kamelle
Goto Top

Kopplung von 2 Routern am DSL Port, DMZ selbst gebaut

Ich habe eine konfiguration wie unter http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html beschrieben aufgesetzt.
Jetzt grübele ich darüber nach, wie ich nach der Beschreibung

"Außerdem darf der Zugriff auf die Konfigurationsseiten nur von der IP-Adresse des sekundären Routers möglich sein, damit ein Hacker, der den DMZ-Server übernimmt, die Einstellungen nicht ändern kann. Falls die Firmware des Routers eine solche Einschränkung nicht erlaubt, muss der Verwalter den Zugang über Filterregeln beschränken.
"

die Filterregeln gestalte, dass ein Admin-Zugriff auf den primären Router nur über den sekundären Router möglich ist.
Kann mir jemand helfen?

Primärer Router:: Cisco RVS4000
Sekunderäre Router :: Cisco RVS180


Wäre z.B. die Firewall-Regel auf dem primären Router

http port80 --> port80 (IP-Adresse des sekundären Routers)
https port443 --> port443 (IP-Adresse des sekundären Routers)

die Lösung?

Content-Key: 258292

Url: https://administrator.de/contentid/258292

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 22, 2014 updated at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest bedenken das das obige KEINE DMZ ist im Sinne einer wahren DMZ !! Das ist ein "Spielkram" wie man es zu Hause machen kann aber für den professionellen Einsatz vollkommen ungeeignet, da eben keine DMZ.
Man bedenke nur das der gesamte Traffic des Sekundärrouters durch lokale LAN des primären Routers muss und damit jeglicher Schnüffelei ausgesetzt ist. Von anderen gravierenden Nachteilen aus Security Sicht mal ganz zu schweigen. Von einer "DMZ" kann man da wahrlich nicht sprechen...
Eine richtige DMZ erfordert immer ein 3tes Netzwerk Interface und ein SPI Firewall was in dem obigen Konzept niemals gegeben ist.
Wenn man es also richtig machen will dann nur so:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Zu deinen Filterregeln:
Das ist bei dir nur bedingt möglich, denn der 4000er kann m.E. nicht nach Ports filtern.
Die Regel sonst wäre relativ banal und kinderleicht so das jetzter Azubi nicht mal 2 Minuten dafür braucht...schon gar nicht einen Forums Thread.
Am LAN Port des 4000er muss eine inbound Regel laufen die TCP Port 80 und Port 443 auf die LAN IP des Routers (Destination IP) nur von der WAN IP Adresse des 180ers (Source IP) zulässt....fertisch.
Wenn der 4000er diese Regel zulässt und supportet ist die in 3 Minuten zusammengeklickt.