Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopieren auf locales Win-Verzeichnis

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 5033 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich greife mittels einer console auf meinen Samba zu und möchte nun Dateien vom Samba auf ein freigegebenes Verzeichnis kopieren. Kann ich das per mv-command machen oder muss das freigegebene Zielverzeichnis gemountet werden?
Mitglied: Listo
09.01.2006 um 11:09 Uhr
Also mir es nicht bekannt, dass die Daten via mv (übrigens verschieben) ohne das Einbinden des freigegebenen Verzeichnisses verschoben/kopiert werden können.
Es sei denn Du verwendest scp, damit kannst Du die Daten von einem Rechner an einen beliebigen Ort auf den anderen Rechner kopieren.

mfg

Listo
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
09.01.2006 um 11:24 Uhr
Bitte kläre mich über scp auf!
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
09.01.2006 um 11:36 Uhr
mit scp hast du die Möglichkeit, Daten über eine gesichterte Verbindung, von einem zum anderen Rechner zu kopieren.

Einen gute Anleitung dzu findest Du hier:
http://kai.iks-jena.de/scpsftp/scp-sftp.html

mfg
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
09.01.2006 um 13:58 Uhr
scp = secure copy protocol
damit kannst du quasi via ssh kopieren, bietet sich aber bei einem windows-rechner nicht unbedingt an...

ich kann dir die folgende möglichkeit empfehlen;

wenn du ja eh samba laufen hast:
kopiere nicht vom server nach windows, sondern lade von deinem windows-rechner
die files runter...


gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
10.01.2006 um 07:39 Uhr
Das gänge via smbclient. Aber die Daten liegen auf dem Server und sollen auf den Win-Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
10.01.2006 um 21:44 Uhr
ähm, les nochmal:
connecte dich mit deinem windows-rechner auf den linux-rechner und lade die files dann runter ;o)

andere möglichkeit:
du baust ne verbindung von deinem server zum windows-rechner auf und lädtst dann die files hoch.

willst du unbedingt letzteres machen oder warum willste das erste nicht?

hoffentlich konnt ich nu n bissel klarheit reinbringen.


gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.01.2006 um 08:00 Uhr
Die Daten liegen auf dem Samba und müssen auf den Win. Ich habe insgesamt 3 Rechner, die eine Rolle spielen. Mein Win-Rechner an dem ich mittels der Putty-Konsole auf den 2.Rechner(Samba) zugreife. Nun will ich Daten vom Samba auf den entfernt stehenden 3.Rechner kopieren. Da ich keinen Zugriff auf den 3.Rechner habe möchte ich nun wissen, wie ich die Daten, per Konsole vom Samba auf den Win bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
11.01.2006 um 14:23 Uhr
wie gesagt, ziehe sie mit dem 3. rechner einfach via samba runter.
wenn du keine kontrolle über den 3. rechner hast,
bekommst du da allerdings auch keine files drauf...
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.01.2006 um 15:33 Uhr
Und das war ja genau meine Frage. Ob ich vom Samba aus die Daten auf den 3.Rechner schaufeln kann.
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
11.01.2006 um 19:35 Uhr
dann brauchst du auf deinem "3." rechner eine freigabe und "mountest" die
dann unter deinem server.
dann kannste sachen auf deinen rechner drauf kopieren. aber dann musst du halt schon an den rechner kommen um ne freigabe einrichten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
12.01.2006 um 08:05 Uhr
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es eine schreibberechtigte Freigabe gibt. Das Format ist NTFS. Wie mounte ich das Verzeichnis? Da muss ich doch zunächst einen Mount-Punkt setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
12.01.2006 um 08:13 Uhr
Du mountest das freigegebene Verzeichnis wie folgt:
mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD //SERVERNAME/FREIGABENAME /zielverzeichnis

Das Dateisystem beim mounten ist smbfs (Samba), da spielt es keine Rolle, ob das entfernet Dateisystem FAT oder NTFS ist. Hauptsache Du hast über die Freigabe Schreibrechte.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
16.01.2006 um 09:27 Uhr
Ich benötige einen Mountpoint. Was muss ich machen/beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 11:39 Uhr
leeren ordner (auf deinem server) erstellen und den als "zielverzeichnis" angeben:
mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD //SERVERNAME/FREIGABENAME /zielverzeichnis

"servername" ist in dem fall natürlich der name/die ip deines clients, der dann als server fungiert.


gruss, pseudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

Batch & Shell

Anhand des Filename in Verzeichnis kopieren

Frage von rudolfkBatch & Shell3 Kommentare

Ich ersuche um Hilfe! Komme aus der BI-Umgebung und habe mit der Batch-Programmierung leider keine Erfahrung. Jetzt sollte ich ...

Batch & Shell

Ordner von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren und Datei-Name verändern

gelöst Frage von gudboyBatch & Shell15 Kommentare

Ich habe ein "Verzeichnis A" mit Ordner. Die Ordner haben immer eine "F-Nummer" und einen Titel wie z.B. " ...

Batch & Shell

Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis

gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...