Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren und Löschen mit Batch Datei

Mitglied: chariman

chariman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 12.11.2007, 9127 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Trotz Suche auf dem Forum, fand ich leider noch keine Antwort zu meinem Problem:

Ich möchte ein tägliches Backup von 6 Dateien (unterschiedliche Namen und Endungen) in einem Ordner mit dem aktuellem Datum erstellen. Dies klappt auch wunderbar mit xcopy und eurer Hilfe.
Jedoch möchte ich nach einer Woche die Dateien löschen um nicht die Harddisk vollzustopfen. Dazu habe ich das Program delage32 gefunden, was auch funktioniert.
Jedoch kann der Fall eintretten, dass die Dateien seit über eine Woche nicht bearbeitet worden sind, somit ist das Datum älter als die 7 Tage und delage32 löscht diese und es bleibt nur der von xcopy erstelle leere Ordner übrig...

Das wäre natürlich nicht wünschenswert!!!

Gibt es eine Möglichkeit mit xcopy jeweils das Datum der Datei zu ändern oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten bei delage32 so das jeweils nur das Datum des Ordner berücksichtig wird???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

wünsche allen noch nen schönen Tag und herzlichen Dank schonmal

Gruess
Mitglied: bastla
12.11.2007 um 00:00 Uhr
Hallo chariman und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eigentlich die 7 jeweils aktuellsten Sicherungsordner (unabhängig vom Alter) behalten und alle anderen löschen. Dies ließe sich etwa so realisieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=D:\Sicherungen" 
03.
set /a Anzahl=7 
04.
 
05.
set Dat=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% 
06.
if not exist "%Ziel%\%Dat%" md "%Ziel%\%Dat%" 
07.
copy Datei1.typ "%Ziel%\%Dat%\">nul 
08.
... 
09.
copy Datei6.typ "%Ziel%\%Dat%\">nul 
10.
 
11.
for /f "skip=%Anzahl% delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d "%Ziel%"') do rd /s /q "%Ziel%\%%i"
Da Du keine näheren Informationen über den von Dir verwendeten "xcopy"-Befehl gegeben hast, habe ich diesen einfach durch eine Reihe von "copy"-Befehlen simuliert.

Die "for"-Schleife am Ende liest das Inhaltsverzeichnis des Sicherungsordners "D:\Sicherungen" (und davon nur die Ordner) in zeitlich absteigender Reihenfolge aus (also neueste Ordner zuerst) und überspringt die gewünschte Anzahl zu behaltender Ordner. Alle weiteren werden gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chariman
12.11.2007 um 07:53 Uhr
Hi,
Danke für die Antwort, bin leider erst heute wieder am online.
Ja du hast mich richtig verstanden, die Sicherungsordner der letzten 7 Tage sollen erhalten bleiben und die älteren gelöscht werden. Das Alter der Dateien welche darin sind darf keine Rolle spielen beim löschen nur das Erstellungsdatum des Ordners.

xcopy verwende ich einfach mit *.* somit werden alle Dateien kopiert, egal wie sie heissen und wie viele es sind.

Ich werde aber mal meine BatchDatei anpassen, danke für die schnelle und kompetente Antwort!!!

Schöner Wochenstart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell
Batch: Loop zum kopieren von Dateien
gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, leider bin ich nicht sehr vertraut mit dem erstellen von Batch dateien daher mag die Frage vielleicht ...

Batch & Shell
Batch - Kopieren von Dateien in Userhome
gelöst Frage von BellociBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich würde sehr gerne einige Dateien unterschiedlichster Form (txt, html, wahrscheinlich in der Zukunft wachsend) in ...

Windows Tools

Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen

gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...