsch. Dessen Hardware bzw. dessen Festplatten bzw. RAID ist hier dein Ansprechpartner. Ob bei deiner Kopiererei allerdings dein LAN mit involviert ist, sagt dir der Taskmanager. Es gibt eben viele Wege zu kopieren und nicht alle Wege sind gleich. Du sagst ja nichts darüber aus womit und wie du kopierst bzw. deren Parameter....

da der Kopiervorgang in einen lokalen Ordner sehr schnell ist.
Definiere Schnell - und von wo nach wo wird womit kopiert....

kopieren einer Datei vom Server auf den Client in einen umgeleiteteten Ordner
Womit und WIE (Parameter etc.)?

Gruß,
Peter
Member: PatrickF
PatrickF Jun 06, 2015 updated at 21:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

also das kopieren mache ich so:

Auf dem Server ist ein Ordner mit einer ca 3,6GB großen Datei Freigeben. Diese Kopiere ich im ersten Szenario per Windows Explorer über kopieren/einfügen auf den Desktop des Clients. Der Desktop ist wiederrum per Ordnerumleitung auf den Server umgeleitet. Hier erreiche ich so um die 20-30MB/s.

Im zweiten Szenario neheme ich die gleiche Datei und kopiere sie nicht auf den Desktop sondern in einen Ordner im Benutzerordner des Clients der nicht von der Ordnerumleitung betroffen ist, also tatsächlich lokal auf diesem liegt. Hier sind es dann ca 80-90MB/s. Hier hab ich ebenfalls einfach über den Explorer kopiert.

Beide male der gleiche Server und Client. Deshalb habe ich auch anfangs den Server ausgeschlossen, da sich ja nur das Ziel des kopierens auf dem Client geändert hat. Einmal auf eine Ordnerumeltung, einmal direkt lokal.

Das Netzwerk am Client ist auch jedes mal aktiv. Beim kopieren auf die Ordnerumleitung jedoch nicht so stark wie wenn direkt auf den lokalen Ordner kopiert wird.

Gruß,
Patrick
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 06, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 20:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PatrickF:
Auf dem Server ist ein Ordner mit einer ca 3,6GB großen Datei Freigeben.
OK.

Diese Kopiere ich
Aus der Freigabe heraus (über das Netzwerk Icon des Servers) oder direkt von der lokalen Platte des Server?

Hier erreiche ich so um die 20-30MB/s.
Schau dir mal per Resourcemanager / Resource Monitor (Taskmanager) an was beim Client dann
- auf dessen NIC
- auf dessen lokaler Festplatte
los ist.

Das gleiche machst du am Server (Resource Monitor) und schaust dir ebenfalls deine NIC und deine betroffenen HDDs an.....

Beide male der gleiche Server und Client. Deshalb
Einmal wird vom Server Laufwerk nur gelesen, das andere mal wird vom Server Laufwerk gelesen und geschrieben (Vermutlich die gleiche Spindel (je mehr Spindeln in ein Server je schneller wird es) und auch nur langsame SATA Platten ohne RAID und dampf...)

Gruß,
Peter
Member: PatrickF
PatrickF Jun 07, 2015 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Zitat von @Pjordorf:
Aus der Freigabe heraus (über das Netzwerk Icon des Servers) oder direkt von der lokalen Platte des Server?
Genau, über die Freigabe. Also Windows Explorer -> \\Server\Pfad.....

Hab mir die Sache mal auf den beiden Rechnern über den Ressourcenmonitor angeschaut.

Kopieren auf lokalen Ordner:

Netzwerk Server : 700-800Mbit/s senden und ca 5-7Mbit/s empfangen
HDD Server: ca 70MB/s

Netzwerk Client und HDD: entsprechen ca den Werten vom Server.

Kopieren auf umgeleiteten Ordner:

Netzwerk Server: 200-300Mbit/s senden und gleichzeitig 200-300Mbit/s in Empfangsrichtung.
HDD Server: 60-70MB/s

Netzwerk Client: 500-600Mbit/s
HDD Client: 20-30MB/s

Ergebnis: Beim kopieren auf den umgeleiteten Ordner wird die Datei gelesen und gleichzeitig wieder auf den Server geschrieben. Konnte ich auch in der Datenträgeraktivität auf dem Server beobachten. Einmal wurde die Datei aus dem ursprünglichen Pfad gelesen und gleichzeitig in den Pfad der Ordnerumleitung geschrieben.


Kann man verhindern, dass die Datei beim kopieren auf die Ordnerumleitung direkt während dem Kopieren gleich zurück geschrieben wird? Also die Datei erstmal lokal liegt und irgendwann später auf die Ordnerumleitung auf dem Server kopiert wird?


Vielen Dank für deine Unterstützung bisher.

Gruß,
Patrick