1300gtj
Goto Top

Kopierprogramm

Hi,
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf einen Client kopieren!
Das Problem ist das auf der Platte immer Dateien im Zugriff bzw defekt sind. Wenn ich das ganze mit ner .bat Datei mache bricht der Kopievorgang immer ab!

Was für ein Tool ist zu empfehlen? Das ganze muss auf einem 2003 Server laufen.

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 129197

Url: https://administrator.de/contentid/129197

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme an du willst durch das Kopieren die Festplatte sichern.

Es gibt nicht viele Programme die kopieren können wenn Dateien im Zugriff sind. Ich empfehle dir wirklich für so eine Sicherung Symantec Backup Exec.
Damit kannst du eine Backup-to-Disk Sicherung erstellen und das Programm hat die Funktion "Advanced Open File Option" und kann damit auch im Zugriff befindliche Dateien sichern.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 12, 2009 at 09:16:03 (UTC)
Goto Top
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf
einen Client kopieren!

Ich würde die ersten Gehversuche in der IT nicht unbedingt an einem Kundenrechner machen... Na sei es drum, ein gutes Programm hierfür ist auch Z-DBackup.

Gruß, Arch Stanton
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 12, 2009 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
anstatt eines normalen copy befehls solltest du dir mal robocopy anschauen, ist weitaus mächtiger.

grüße,

stefan
Member: 1300GTJ
1300GTJ Nov 12, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
wenn ich Symantec Benutze kann der Kunde nicht einfach auf die Dateien im Notfall zugreifen. Er muss immer eine wiederherstellung starten.
Ist robocopy Bestandteil vom OS?
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 09:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1300GTJ:
wenn ich Symantec Benutze kann der Kunde nicht einfach auf die Dateien
im Notfall zugreifen. Er muss immer eine wiederherstellung starten.
Ist robocopy Bestandteil vom OS?

Dann empfehle ich dir das Tool DeltaCopy!

Das Tool kopiert nicht die Daten sondern synchronisert diese. Das kannst du auch Nachts laufen lassen und am nächsten Morgen sind die Daten alle aktuell auf dem Client.

Was Robocopy angeht, so guggst du hier: http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2006.11.utilityspotlight.as ...
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 12, 2009 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
robocopy müsste in den support tools oder im resource kit sein. allerdings ersetzt robocopy auch kein backup.

wie es scheint spielt geld auch ne rolle, daher werden wohl "professionelle" backup lösungen rausfallen. du kannst dir ja mal "personal backup" anschauen, das ist kostenlos. bischen hakelig in der konfiguration, aber funktioniert.

zusätzlich kannst du ja für das datenlaufwerk die volumeschattenkopie aktivieren (und konfigurieren), mit enstprechenden msi packet auf den clients kann man direkt auf ältere versionen einer datei zugreifen.

grüße,

stefan
Member: Flo985
Flo985 Nov 12, 2009 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es demm mit NTbackup und dementsprechend Volumenschattenkopie???
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @1300GTJ:
Hi,
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf einen Client kopieren!

jeden zweiten Tag - doch so oft face-wink

Das Problem ist das auf der Platte immer Dateien im Zugriff bzw defekt sind.

sorry -aber das sind zwei Probleme - einmal defekte Dateien, einmal Dateien, die in benutzung sind (welche denn?)
Wenn ich das ganze mit ner .bat Datei mache bricht der Kopievorgang immer ab!

Mit welchem Auto ist batman denn unterwegs xcopy copy?

Was für ein Tool ist zu empfehlen? Das ganze muss auf einem 2003 Server laufen.

Das Tool nennt sich z.B Ntbackup und das Ziel nicht "Clientrechner", sondern Tape oder interne Festplatte.

Vielen Dank schon mal!

zurück, auch wenn ich deine Steilvorlage ausgenutzt habe.

@ Arch: er macht das ja auf dem Kundenserver, da ist das nicht ganz so schlimm - wie du es schreibst....
Member: godlie
godlie Nov 12, 2009 at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
Hab mich gerade köstlich über deinen Kommentar amüsiert @Timo
Member: potshock
potshock Nov 12, 2009 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Hi 1300GTJ,

wie die anderen hier schon sagen, dürfte robocopy das Tool deiner Wahl sein.
roboocopy ist Bestandteil der Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Ein kleines Beispielscript auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

T@cky
Member: 1300GTJ
1300GTJ Nov 12, 2009 at 13:36:01 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ja froh das Ihr Spass habt.

Was wären Foren ohne Leute wie euch.
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 15:45:56 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @1300GTJ:
Da bin ich ja froh das Ihr Spass habt.

Das traurige an der ganzen Nummer ist - das man seine Spässchen über solche Angelegenheiten machen muss.

Was wären Foren ohne Leute wie euch.

Schade - denn die Aussage - auf die ich eigentlich gewartet habe ist die Antwort auf:

  • sorry -aber das sind zwei Probleme - einmal defekte Dateien, einmal Dateien, die in benutzung sind (welche denn?)
  • Mit welchem Auto ist batman denn unterwegs xcopy copy?

Und da du mir schon wieder eine Steilvorlage gegeben hast...

Was wäre der Beruf des Administrators - ohne Leute wie dich...
früher hab ich nie verstanden, warum "wir" so einen schlechten "Ruf" haben. - ganz ehrlich ohne Sarkasmus / Ironie.

Also - wenn du willst - dass man(n) dir hilft...
  • Nenn Ross & Reiter - sonst "reiten" Leute wie ich auf deinen Zeilen herum...
Das kann ich zwar auch - aber "eigentlich" bin ich hier zum helfen...

Gruß