marcelgausg
Goto Top

Kopieren eines Postfachs zwischen 2 Servern

Hallo meine Halbgötter in Nullen und Einsen face-smile

Ich hab ne wichtige Frage und brauche ehrliche Antworten face-smile)

Ich kenn zwar die Theorie ... hab es aber noch nicht gemacht...

Soo.. Ich möchte 5 Postfächer aus Platzgründen auf unseren 2ten Exchange Server verschieben.

Nun meine Fragen:

Wie lange dauert sowas ungefähr bei einem Postfach von 4 GB?

Kann der User solange ganz normal weiter arbeiten ???

Was könnte denn so schief gehen? Hat da jemand schon mal was erlebt ?

Danke schon mal..

cu

Marcel

Content-Key: 63679

Url: https://administrator.de/contentid/63679

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 12.07.2007 um 21:23:21 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel,

ich habe bei uns im Unternehmen auf diese Weise den alten Exchange-Server abgelöst und die Postfächer auf einen neuen Exchange-Server umgezogen. Es hatte bei mir ohne Probleme funktioniert.
Für einen sauberen Ablauf sollte gewährleistet sein, das Versionen der beiden Exchange-Server übereinstimmen und das die IP-Vernetzung mit DNS-Konfiguration optimal läuft.

Bei uns hatte das Umziehen eines Postfaches von 5 GB ca. 3 Stunden gedauert. Im Idealfall ist der Benutzer während des Umzuges nicht am Exchange-Server angemeldet. Normalerweise wird der Client automatisch nach dem Umzug für den Zugriff auf den neuen Server konfiguriert. Dieses passiert beim ersten Zugriff auf Exchange nah dem Umzug. Außer dass ich mal Clients manuell konfigurieren muss habe ich keine Probleme gehabt.

Es sollte natürlich selbstverständlich sein, dass die Datenbanken ohne Fehler sind und eine gute Datensicherung vorher gelaufen ist.

Weiterhin verweise ich ansonsten gerne auf www.msexchangefaq.de. Aus dieser "Bibel des Exchange-Servers" habe ich schon oft wertvolle Tipps bekommen.

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 13.07.2007 um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

erstmal ein herzliches "Danke" für deine Antwort.

Ich hab das nun gestern noch mit einem Testuser und einem kleinen (30Mb) Testpostfach getestet. Das kopieren hat einwandfrei funktioniert. Und jetzt kommt das ABER face-smile

Hab mich dann als der User angemeldet. Outlook geöffnet. Wie du schon sagtest werden die neuen Einstellungen automatisch übernommen. Wenn ich aber jetzt Senden und Empfangen klicke bringt er mir einen Fehler. Er sendet und empfängt zwar. Aber der Fehler kommt. Muss ich da noch was beim User selbst umstellen ?

Gruß

Marcel
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 16.07.2007 um 16:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel,

evtl. ist das Profil nicht in Ordnung. Ich habe das Problem auch bei einem Kunden schon mal gehabt. Da gab es eine Fehlermeldung bzgl. Aktualisierung des Offline-Adressbuches. In diesem Fall hatte ich das Profil im Outlook neu erstellt und das Problem war gelöst.

Viele Grüße

Dieter