sugram
Goto Top

Kopieren vom Netbook ins Netzwerk nur 30 kb pro sec

Hallo


Ich habe die Frage schon mehreren Leuten gestellt, allerdings konnte mir bisher keiner eine Lösung sagen.
Bei meinem Lenovo X121 Netbook ist Windows 7 Ultimate installiert. Alle notwendigen Treiber habe ich mir auch von Lenovo geladan und es funktioniert auch alles.
Bis auf das "Problem" wenn ich eine Datei auf ein NAS / PC kopiere, dann habe ich da Übertragungsraten von ~25 kb/s. Beim lesen einer Datei vom NAS ist das dann ~ 17 MB/s und vom PC ~ 23 MB/s.

Dies hab ich schon getestet:
Mit dem Winbuilder einen Notfallstick erstellt mit den gleichen Netzwerktreibern. Dort habe ich dann transverraten so um ~85 MB/s beim lesen und schreiben.
Habe auch schon unter Win 7 das hier "netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled" eingestellt.
Bisher ohne Erfolg.


Evtl. hat hier ja noch einer ne Idee, denn etwas nervig ist das schon.


Vielen Dank schon mal.

Gruß sugram

Content-Key: 182516

Url: https://administrator.de/contentid/182516

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 24, 2012 at 07:14:27 (UTC)
Goto Top
Hi sugram,

eventuell hast du im Treiber für die Schnittstellenkarte eine zusätzliche Integritätsprüfung der geschriebenen Dateien eingestellt. Möglicherweise greift das aber nur bei dem vom NAS genutzen Protokoll. Vielleicht gibt es unterschiedliche Zugriffsarten aufs NAS.
Wie sieht dein PC in anderen Umgebungen aus?
Netzwerkfreigaben auf Windows-PCs oder anderem Netzwerk.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 24, 2012 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
Was noch interessant wäre zu wissen:
1.) Passiert das nur mit einem SMB/CIFS Filetransfer oder auch mit FTP ??
2.) Hast du den Rechner direkt am NAS mit einem Back to Back Kabel oder ist ein Switch dazwischen ?
Ansonsten findest du hier:
http://www.sysprobs.com/windows-7-network-slow
weitere Winblows 7 Stellschrauben.
Mitglied: 57263
57263 Mar 24, 2012 at 07:28:22 (UTC)
Goto Top
PCs im Netzwerk im sind komplexe Umgebungen mit vielfältigen Möglichkeiten.

Eingrenzen: Zuerst in mehreren verschiedenen Netzwerken mit Kabel und WLAN prüfen, ob es am Netbook oder am Netzwerk liegt. Wenn es nur in einem Netzwerk auftritt und sonst nicht, ist wohl ziemlich sicher, dass es an dieser Netzwerkverbindung/an diesem Netzwerk liegt. Wenn dann deutlich wird, dass es beim Zusammenwirken mit allen (oder den allermeisten Netzwerken auftrit)t, dann liegt es wohl eher am Netbook.

Vom Groben ins Feine: Hardware-Treiber-Software.
Kabel/Netzwerkanschluss/Netzwerkkarte auf Hardwareebene und Funktionsebene des Geräts prüfen, möglichst ohne Treiber, möglichst Testprogramme des Herstellers. Dann Netzwerkverbindung mit normalen Einstellungen neu installieren, Treiber und dann erst auf Software hinauf prüfen. Zuletzt die Einstellungen in der Software/Treibers testen, aber auch Firewall nicht vergessen.
Member: sugram
sugram Mar 24, 2012 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Ui schon so viele Antworten .. face-smile

Ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Das mit der Integritätsprüfung muß ich nachsehen, denn eingestellt habe ich es jedenfalls nicht.
Nein, nichts dergleichen hab ich gefunden.
Im Netzwerk befinden sich mehrere NAS'es und auch PC's. Dabei spielt es keine Rolle welche Komponente ich auswähle, das Problem ist bei allen gleich.
Firewall & Virenscanner hab ich auch schon deaktiviert, ohne Erfolg.
Alle Komponenten sind mit CAT 7 Kabeln an einem HP ProCurve 1800-24G angeschlossen.
Von meinem normalen Rechner wo ebenfalls Windows 7 Ultimate installiert ist, läuft alles normal. Dort erreiche ich Transferraten von 17 MB/s ~ 85 MB/s, je nachdem was als Endgerät eben angewählt wird.
Die niedrigen Transferraten sind bei SMB / FTP gleich.
Das Netbook wurde noch nicht wo anders getestet, aber das lässt sich leicht erledigen. Aber ich gehe zu 99,9% aus, daß es woanders ebenfalls auftritt, da hier nur das Netbook Probleme macht.

