37414
Goto Top

Keine korrekte Auflösung möglich mit neuem Monitor?

Hallo,

Seit ein paar Tagen besitze ich einen neuen Monitor.

Das Problem ist nun, dass ich zwar die angeblich optimale Auflösung eingestellt habe (1920 x 1080), dass dabei das Bild jedoch zu breit gezogen wird. Das Bild dockt an der linken Seite korrekt an, aber rechts fehlen ca. 2-3 cm, die man nicht sieht.

Im Moment habe ich eine Auflösung von 1680 x 1050 eingestellt, damit ich wenigstens alles auf dem Monitor sehen kann. Dabei verschenke ich jedoch an der rechten und linken Seite jeweils ca. 2,5 cm an Platz.

Mein System:
Windows XP SP3
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7300 GS mit aktuellem Treiber 296.10
Monitor: Samsung SyncMaster SA350 mit 24 Zoll 16:9 optimale Auflösung 1920 x 1080

Zunächst hatte ich an ein Treiberproblem geglaubt.
Nach der Aktualisierung der Grafiktreiber besteht das Problem jedoch unverändert.

Ein Arbeitskollege meint, dass das Problem mit dem VGA-Kabel zusammenhängt, welches
mit den hohen Auflösungen bei diesen Frequenzen nicht zurecht kommt... Dazu müßte ich aber wohl einen HDMI-Anschluss am PC haben und dieser ist nicht vorhanden.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 182571

Url: https://administrator.de/contentid/182571

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 26, 2012 at 06:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Imebro,

eine ähnliche Grafikkarte hab ich damals an meinem PC ausgetauscht weil sie mit der (1650x1080) Auflösung meines damals neuen 22" Monitors nicht zurecht kam.

Ich hab mir das gerade mal angesehen, laut diesem http://www.netzwelt.de/news/73439-geforce-7300-gs-nvidia-bedient-massen ... Bericht sollte sie Deinen Monitor unterstützen.

Ein Arbeitskollege meint, dass das Problem mit dem VGA-Kabel zusammenhängt, welches
mit den hohen Auflösungen bei diesen Frequenzen nicht zurecht kommt... Dazu müßte ich aber wohl einen HDMI-Anschluss am PC haben und dieser ist > nicht vorhanden.

Deine Grafikkarte hat doch einen DVI-Ausgang? geht es denn damit auch nicht?

Vielleicht solltest Du in eine neue Grafikkarte investieren. Es bringt ja nix, wenn Du die schöne neue Auflösung mit niedriger Taktfrequenz betreiben musst und Deine Grafikkarte scheint da an ihre Grenzen zu kommen.

Markus
Member: kontext
kontext Mar 26, 2012 at 06:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Hallo Imebro,

eine ähnliche Grafikkarte hab ich damals an meinem PC ausgetauscht weil sie mit der (1650x1080) Auflösung meines damals
neuen 22" Monitors nicht zurecht kam.

Ich hab mir das gerade mal angesehen, laut diesem
http://www.netzwelt.de/news/73439-geforce-7300-gs-nvidia-bedient-massen ... Bericht sollte sie Deinen Monitor
unterstützen.

> Ein Arbeitskollege meint, dass das Problem mit dem VGA-Kabel zusammenhängt, welches
> mit den hohen Auflösungen bei diesen Frequenzen nicht zurecht kommt... Dazu müßte ich aber wohl einen
HDMI-Anschluss am PC haben und dieser ist > nicht vorhanden.

Deine Grafikkarte hat doch einen DVI-Ausgang? geht es denn damit auch nicht?

Vielleicht solltest Du in eine neue Grafikkarte investieren. Es bringt ja nix, wenn Du die schöne neue Auflösung mit
niedriger Taktfrequenz betreiben musst und Deine Grafikkarte scheint da an ihre Grenzen zu kommen.

