freakms
Goto Top

Kopierprobleme beim Kopieren vom NAS auf Windows

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei mir Ein Zyxel NAS221 mit einer 320 Gigabyte Festplatte (Waren mal zwei, die eine ist aber Schrott).

Habe mir ein Laufwerk Verbunden was auf die Freigabe Music weist. Wenn ich jetzt von diesem Laufwerk ganz normal über den Copy Shortcut versuche Ordner zu kopieren auf eine lokale Festplatte, hängt sich irgendwann dieser Kopiervorgang auf und der explorer bricht ab. Selbes Phänomen mit der Software "Teracopy" die sagt mir Netzwerkfehler: Der Netzwerkname ist nicht länger verfügbar.

Dabei ist es egal ob ich das Netzlaufwerk verbunden habe oder nicht, ob ich einen Connect zum Nas über den Hostname oder der IP hergestellt habe oder oder oder...immer das Selbe.

Allerdings, wenn ich das ganze mit Filezilla oder über den Freecommander mit FTP kopiere, funktioniert es einwandfrei. FTP zu nutzen wäre ja auch so weit kein Problem, da ich allerdings gerne automatische Datensicherung machen möchte mit Acronis nützt mir das nichts. Denn auch dort bricht die Dateisicherung nach einer kurzen Zeit immer wieder ab.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 183996

Url: https://administrator.de/contentid/183996

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2012 at 22:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freakms:
Hat jemand eine Idee?
Du bist zu 100% sicher das dein NAS noch in Ordnung und auch korrekt Konfiguriert ist?

Gruß,
Peter
Member: freakms
freakms Apr 24, 2012 at 07:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

was meinst du mit korrekt Konfiguriert?

Das Nas läuft im Raid 0 , allerdings wie gesagt Momentan mit nur einer Platte weil die andere defekt ist.
Ich habe aufgrund der Tatsache, das mein Router kein Gbit Lan hat, die Jumboframes ausgeschaltet. Das merkwürdige ist ja auch, obwohl die kopiervorgänge wie oben beschrieben abbrechen, können Filme, Musik etc. ohne Probleme gestreamt werden. Also ich kann über meinen Fernseher direkt Filme vom NAS sehen die laufen auch durch, wenn nebenbei ein Kopiervorgang gestartet ist.

Das NAS hat eine statische IP und wird auch von allen Geräten im Netzwerk gesehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2012 at 11:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freakms:
was meinst du mit korrekt Konfiguriert?
Na so wie ich es geschrieben habe.

Das Nas läuft im Raid 0 , allerdings wie gesagt Momentan mit nur einer Platte weil die andere defekt ist.
Und jetzt zu deiner Frage von oben noch mal. \"Ist dein NAS, hier insbesondere dein RAID 0 Verband mit nur noch einer Funktionierende Festplatte auch wirklich korrekt, also richtig und funktionsfähig eingerichtet\"? ich kenne dein NAS nicht, aber eine RAID 0 Verbund wo eine der benötigten Platten wegfällt kann eigentlich nach RAID Logik nicht mehr funktionieren. Aber vielleicht macht dein NAS es ja anders.

Gruß,
Peter
Member: freakms
freakms Apr 24, 2012 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, meine natürlich Raid 1 - Mirroring, sorry. Aber egal wäre es gewesen, ich kann nämlich auch mehrere physikalische Bereiche erstellen, also auch zwei Platten unabhängig nebeneinander laufen lassen. Nein es ist aber Raid 1, deshalb geht es ja auch.

Naja wie schon gesagt die standard Sachen wie IP, Berechtigungen, etc. pp sind selbstverständlich richtig konfiguriert. Ich schließe auch auch das es ein Nic defekt ist, da es ja über ftp einwandfrei funktioniert. genauso wenig wird es ein DNS fehler sein, da auch in meiner Host Datei ein Manueller eintrag wäre und das phänomen auch auftritt, wenn man mit ip arbeitet. Habe wie gesagt auch Jumbo Frames aus.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2012 at 23:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freakms:
Sorry, meine natürlich Raid 1 - Mirroring
OK. Das kann tatsächlich dann gehenface-smile

Naja wie schon gesagt die standard Sachen wie IP, Berechtigungen, etc. pp sind selbstverständlich richtig konfiguriert.
Usw usw. Sei mir nicht Böse, aber wenn doch alles richtig ist, dann kannst du doch keinen Fehler haben, bzw. es gibt ja keinen Fehler und du hast somit auch kein Problem face-smile

Gruß,
Peter
Member: freakms
freakms Apr 25, 2012 at 07:50:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Usw usw. Sei mir nicht Böse, aber wenn doch alles richtig ist, dann kannst du doch keinen Fehler haben, bzw. es gibt ja
keinen Fehler und du hast somit auch kein Problem face-smile


Sorry , wenn ich kein Problem hätte würde ich die Frage in der Com hier ja nicht stellen ;)
Member: freakms
freakms May 08, 2012 at 15:53:21 (UTC)
Goto Top
Gelöst:

Lag am Arbeitsspeicher...Da ich auch ab und zu bluescreens bekommen habe (wo ich dachte es läge an meiner ssd) habe ich mal den ram getauscht und siehe da keine bluescreens mehr und keine kopierprobleme face-smile