Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Korrekt lizenzieren auf Ebene eines virtuellem Host

Mitglied: Robtschick

Robtschick (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014, aktualisiert 16:31 Uhr, 1456 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

angenommen ich hätte einen Server mit 2 CPU´s auf dem ich diverese Microsoft Server Produkte installieren will.

Host: VMWARE vSphere Hypervisor


Nun hab ich in meinem Schrank noch Lizenzen liegen, die Frage ist wie viele virtuelle Gäste darf ich nun auf dem vSphere laufen lassen.

1x Server 2012 Standart - > erlaubt 1 Host und zwei virtuelle Maschienen
1x Server 2008 Standart -> erlaubt 1 Host und eine virtuelle Maschiene

Nun klebe ich die zwei Lizenen auf das Blech und erstelle drei virtuelle Gäste, die jeweils 1xHost Lizenz verliere ich und darf diese der virtuellen Maschienen nicht dazu addieren.

Summasumarum: zwei virtuelle Gäste von der Server 2012 Standart und einen virtuellen Gast vom Server 2008 Standart. = 3 virtuelle Instanzen

Nun : der erste virtueller Gast mit dem OS 2012Standart als DC
in dem zweiten Gast installieren ebenfalls einen 2012 Standard als File Server
im dritten eigentlich Server 2008 nutze ich das downgrade Verfahren und installieren einen Server 2003 Standart als Druckerserver (ebenfalls die Lizenz im Schrank)

Ich weiß das alles technisch geht, ich will nur Lizenzmäßig wissen, darf man auf das Blech mehrere Lizenzen kleben darf . um Somit die Anzahl der virtuellen Gäste zu erhöhen ?

Bei mir würden dann zwei Lizenzen drauf sein eine von 2012 Standart und eine von 2008 Standart

Über korrekturen und Antworten würde ich mich sehr freuen.



Mitglied: Dani
20.11.2014 um 16:54 Uhr
Moin,
hört sich soweit gut an. Hast du für den Server 208 das Downgrade-Recht?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2014 um 17:01 Uhr
Moin,

Sieht gut aus mit Deinen Lizenzen. Welche Versionen von W2K8 udn W2K3 hast Du denn OEM oder retail?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Robtschick
20.11.2014 um 17:16 Uhr
W2k3= Systembuilder
W2k8 = ROK
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.11.2014 um 21:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Robtschick:
W2k3= Systembuilder
W2k8 = ROK
Bei beiden check mal die EULAs welche ja im Produkt enthalten sind. je nach Vertriebs Channel sind andere Optionen möglich. Beispiel ein Produkt per Volume Licensing hat andere Rechte als ein OEM usw. Da wirst du schon genauer hinsehen müssen.

Du darfst so viele VMs betreiben wie du Lizenzen hast. Kleb alle drauf oder lass die in deiner Schubladen liegen. Sollte für ein OS eben keine Lizenz anfallen, so kannst du davon so viele drauf machen bis dein blech platzt

Ob es aber immer die richtigen Lizenzen sind ist wieder eine andere Frage, Beispiel VDA, VDI, OEM, FPP VL Open.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server Teamnic Hyper-V auf Host Ebene oder Gast Ebene?

Frage von schwarzhostingWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich hab mal eine Frage bzgl. Hyper-V und TeamNic unter Server 2012 R2 angenommen eine VM bekommt exklusive ...

Virtualisierung

Als Host mit einer virtuellen Domäne verbinden

Frage von 0artexVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe unter Virtualbox einen Windows Server 2008 R2 64 bit laufen. Ich habe dort ein Domänennetzwerk eingerichtet und ...

Windows Server

Virtueller SMTP failover Smart-Host

Frage von chrisboeWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, zu meinem Problem: Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host ...

Apache Server

Virtuelle Hosts Apache2 SSL Bindungen

gelöst Frage von m.reegerApache Server4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich habe da mal eine Frage, die für euch bestimmt einfach zu beantworten ist und relativ banal! ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...