hansebenger
Goto Top

Kopiermanager, der seine Aktionen rückgängig machen kann

Hi,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Kopiermanager, der seine Aktionen rückgängig machen kann: Anstatt Dateien zu überschreiben wird die schon vorhandene Datei umbenannt, und deren alter Name gemerkt. Dann erst wird die neue Datei reinkopiert. Außerdem merkt sich der Kopiermanager, welche Dateien neu hinzukopiert wurden. So lässt sich dann der Kopiervorgang leicht rückgängig machen.

Gibts sowas schon ? (Und ich meine nicht Backup-Programme mit denen man erst den ganzen Ordner backupen muss....)

Content-Key: 164193

Url: https://administrator.de/contentid/164193

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 08.04.2011 um 09:14:16 Uhr
Goto Top
Hi Hansebenger,

für welches OS hättest das ganze denn gerne?
Oder dürfen wir uns das aussuchen?

Ebenfalls ohne Gruß
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 08.04.2011 um 09:30:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das OS wäre schon wichtig zu wissen.

Nun mal "ins Grüne" geraten, wenn es MS Windows ist, warum aktivierst Du nicht die Schattenkopiefunktion für das Laufwerk auf das kopiert wird. Dann kannst Du ganz einfach und jederzeit die Daten von vorm kopieren wieder herstellen.

Wenn das Kopierprogramm die Dateien umbenennt, am besten noch nach Datum, dann wird es aber schnell unübersichtlich.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: danielfr
danielfr 08.04.2011 um 10:10:39 Uhr
Goto Top
Nun mal "ins Grüne" geraten, wenn es MS Windows ist, warum aktivierst Du nicht die Schattenkopiefunktion für
das Laufwerk auf das kopiert wird. Dann kannst Du ganz einfach und jederzeit die Daten von vorm kopieren wieder herstellen.

Damit kann man dann aber nur zu vordefinierten Zeiten oder händisch Snapshots machen (so wie ich das bisher gesehen habe):
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2006/48-schattenkopie-ohne-schat ...

Einfach aktivieren und dann beliebig Dateiversionen wiederhestellen, so funkioniert das wohl nicht...
Gruß Daniel
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 08.04.2011 um 13:15:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kopieren wirst Du ja irgendwie auslösen, ebtweder manuell oder über einen Task. Dann schreib Die eine kleine Batch oder ein Script und erstell vor dem kopieren eine Schattenkopie.

Eine Schattenkopie erstellen kannst Du mit "vssadmin ". Google mal danach. Gibt genug Beispiele dafür.
Meine Lösung, erst mit "vssadmin" eine Schattenkopie erstellen und nach erfolgreicher Ausführung mit "robocopy" die Daten kopieren. Die Error-Level ins Ereignisprotokoll. so kann man Fehler besser beseitigen oder die Aktion besser überwachen.


Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Hansebenger
Hansebenger 08.04.2011 um 15:33:21 Uhr
Goto Top
Da ich im Bereich Windows gepostet habe benutze ich natürlich Windows (7 um genau zu sein).

So jetzt erkläre ich euch, warum ich von dieser Schattenkopie/Vorgängerversion/Systemwiederherstellung nichts halte:
1) Da werden doch nur bestimmte Dateitypen gesichert (Da könnte ich mich auch irren)
2) Es entstehen Unmengen an Daten: Es werden ja Daten gesichert, die ich sowieso nicht überschreibe. Das führt dazu, dass:
3) Die Sicherung dauert seine Zeit...anstatt, dass beim Kopieren ein paar Dateien umbenannte werden, werden etliche Gigabyte gesichert.

Deshalb meine (Not-)Lösung: Zum Kopieren benutze ich "SuperCopier 2". Da kann man, wenn Dateien schon vorhanden sind , an die alte Datei _old dranhängen. Will ich meine Kopieraktion nun rückgängig machen, mache ich folgendes: FreeCommander: Quellordner und Zielordner anzeigen, auf Synchronisieren gehen, alle Dateien, die in beiden Ordnern vorhanden sind (Das Gleich-Zeichen) löschen. Ant Renamer: Suchen nach: _old1 Ersetzen mit: Leer^^

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist etwas umständlich und man braucht dazu auch 3 Programme, ist aber besser als Volumenschattenkopie.

Diesmal mit Gruß
Hans