Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 13.08.2009 um 22:49:33 Uhr
Auf "gelöst" gesetzt und verschoben von "Linux/Unix/Netzwerk" nach "Windows/Tools und Utilities".

gelöst Warum kopiert Robocopy identische Dateien erneut (auf SMB-Share)?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 13.08.2009, 41923 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hab mir ein NAS geleistet, und ans Home-LAN angeschlossen. Klappt soweit auch sehr gut.
Um lokale Daten jetzt auf den NAS zu kopieren nutze ich Robocopy, mit dem ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich Robocopy nach einem (Probe)lauf erneut aufrufe, stelle ich verwundert fest, dass er unterschiedlich auf bereits kopierte Dateien reagiert:
- entweder Rc meldet 'newer file' oder 'older file' und kopiert es erneut,
- oder Rc überspringt das File.

Die Dateien wurden ganz sicher nicht in der Zwischenzeit geändert. Auffällig ist noch, dass das Verhalten immer(?) verzeichnisweise gleich ist, d.h. ganze Verzeichnisse werden übersprungen, oder alle Files eines Dirs werden als older/newer Files erkannt.

Bei den Properties der Quell- und Ziel-Dateien ist mir nichts aufgefallen. Das Ziel ist eben der NAS, von dem ich das OS nicht kenne (TeraStation von Buffalo); nur dass es ein SMB Share ist.

Als Workaround kann ich Rc anweisen, keine älteren oder jüngeren Dateien (/XO /XN) zu kopieren (defakto also nur nicht-existierende Dateien), aber dann überspringt Rc solche Dateien, bei denen der letzte Rc-Lauf abgebrochen wurde.


Gruß, Farbauti.
Mitglied: Zeragone
14.06.2006 um 12:29 Uhr
Hallo,

ich kenne deine "robocopy" Befehlszeile nicht, aber versuche es mit dem Parameter "/MIR".

Vielleicht sind aber auch unterschiedliche Zeitzonen zwischen dem PC und dem NAS eingestellt.

Gruss
Zeragone
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
16.06.2006 um 17:37 Uhr
Der Aufruf ist einfach:
ROBOCOPY "%SRC_DIR%" "%DEST_DIR%" /E /R:3

Ich habe festgestellt, dass WinXP drei Zeiten kennt: Creation/Modification/last Access.
der SMB aber nur eines (das Modificationdate). Ich denke mal, daran liegt es, das RC durcheinanderkommt. Schade auch.
Bitte warten ..
Mitglied: dider512
27.06.2007 um 09:07 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem und war bei Google auf der Suche und bin fündig geworden. Der entscheidende Parameter ist /FFT.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen der unterschiedlichen Zeitformate von FAT32 und NTFS erkennt robocopy manchmal Dateien als neuer, obwohl diese erst gerade kopiert worden sind. Mit /FFT müssen sich Dateien um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, damit robocopy sie als neuer bzw. älter kennzeichnet.

Auszug aus der Dokumentation:
/FFT
Assume FAT File Times (2-second granularity). Useful for copying to third-party systems that declare a volume to be NTFS but only implement file times with a 2-second granularity.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
03.12.2008 um 21:43 Uhr
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe hier endlich die Lösung gefunden, nachdem ich lange gesucht habe. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
13.08.2009 um 18:15 Uhr
jo, läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
11.05.2011 um 00:04 Uhr
Danke hat mir sehr geholfen. Ich hatte genau das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
11.06.2011 um 14:42 Uhr
Servus,
...das hätt mich fast zum Wahnsinn getrieben, mit dem Parameter läufts einwandfrei.
Falls es wen interessiert, meine Parameter (Spiegelung):
robocopy /FFT /MIR /DCOPY:T (Anm.: DCOPY:T ist für das Spiegeln des Verzeichnisdatums zum Ziel)

DANKE!!!

P.S.: gibts eigentlich für XCOPY eine ähnliche Lösung?
Das hat nämlich das selbe Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Booley
24.01.2012 um 20:20 Uhr
Zitat von dider512:
Der entscheidende Parameter ist
/FFT.

Jaaaa, DAS ist der entscheidende Parameter.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Robocopy kopiert täglich unveränderte Dateien

Frage von Tobias15Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe zwar sehr aufmerksam die Fälle gelesen wo der unscharfe /FFT Parameter erfolgreich dazu führt, dass ...

Batch & Shell

Robocopy kopiert nicht alle Verzeichnisse

gelöst Frage von mike7050Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin! Ich führe den Befehl robocopy auf einem Win 7 Prof PC ...

Netzwerke

Kopiert Robocopy oder Windows schneller?

Frage von multitalentd99Netzwerke4 Kommentare

HAllo, bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit ...

Windows Tools

ROBOCOPY kopiert Ordner mit Bildern

Frage von xchr1sWindows Tools10 Kommentare

Hallo Administrator.de-User, ich habe momentan ein ROBOCOPY-Script, welches alle 10 Sekunden ausgeführt wird. Momentan kopiert ROBOCOPY stumpf Ordner + ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server19 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...