reto2k9
Goto Top

Kopieren grosser Dateien über WLAN wird bei 99 Prozent abgebremst

"0 Sekunden verbleibend" - für zig Minuten! Dateien ab 100 MB werden über WLAN in nur wenigen Sekunden zu ~99 % kopiert. Dann bremst der Kopiervorgang fast vollständig ab .

Um die Festplatte auf meinem Notebook wegen Videos und anderer grossen Dateien nicht allzu fest anwachsen zu lassen, habe ich eine externe Festplatte mit WLAN-Anschluss in Betrieb genommen (Xtreme HD media player).

Bisher Ausprobiertes: Habe das WMM (Quality of Service) Protokoll testweise deaktiviert, ohne Erfolg. Das selbe Phänomen besteht, bei unterschiedlichen Clients; ausprobiert habe ich auf Vista, WXP, Cygwin auf Vista sowie Linux. Ausserdem habe ich an den Detaileinstellungen des WLAN-Treibers geschraubt.

Die Signalstärke ist selbstverständlich sehr gut und die Nachbarnetze senden auf Frequenzen mit genügend Abstand. Kopieren via CIFS Shares liefert das gleiche Problem. Bleibt die Vermutung nahe, dass die Ursache wieder mal bei der lieben FritzBox (Modell 7270) liegt - der Alleskönner, der einem gerne bevormundet.

Falls jemand das gleiche Problem hat oder einen Hinweis liefern kann, wäre ich dankbar für jede Rückmeldung.

c6eb901a98ce303f90bb6f3a0feff4dd-wlan_copy_99_9

Content-Key: 108376

Url: https://administrator.de/contentid/108376

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 08, 2009 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Es könnte an der Fritzbox liegen.

Ein Bekannter hat das Teil auch. Wenn wir skypen verabschiedet sich seine Box regelmäßig. Ein Firmware-Update brachte 5 Minuten mehr face-sad

Ein Ventilator hinter der Box brachte bis zu 30 Minuten mehr!
Daher meine Vermutung: der WLAN-Teil der Box läuft bei entsprechender Belastung heiß, wie so einige WLAN-Sticks auch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)