Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren im Netzwerk nicht möglich

Mitglied: horst-w

horst-w (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 5223 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme im zuvor problemlos funktionierenden Heimnetzwerk.

Wenn ich Dateien vom Laufwerk eines Rechners in einen Ordner der Netzwerkumgebung (auf einen anderen Rechner) kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“

Klingt vorerst recht banal.
Aber: Die Datei wird nicht verwendet. Am Ziellaufwerk ist mehr als genug Speicherplatz frei..
Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Datei nicht doch von irgendetwas verwendet wird? Ich glaube es ja nicht, da ich die Datei am Quelllaufwerk problemlos verschieben, kopieren und löschen kann.

Welche Fehlerursachen könnte es geben, dass mir Windows diese Fehlermeldung bringt.

Auf allen beteiligten Rechnern läuft Win XP mit den neuesten Updates. Die XP-Firewall ist ausgeschaltet.

Gruß,
Horst
Mitglied: xXSeraphXx
13.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo Horst,

besteht die Schwierigkeit des Kopierens im gesamten Netzwerk oder nur für einen Rechner.

Eventuell solltest du überprüfen, ob am Zielrechner die Bereichtigung zum Schreiben von Daten gegeben ist.

... Beste Grüße
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
13.12.2008 um 20:10 Uhr
Hallo Mario!

Der Fehler besteht nur mit einem Quellrechner. Dort wird wohl auch das Problem liegen.

Gruß,
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: xXSeraphXx
13.12.2008 um 20:18 Uhr
verwendest du am Quellrechner eine Programm als Firewall, wenn ja welches?!
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
13.12.2008 um 21:48 Uhr
Nein, ich verwende an keinem Rechner eine Firewall
Bitte warten ..
Mitglied: VW
13.12.2008 um 21:52 Uhr
Moin,

  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer)
  • Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte auf das Zielverzeichnis?
  • Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
14.12.2008 um 12:32 Uhr
Hallo!

Zitat von VW:
  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert?
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer
und Gruppen --> Benutzer)

Am Quellrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator
Am Zielrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator sowie ein Konto "XX"-Computeradministrator.
Beim Kopieren gibt es noch immer das gleiche Problem.

* Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte
auf das Zielverzeichnis?

Habe soeben Schreibrechte im Zielverzeichnis aktiviert.
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

* Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem
selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive
Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

Ja, auf allen Rechnern gibt es zumindest einen gemeinsamen Benutzer mit welchem ich all meine Tätigkeiten durchführe ("XY"). Kennwörter sind keine angelegt.

Danke,
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: VW
14.12.2008 um 15:10 Uhr
Zitat von horst-w:
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Ok, wenn du dazu dann keine Fragen mehr hast, markiere doch bitte den Beitrag noch als gelöst.
Danke.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Kein kopieren auf unverschlüsselten USB-Stick möglich

gelöst Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Laptop mit BitLocker-Verschlüsselung. Wenn der USER einen unverschlüsselten USB-Stick hineinsteckt zusätzlich reinsteckt, wird er auch ...

Windows Server

Server: Benutzerkontenkennwortänderung über Netzwerk möglich

gelöst Frage von AgeraluonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich richte mir gerade meinen Server ein und möchte Netzwerkfreigaben per Benutzerautorisation ohne Domäne steuern. Hierzu lege ...

Netzwerke

VPN Sichtbarkeit im Netzwerk nicht möglich

gelöst Frage von serguniNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter komme. Wollte eigentlich nur Büro 1 mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Datei kopieren auf USB-Diskettenlaufwerk nur nicht möglich

Frage von trabajadorFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, eine Datei möchte meinerseits von einer Festplatte mittels USB-Diskettenlaufwerk auf eine Diskette kopiert werden. Jedoch es wird immer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...