fraggle666
Goto Top

Kopierte virtuelle Maschinen starten nicht

Hallo zusammen,

folgendes Problem bringt mich im Moment zur vollständigen Verzweiflung...

Ich habe einen HP Proliant 360 G5 als VMware Server eingerichtet.
Die Vmware Server Version ist die 1.04.

Gleich nach der Installation kamen die ersten Fehler, sobald ich eine VM starten wollte, kam "vmmon" konnte nicht gefunden werden.
(Geöffnet und angelegt werden die Vm´s über das Netzwerk, mittels Vmware Console. Das Linux selbst hat keine grafische Oberfläche)

Dieses Problem konnte allerdings nach einspielen des "Any2Any" Patches umgangen werden. Nun können von Hand VM´s angelegt und gestartet werden.

Was nicht geht, ist aber eine bereits bestehende VM einzubinden und dann zu starten. VM öffnen --> Start --> Bildschirm bleibt schwarz. Die VM Logdatei bringt keine Meldung.
Kopiere ich allerdings die exakt gleiche Datei auf einen Windows VM Server, ebenfalls 1.04, kann diese eingebunden und gestartet werden.

Falls niemandem etwas einfällt, kann mir dann jemand sagen wie ich das VM Paket wieder von dem Centos deinstallieren kann?
Wenn ich rpm -e "paketname" eingebe, kommt nur "Das Paket ist nicht installiert"
Wenn ich rpm -i bzw. Uvh "Paketname" eingebe, kommt "Das Paket ist bereits installiert"

Ich versteh die Welt nicht mehr *heul*


Vielen Dank!

Content-Key: 77760

Url: https://administrator.de/contentid/77760

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fraggle666
fraggle666 Jan 10, 2008 at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Gelöst!

[root@server test]# chown -R root.root /vmware/virtual_machines/test
[root@server test]# chmod 600 nvram
[root@server test]# chmod 600 *vmdk
[root@server test]# chmod 600 *vmsd
[root@server test]# chmod 755 *.vmx

Gebt ihr dem Verzeichnis virtual_machines komplett 755, funktioniert das ganze nicht mehr.
Sieht irgendwie danach aus, als müssten die Rechte für root auf die vm Dateien etwas beschnitten werden...

Wie auch immer, so hat es bei mir funktioniert face-smile Jippieh