Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren und Löschen mit Batch Datei

Mitglied: chariman

chariman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 12.11.2007, 9103 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Trotz Suche auf dem Forum, fand ich leider noch keine Antwort zu meinem Problem:

Ich möchte ein tägliches Backup von 6 Dateien (unterschiedliche Namen und Endungen) in einem Ordner mit dem aktuellem Datum erstellen. Dies klappt auch wunderbar mit xcopy und eurer Hilfe.
Jedoch möchte ich nach einer Woche die Dateien löschen um nicht die Harddisk vollzustopfen. Dazu habe ich das Program delage32 gefunden, was auch funktioniert.
Jedoch kann der Fall eintretten, dass die Dateien seit über eine Woche nicht bearbeitet worden sind, somit ist das Datum älter als die 7 Tage und delage32 löscht diese und es bleibt nur der von xcopy erstelle leere Ordner übrig...

Das wäre natürlich nicht wünschenswert!!!

Gibt es eine Möglichkeit mit xcopy jeweils das Datum der Datei zu ändern oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten bei delage32 so das jeweils nur das Datum des Ordner berücksichtig wird???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

wünsche allen noch nen schönen Tag und herzlichen Dank schonmal

Gruess
Mitglied: bastla
12.11.2007 um 00:00 Uhr
Hallo chariman und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eigentlich die 7 jeweils aktuellsten Sicherungsordner (unabhängig vom Alter) behalten und alle anderen löschen. Dies ließe sich etwa so realisieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=D:\Sicherungen" 
03.
set /a Anzahl=7 
04.
 
05.
set Dat=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% 
06.
if not exist "%Ziel%\%Dat%" md "%Ziel%\%Dat%" 
07.
copy Datei1.typ "%Ziel%\%Dat%\">nul 
08.
... 
09.
copy Datei6.typ "%Ziel%\%Dat%\">nul 
10.
 
11.
for /f "skip=%Anzahl% delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d "%Ziel%"') do rd /s /q "%Ziel%\%%i"
Da Du keine näheren Informationen über den von Dir verwendeten "xcopy"-Befehl gegeben hast, habe ich diesen einfach durch eine Reihe von "copy"-Befehlen simuliert.

Die "for"-Schleife am Ende liest das Inhaltsverzeichnis des Sicherungsordners "D:\Sicherungen" (und davon nur die Ordner) in zeitlich absteigender Reihenfolge aus (also neueste Ordner zuerst) und überspringt die gewünschte Anzahl zu behaltender Ordner. Alle weiteren werden gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chariman
12.11.2007 um 07:53 Uhr
Hi,
Danke für die Antwort, bin leider erst heute wieder am online.
Ja du hast mich richtig verstanden, die Sicherungsordner der letzten 7 Tage sollen erhalten bleiben und die älteren gelöscht werden. Das Alter der Dateien welche darin sind darf keine Rolle spielen beim löschen nur das Erstellungsdatum des Ordners.

xcopy verwende ich einfach mit *.* somit werden alle Dateien kopiert, egal wie sie heissen und wie viele es sind.

Ich werde aber mal meine BatchDatei anpassen, danke für die schnelle und kompetente Antwort!!!

Schöner Wochenstart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell
Batch: Loop zum kopieren von Dateien
gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, leider bin ich nicht sehr vertraut mit dem erstellen von Batch dateien daher mag die Frage vielleicht ...

Batch & Shell
Batch - Kopieren von Dateien in Userhome
gelöst Frage von BellociBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich würde sehr gerne einige Dateien unterschiedlichster Form (txt, html, wahrscheinlich in der Zukunft wachsend) in ...

Windows Tools

Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen

gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...