Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren von Daten verhindern

Mitglied: 19134

19134 (Level 1)

04.11.2005, aktualisiert 08.01.2009, 22275 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Problem: wir haben ab Montag einen Gast in der Firma. Diesem habe ich auf den entsprechenden Rechte gegeben um Ordner und die darunter befindlichen Dateien, zu lesen und auszuführen. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss er allerdings seinen eigenen Rechner benutzen (welchen mit welchen OS erfahre ich netterweise erst wenn er ankommt). Der Gast wird sich über ein, für ihn eingerichtetes, Benutzehrkonto in der Domain an melden. Nun besteht die Gefahr das er sich die Daten, die es lesen kann, auf seine Festplatte zieht. Besteht die Möglichkeit das kopieren von den Daten zu verhindern aber diese immer noch ausführbar zu lassen?
Der Kommentar von FaBMiN wurde vom Moderator am 20.07.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von 18578 wurde vom Moderator am 20.07.18 ausgeblendet!
Mitglied: Beagle
04.11.2005 um 19:48 Uhr
Nein. Sobald man lesen kann ...was zum ausführen notwendig ist... ist es mit mehr oder weniger Aufwand auch möglich die Daten zu kopieren.

Die einziege Idee wäre über einen Terminalclient oder per VNC die Programme auf einem anderen PC zu steuern ...dann braucht und hat er keinen direkten Zugriff auf die Daten.
Dieser Client dürfte natürlich keine Möglichkeit zum kopieren bieten ...also auch kein Clipboard etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
05.11.2005 um 13:16 Uhr
danke,
so was in der art hab ich mir schon gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: BrainB
10.11.2005 um 18:21 Uhr
Habe da was gefunden was auch funktioniert nach Deinen Wuenschen. Bitte gehe auf den Link und Teste es mal aus.

http://www.y0ys.com/

LG BB
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 10:32 Uhr
danke für den link ich hab das programm mal getestet sind einige nette funktionen dabei nur leider kann man die daten immer noch kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
11.11.2005 um 11:08 Uhr
Könntest du noch verraten um welche Daten es genau geht. ...ist es eine Software die gestartet werden muss, aber nicht kopiert werden darf oder geht es um die Daten ...bspw. Access-DB oder irgendwelche Dokumente?
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 17:22 Uhr
pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen so was
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
15.11.2005 um 19:17 Uhr
Hallo MIC1986,
ich denke mit der Host VNC Terminalemulation bist du gut dran.
http://www.neoware.com/products/teemtalk/
Die Rechte soweit einschränken das er nur die Leserechte bekommt. Am besten mit Globalen Gruppen und die Dienste wie FTP, IBMFiletransfer bzw. Copy Past Befehle deaktivieren. Bevor er die Verbindung zum Netzwerk macht ein Monitoring aktivieren auf seinen Account. Sollten Befehle aktiviert werden wie Copy Transfer rausschmeissen und ganz wichtig ihn ein Blatt Papier vorlegen das er die Firmeninternen Security Regeln akzeptiert. Sprich nur Lesen und Ausführen aber nicht Kopieren der pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen . Wenn er das Unterschreibt bist du zwar nicht sicher aber wenn was durchsickert ist er haftbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
15.11.2005 um 22:42 Uhr
ok danke für die hilfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
EFS Vererbung beim Kopieren verhindern
Frage von XPFanUweWindows 75 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe Daten per EFS chiffriert. Zum Transport verwende ich eine externe HD die per Bitlocker geschützt ...

Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Batch & Shell
Kopieren von Daten per bat
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...