motec
Goto Top

Kopiervorgang nur wenn Zielverzeichnis leer

Hallo zusammen,

bin heute zufällig auf dieses Forum gestossen, Super sache!!

Habe auch direkt eine Frage:

Per Bat will ich mehrmals täglich manuell Dateien kopieren.
Der Kopiervorgang darf jedoch nur dann starten wenn das Zielverzeichnis leer ist.
Falls das Verzeichnis nicht leer ist muss die Batchdatei eine Fehlermeldung liefern.

Kann mir hier jemand helfen??

Vielen Dank!

Gruss

motec

Content-Key: 19806

Url: https://administrator.de/contentid/19806

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 16, 2005 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin motec,

willkommen im Forum. Sollst auch gleich Deinen ersten Newbie-Rüffel bekommen - selbst bei Batchen ist es mittlerweile (manchmal) wichtig, um welche Windowsversion es geht.

Folgender Batch zeigt eine der möglichen Strategien ab Windows 2000 ff, unter Win9x wären kleinere Anpassungen nötig. Allerdings nicht in den beiden eigentlich wichtigen Zeilen mit der "ist-Verzeichnis-leer?"-Prüfung im Block :ChkIfEmpty.
:: ----- snipp isDirLeer.bat
@echo off & setlocal
Set "testdir=d:\temp\MyDir"  
if exist %testdir% rd %testdir% /s /q
md %testdir%
echo Leeres Verzeichnis wurde %testdir% angelegt..
call :ChkIfEmpty LeeresDir

:: jetzt mal irgendeine Datei dort reinstellen 
echo blah>%testdir%\blubb.txt
call :ChkIfEmpty NichtLeeresDir
if exist %testdir% rd %testdir% /s /q
goto :eof

:ChkIfempty
Echo Teste ..%1
if exist %testdir% dir /b /A:-d %testdir%>nul 2>nul || @echo %testdir% ist leer
if exist %testdir% dir /b /A:-d %testdir%>nul 2>nul && @echo %testdir% ist nicht leer
goto :eof
:: ----- snapp isDirleer.bat
Output bei mir wäre:
>e:\isDirLeer.bat
Leeres Verzeichnis wurde d:\temp\MyDir angelegt..
Teste ..LeeresDir
d:\temp\MyDir ist leer
Teste ..NichtLeeresDir
d:\temp\MyDir ist nicht leer
Beim Selbertesten bitte die Zeile Set "testdir=d:\temp\MyDir" ändern in Set "testdir=%temp%\MyDir".

HTH Biber
Member: motec
motec Nov 16, 2005 at 16:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die antwort. Hast recht, leider muss man immer das BS mitliefern. In meinem Fall ist der Quellrechner ein XP--Pro und der Zielrechner ein Win2000 Server.
Bevor ich was zu sage muss ich gestehen das ich bisher keine Erfahrungen mit der Batchprogrammierung habe.

Wenn ich das Script richtig verstehe erstellt es erst ein Verzeichnis und erstellt dann eine Datei, danach überprüft es ob der Ordner leer ist.

Wie soll mir das bei meinem Problem weiterhelfen?

Hier nochmal anders beschrieben:

Kopieren von Date mit dem Namen *.*(alles was in dem Quellverzeichnis vorhanden ist) in das Zielverzeichnis \\192.125.12.34\Backup\
Wenn das Verzeichnis bereits einen Inhalt, egal welcher Art hat, dann den Kopierbefehl nicht ausführen sondern einen Fehler melden.

Ziel ist hier die verschiedenste Dateien wie auch Dateiformate reinzukopieren und dann mit einem weiteren Programm zu verarbeiten. Wenn dieses Programm nicht sauber verarbeitet sollte darf nicht mehr reinkopiert werden weil dadurch unter Umständen stehengebliebene Dateien überschreiben werden können. Ausserdem habe ich damit eine Kontrolle über eine saubere Verarbeitung auf dem Zielrechner.


Nochmal danke.
Member: Biber
Biber Nov 16, 2005 at 16:54:15 (UTC)
Goto Top
face-wink
och, motec,
ich hatte Dein Problem schon verstanden (glaub ich) und es war durchaus konstruktiv gemeint - ich wollte Dir nur eine mögliche Strategie zeigen, wie Du diese Prüfung gestalten kannst.

Das Wesentliche ist ja in den beiden "IF Exist verzeichnis"-Zeilen:
..
:ChkIfempty
Echo Teste ..%1
if exist %testdir% dir /b /A:-d %testdir%>nul 2>nul && @echo %testdir% ist nicht leer
goto :eof
..

Mimik..
1) wenn das Verzeichnis existiert ( z.B. IF exist \\192.125.12.34\Backup\ ), dann...
2) dir /b /A:-d \\192.125.12.34\Backup>nul 2>nul
...zeige mir alle Dateien, die nicht das Directory-Attribut haben
Denn die beiden Pseudo-Einträge "."(aktuelles Verzeichnis) und ".."(Parent) will ich unterdrücken....

... dann -> zwei Möglichkeiten:
Entweder es gibt solche Dateien, also Verzeichnis nicht leer..
oder es gibt keine Dateien, dann ist es leer.

Und das war doch die Prüfung, die Du wolltest, dachte ich?
Sonst poste den Batch (oder den relevanten Teil davon), dann zeig ich das am konkreten Beispiel.

Grüße Biber
Member: motec
motec Nov 17, 2005 at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
Danke für ie Info.
War das was ich brauche, hatte wohl gestern tomaten auf den augen.


gruss

motec
Member: Biber
Biber Nov 17, 2005 at 12:11:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung,
und glaub mir: einige hier im Forum haben jeden Tag schlechtere Tage als Du gestern. face-wink
Schönen Tach weiterhin
Biber