Vielen Dank
Member: delemming
delemming Mar 24, 2012 at 10:17:11 (UTC)
Goto Top
Nutzt du Wireless Lan oder Ethernet?
Member: sugram
sugram Mar 24, 2012 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
W-lan wird nicht verwendet.
Hmm, könnt ich ja auch mal testen, was der da so macht.

So, per W-Lan N im 5Ghz Modus kurz mal was getestet. Datenraten so um 6,5 - 8 MB/s
Member: delemming
delemming Mar 24, 2012 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
Tritt das nur beim NAS auf, oder auch wenn du auf andere Rechner Zeug kopierst.
huch, überlesen, schriebst du ja.
Rennt RDC bei dir?
Axo und den output von "netsh interface tcp show global" mal bitte ;)
Member: MrNetman
MrNetman Mar 24, 2012 at 14:55:59 (UTC)
Goto Top
WLAN läuft ja performant.

Dann bleiben nur mehr die detaillierten Einstellungen der LAN-Schnittstelle übrig.
Member: delemming
delemming Mar 24, 2012 at 16:00:21 (UTC)
Goto Top
womit wir bei "netsh interface tcp show global" wären.
Member: sugram
sugram Mar 25, 2012 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
RDC ist aktiviert, habe ich aber auch nachdem aqui den Link gepostet hat auch mal deaktiviert, ohne Erfolg.
Aktuell ist es wieder an.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\xxxxxx>netsh interface tcp show global
Der aktive Status wird abgefragt...

Globale TCP-Parameter
Empfangsseite : enabled
Chimney-Abladestatus : automatic
NetDMA-Status : enabled
Direkter Cachezugriff (DCA) : disabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : disabled
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : none
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled
Member: aqui
aqui Mar 25, 2012 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Die Frage ob das nur bei SMB/CIFS Transfer auftritt oder auch bei FTP Filetransfer hast du noch nicht benatwortet. face-sad
Hast du generell mal einen Performancetest mit dem Netbook und NetIO gemacht ?? Direkt Back to Back und auch über den Switch ?!
Welche Werte erziehlst du da ?
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Das wäre sehr sinnvoll und hilfreich um hier weiterzukommen !
Welchen LAN Chipsatz hat das Netbook ??
Es macht immer Sinn diesen direkt vom Hersteller zu laden wenn es z.B. Realtek ist:
http://www.realtek.com.tw/
Member: delemming
delemming Mar 25, 2012 at 23:25:49 (UTC)
Goto Top
was sagt "netstat -p TCP -s" eigentlich, insbesondere der retransmit-wert wäre mal interessant.
Member: sugram
sugram Mar 26, 2012 at 06:24:46 (UTC)
Goto Top
?
Ich habe doch oben geschrieben, daß es auch unter FTP so ist.

Die Test's werde ich heute abend machen, wenn ich wieder zu hause bin.
Member: sugram
sugram Mar 27, 2012 at 02:33:10 (UTC)
Goto Top
So, nach etlichen Stunden, hab ich nun eine Sicherung gemacht und Win7 mal neu installiert. Danach treiber drauf und Win7 mal updaten lassen.
Nun die Probleme sind weg, das ist schon mal gut. Somit muß ich "nur" noch den rest hier wieder einrichten. Aber das Opfer nehm ich in Kauf.

Ach ja, den Test hab ich gemach, allerdings auch ohne nennenswerten Erfolg. Die Datenraten waren mit dem Programm genau so mies.
Die Netzwerkkarte ist eine Atheros AR8151 Karte.

Wie dem auch sei, ich lass das nun so, weil mich das einfach nur noch genervt hat.

Vielen Dank an alle!


Gruß sugram