Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopplung MDA an Fahrzeug-FSE

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18:34 Uhr, 3424 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder gerne ein Problem Heute geht es um die Kopplung von MDAs (Windows Mobile) an die Freisprechanlagen verschiedener Fahrzeughersteller. Aktuell bei uns Mercedes, Audi und VW.
Das Verbinden der Freisprecheinrichtung ist nicht das Thema. Das klappt reibungslos. Schwierig wird es beim Zugreifen auf die Kontakte vom Fahrzeug aus. Das die Autos gerne die Kontakte importieren wollen anstatt einen Online-Zugriff zu machen kann ich ja gerade noch akzeptieren. Das die aber scheinbar nicht per Bluetooth die Kontakte holen können verstehe ich gar nicht. Zumindest können sie es nicht bei MDAs mit Windows Mobile. Mit "normalen" Geräten von bspw. Nokia funktioniert das. Am MDA müsste ich alle Kontakte als vCard senden. Das ginge ja auch noch, wenn - ja wenn - nicht eine findiger Entwickler auf die Idee gekommen wäre, dass man zur Sicherheit den Empfang einer VCard sowohl am Handy als auch am Auto quttieren müsste. Hat der das mal mit einem Gerät gemacht auf dem sich >500 Kontakte befinden??? Wohl kaum.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand einTool (optimalerweise 4free) mit dem der Transfer der Daten ins Auto möglich ist?

Manuel
Mitglied: manuel-r
21.07.2009 um 07:47 Uhr
Hm ... stolze 136 Leser und nicht einer weiß einen Tipp...
Ich hab bis jetzt heraus gefunden, dass das Problem nur mit der sogenannten "Premium"-Variante der Freisprecheinrichtungen auftritt. Im Unterschied zu den normalen FSE hat die nämlich ein eigenes ins Fahrzeug integriertes GSM-Modul und das Handy wird nur als Spender für die SIM benötigt. Das geschieht bei diesen FSE dann per Remote-SIM-Access-Profile (rSAP). Was ja offensichtlich auch funktioniert, da sich "das Auto" ja im Netz einbuchen kann.
Die verbauten FSE stammen im Original von Nokia. Man munkelt (im Netz und hinter vorgehaltener Hand), dass Nokia bei diesen Geräten geringfügig vom Übertragungs-Standard abgewichen ist. Das wäre dann eine Erklärung, warum Nokia-Handys auf wndersame Weise volle Integration ermöglichen, während die Handys anderer Hersteller in die Röhre schauen. Das sind aber halt nur Gerüchte. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

Ich mache den Thread an dieser Stelle auf jeden Fall mal zu und kann zukünftig jedem Käufer eines Autos nur empfehlen sich nicht die Premium-Varianten einbauen zu lassen. Und wenn doch, dann den vollen Funktionsumfang vorher schriftlich zusichern zu lassen.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Kopplung für VOIP
gelöst Frage von Looser27Netzwerke2 Kommentare

Hallo allerseits, durch die Umstellung der Telekom auf ALL-IP-Anschlüsse muss ich mir etwas einfallen lassen, um nicht Tür und ...

LAN, WAN, Wireless

Kopplung der Hardware in einer VLAN Umgebung

gelöst Frage von RuuderLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, mit meinem ersten Post, zunächst eine kurze Vorstellung. Ich bin IT-Lehrer an einer Oberstufe für technische Informatik ...

UMTS, EDGE & GPRS

Mobiles Netzwerk - Fahrzeug mit LTE und UMTS

Frage von nilaocsicUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach eine Lösung und ich hoffe, dass ich hier ein Antwort finden ...

Voice over IP

Kopplung zwischen Nfone und Asterik

Frage von nahdekaVoice over IP1 Kommentar

Hallo, hat jmd. schon Erfahrungen in der Kopplung der beiden Anlagetypen für VoIP. Der Hintergrund, die Abfragen der Anrufzeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...