jlendeckel
Goto Top

Kopierproblem mit Windows

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Kopieren von Dateien von meinem Rechner ins Heimnetzwerk als auch beim Kopieren von einer Platte auf eine andere.
Wenn ich mehrere Dateien kopiere fängt er irgendwan innerhalb einer Datei an langsamer zu werden. Die Anfangsgeschwindigkeit liegt zwischen 50 und 90MB/s, wie weit die Geschwindigkeit absinkt hängt mit der Dateigröße zusammen, bei einigen 100MB sind es am Ende schon mal 100-200kB/s, bei Dateigrößen von mehreren GB habe ich am Ende auch schon Werte wie 16kB/s gesehen. Überspringe ich dann die Datei, macht er wieder mit voller Geschwindigkeit weiter als wäre nix gewesen. Kopiere ich die "lahmen" Dateien dann später einzeln klappt auch das u.U. auch ohne Probleme. Das Problem tritt sowohl beim Kopieren mit dem Explorer als auch bei der Verwendung von Fremdprogrammen wie TeraCopy auf.
Da ich das Problem mit zwei Windows Installationen habe, vermute ich ein Problem der HD, ein einfache Überprüfung findet keine Fehler, eine ausführliche findet kein Ende (2TB HD Test 2x nach 14h abgebrochen immer bei 164XXX (Anzahl der Dateien auf der Platte: 164977) Der Test leif immer noch aber mit Werten von ca 30kb/s). Die Platte ist eine WD Green mit 2TB (WD20EZRX)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Content-Key: 279892

Url: https://administrator.de/contentid/279892

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 updated at 15:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

eine ausführliche findet kein Ende (2TB HD Test 2x nach 14h abgebrochen immer bei 164XXX (Anzahl der Dateien
auf der Platte: 164977) Der Test leif immer noch aber mit Werten von ca 30kb/s).

Das ist ein Zeichen ...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

... für eine Platte, die demnächst stirbt. Was sagen denn die SMART-Werte? Du solltest auf jeden Fall dringend ein Backup ziehen und dann anschließend ein chkdsk /v/f/r drauf loslassen, den Du nicht abbrichst udn gefälligst dauf wartest, bist der beendet ist (oder die Platte stirbt).

lks
Member: Chonta
Chonta Aug 11, 2015 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SMART Werte der Platte sagen was? (Gsmartcontrol)
chkdsk sagt was?
Defrag sagt was?
Robocopy geht schneller, gleich langsam?
Das "ziehen" der Daten von einem anderen Rechner (also die kopieren) geht auch so grottig?

Welches OS?

Gruß

Chonta
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 11, 2015 at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Laut Acronis und WD Tool sind die SMART-Werte der Platte zu 100% OK.
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 11, 2015 at 15:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Das "ziehen" der Daten von einem anderen Rechner (also die kopieren) geht auch so grottig?

Es ist ja nicht permanend Langsm sondern eben nur sporadisch. Aber das Problem habe ich auch jetzt wo die Platte per USB3.0 an meinem Firmennotebook hängt, ja.

Welches OS?

Windows 7 (auf beiden Rechner

Ich habe jetzt ca 1/3 der Daten gesichert, dabei trat das Problem 4x auf. Manchmal tritt es aber auch beim Kopieren von nur 10 Dateien schon auf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2015 at 16:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JLendeckel:
Ich habe jetzt ca 1/3 der Daten gesichert, dabei trat das Problem 4x auf. Manchmal tritt es aber auch beim Kopieren von nur 10 Dateien schon auf.
Hat man dir schon gesagt das deine Platte stirbt? Das sind Lesefehler auf der platte und Ja, die äußern sich so.... Muss noch lange nichts im S.M.A.R.T. sichtbar sein.... Schön geduld.....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 16:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @JLendeckel:
> Ich habe jetzt ca 1/3 der Daten gesichert, dabei trat das Problem 4x auf. Manchmal tritt es aber auch beim Kopieren von nur
10 Dateien schon auf.
Hat man dir schon gesagt das deine Platte stirbt?

Ja, im ersten Kommentar. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 updated at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

Laut Acronis und WD Tool sind die SMART-Werte der Platte zu 100% OK.

Dann wirf die Tools weg.

Die Symptomatik ist typisch für sterbende Festplatten.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2015 at 06:18:59 (UTC)
Goto Top
Nun dann lass ihn doch.
Jeder will doch mal Erfahrung selbst sammeln wie son Datenverlust ohne Backup ist ;)
Und jeder Interpretiert die Zeichen halt anders....
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Halo,

vielen dank für Eure Antworten und verzeiht meinen Unglauben aber ich hab seit Einführung der SMART-Werte noch keine sterbenden HD mit 100% OK als Gesammtstatus gesehen. Die letzte Platte mit Bad-Blocks in meinem Besitz hatte 760MB, daraus könnt ihr schließen wie lange das her ist. Die meisten Platten die ich seit dem aussortiert habe, mussten einfach größeren HD's Platz machen. Und meine WD Raptor 90GB hab ich mit SMART 72% OK in Rente geschickt, ohne irgendwelche Ausfall Erscheinungen.
Datensicherungen mache ich Privat alle 2 Monate und auch hier ist noch alles gesichert worden. Die Platte ist jetzt auf dem Weg zu WD, hat noch 3 Monate Restgarantie! Tja, hat wohl nicht ganz geklappt mit der Sollbruchstelle face-big-smile

MfG