Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopieren grosser Dateien über WLAN wird bei 99 Prozent abgebremst

Mitglied: reto2k9

reto2k9 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 4682 Aufrufe, 1 Kommentar

"0 Sekunden verbleibend" - für zig Minuten! Dateien ab 100 MB werden über WLAN in nur wenigen Sekunden zu ~99 % kopiert. Dann bremst der Kopiervorgang fast vollständig ab .

Um die Festplatte auf meinem Notebook wegen Videos und anderer grossen Dateien nicht allzu fest anwachsen zu lassen, habe ich eine externe Festplatte mit WLAN-Anschluss in Betrieb genommen (Xtreme HD media player).

Bisher Ausprobiertes: Habe das WMM (Quality of Service) Protokoll testweise deaktiviert, ohne Erfolg. Das selbe Phänomen besteht, bei unterschiedlichen Clients; ausprobiert habe ich auf Vista, WXP, Cygwin auf Vista sowie Linux. Ausserdem habe ich an den Detaileinstellungen des WLAN-Treibers geschraubt.

Die Signalstärke ist selbstverständlich sehr gut und die Nachbarnetze senden auf Frequenzen mit genügend Abstand. Kopieren via CIFS Shares liefert das gleiche Problem. Bleibt die Vermutung nahe, dass die Ursache wieder mal bei der lieben FritzBox (Modell 7270) liegt - der Alleskönner, der einem gerne bevormundet.

Falls jemand das gleiche Problem hat oder einen Hinweis liefern kann, wäre ich dankbar für jede Rückmeldung.

c6eb901a98ce303f90bb6f3a0feff4dd-wlan_copy_99_9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NetWolf
08.02.2009 um 15:20 Uhr
Es könnte an der Fritzbox liegen.

Ein Bekannter hat das Teil auch. Wenn wir skypen verabschiedet sich seine Box regelmäßig. Ein Firmware-Update brachte 5 Minuten mehr

Ein Ventilator hinter der Box brachte bis zu 30 Minuten mehr!
Daher meine Vermutung: der WLAN-Teil der Box läuft bei entsprechender Belastung heiß, wie so einige WLAN-Sticks auch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Teilergebnisberechnung 99 Prozent CPU
gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte im Office 365 Excel Teilergebnisse berechnenDas ganze funktioniert nicht wirklich, da meine CPU bei 99 % ...

Mac OS X

Mac: Daten auf NAS kopieren wird bei 99 Prozent mit Fehlermeldung abgebochen

Frage von qualidatMac OS X3 Kommentare

Das Problem tritt hin und wieder mal auf. Bei einzelnen und kleinen Dateien nicht oder eher selten, aber wehe, ...

Windows Server

2012 R2 - Robocopy kopiert nur 99 Prozent ?

Frage von HenereWindows Server2 Kommentare

Servus Gemeinde, Ich hoffe, das ist nur ein Anzeigefehler ? Im 2ten Durchlauf meldet er keine Änderungen. Danke und ...

Windows 10

Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen

gelöst Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, ich versuche bislang vergeblich, ein Windows 7 Home 64 Bit auf Windows 10 upzugraden. Ich habe dazu die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...