gutitm
Goto Top

Kopieren USB-NTFS zu EXT3 - File too large

Hallo,

ich will den Inhalt meiner USB-NTFS-Festplatte auf meine Serverfesplatte kopieren (ext3) und es klappt einfach nicht. Habe die NTFS-Partition gemounted und wollte nun entweder mit "cp´" oder dem Midnight Commander die komplette Festplatte kopieren. Bei cp gibt es keine Statusanzeige und mc meckert immer bei sehr großen Dateien rum.

Update: Auch cp bringt die Fehlermeldung: "File too large"

Nun kam ich auf die glorreiche Idee doch rsync zu nutzen....installiert und den Befehl:

rsync -rv --progress --stats /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel

genutzt. Sah alles schon vielversprechend aus, bis wieder die großen Dateien kamen. Bei der Datei über 4 GB bricht er ab mit der Fehlermeldung

Das Erste_15-06-2008_20_04_26.ts 4292673536 82% 10.35MB/s 0:01:28rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes [sender]: Broken pipe (32)rsync: stat "/mnt/usbdisk/laufwerkd2/Bruce/AUDIO_TS" failed: No such file or directory (2)rsync: stat "/mnt/usbdisk/laufwerkd2/Bruce/VIDEO_TS" failed: No such file or directory (2)default_perms_for_dir: sys_acl_get_file(Bruce/VIDEO_TS, ACL_TYPE_DEFAULT): No such file or directory, falling back on umaskrsync: write failed on "/mnt/usbdisk/laufwerkd2/Das Erste_15-06-2008_20_04_26.ts": File too large (27)rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(298) [receiver=3.0.3]

Was kann das Problem sein? Wie kann ich meine Dateien 1:1 kopieren? Das frustet ganz schön, wenn man einfach nur Dateien kopieren will und es geht nicht

Content-Key: 117853

Url: https://administrator.de/contentid/117853

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 10, 2009 at 01:00:19 (UTC)
Goto Top
Du versuchst nicht zufällig auf ein FAT-Laufwerk zu schreiben?
Zeig bitte mal die Ausgabe von "mount"

Grüße

Max
Member: Supermax
Supermax Jun 10, 2009 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Eventuell unterstützt das Dateisystem auf deinem Fileserver keine Dateien größer als 4GB (32bit-Limit). Die meisten unter Linux gängigen Filesysteme unterstützen allerdings schon seit "Ewigkeiten" 64bit-Dateizeiger.

Die Ausgabe von rsync sieht darüber hinaus so aus, als würdest du AUF die USB-Platte schreiben und nicht VON dieser der Platte.
Member: gutitm
gutitm Jun 10, 2009 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
die Ausgabe von Mount kommt heute abend...

Supermax...nene das Laufwerk heisst nur im mount usbdisk, ist etwas verwirrend (war vorher mal extern). Die Konfiguration ist so:

Externe Wechselfestplatte --> USB-Controller --> Rechner --> SATA-Controller --> HD mit LVM und ext3-Partitionen
Member: gutitm
gutitm Jun 11, 2009 at 06:28:24 (UTC)
Goto Top
örgs, so schnell kanns gehen....war verdammt überzeugt, dass ich auf eine ext3-Partition kopiere. Die Partition war aber noch vom Kauf vfat formatiert....

Jetzt könnt ich gleich ein nächstes Post machen: "Vfat in ext3 ohne Datenverlust", hab aber schon gegoogelt..geht nit ;)

Danke für die Hilfe....