Markus

Schau dir vll. auch den Monitor an - nicht nur die Grafikkarte ...
... der hat keinen DVI Eingang
... darum auch die Frage mit HDMi

Evtl. würd ich einen DVI auf HDMI Adapter verwenden - könnte evtl. funktionieren ...
... weiß aber nicht wie es aussieht mit der Leistung bzw. Qualität - ob da ein Verlust auftritt

Greetz
Mitglied: 64748
64748 Mar 26, 2012 at 07:18:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
... der hat keinen DVI Eingang
... darum auch die Frage mit HDMi
@zanko: ok, ich kenne solche Monitore nur mit DVI und nutze das auch. Da hab ich nicht dran gedacht, dass er keinen Eingang dafür haben könnte, danke für die Korrektur.

Evtl. würd ich einen DVI auf HDMI Adapter verwenden - könnte evtl. funktionieren ...
... weiß aber nicht wie es aussieht mit der Leistung bzw. Qualität - ob da ein Verlust auftritt
So wie ich die Testberichte verstehe, die ich eben überflogen hab, hat diese Grafikkarte keine "Reserven" dürfte also mit der Auflösung (wenn es denn funktioniert) ziemlich ausgelastet sein. Vermutlich ist die Investition in eine neue Grafikkarte ratsam, zumal der TO ja auch eine vernünftige Qualität von seinem neuen Monitor erwartet (vermutlich).

Markus
Mitglied: 37414
37414 Mar 26, 2012 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja, der PC hat einen DVI-Ausgang, aber der Monitor hat KEINEN DVI-Eingang face-sad

Ich habe ein Kabel gefunden DVI <-> HDMI. Das könnte eine Lösung sein... es sei denn, es liegt an der Grafikkarte. Wenn ich diese jedoch auch noch tauschen muss, dann wird´s teuer.
Was denkt Ihr?

Und... falls ich tauschen muss, welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?

Danke,
imebro
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Mar 26, 2012 at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
zwei Tipps:
1. Irgendwelche Veränderungen im Moni Menü hast du nicht vorgenommen (Zoom, . . .)?
2. Bevor du jetzt irgendwas zusätzliches anschaffst, teste den Monitor mal an einem anderen PC / Notebook, vielleicht hat der ja einen Hack.

Grüße
der von der EDV
Mitglied: 37414
37414 Mar 26, 2012 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar alle möglichen und unmöglichen Einstellungen am Monitor getestet, aber keine Zoom-Funktion eingestellt, die das Problem verursachen könnte.
Im Moment habe ich ja eine kleinere Auflösung eingestellt (1650x1080), damit ich überhaupt den kompletten Bildschirm sehen kann.

Den Test an einem anderen PC werde ich gleich mal machen.

Danke und Gruss,
imebro
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 26, 2012 at 07:56:51 (UTC)
Goto Top
moin,

schau doch mal im OSD Menü vom Monitor, ob es eine Optoin zum Aktivieren von
DDC / CI
gibt.
Damit kommuniziert der Monitor mit der Grafikkarte und plänkelt über Treiberinfos.

Gruß Phil
Mitglied: 37414
37414 Mar 26, 2012 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
...nein, eine Einstellung zum Aktivieren von DDC / CI gibt es leider nicht.

Im Moment gibt es also dann nur die Möglichkeit mit dem DVI <-> HDMI Kabel oder notfalls einem Wechsel der Grafikkarte??

Danke,
bonner
Member: kontext
kontext Mar 26, 2012 at 08:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
...nein, eine Einstellung zum Aktivieren von DDC / CI gibt es leider nicht.

Im Moment gibt es also dann nur die Möglichkeit mit dem DVI <-> HDMI Kabel oder notfalls einem Wechsel der
Grafikkarte??

Danke,
bonner

Jap so in etwa ...
... Versuchen kannst du es mit dem Kabel bzw. mit dem Adapter ...
... btw. wird sicher die günstigere Variante sein ...

Ansonsten Graka mit HDMI Ausgang ...

Greetz
Mitglied: 37414
37414 Mar 26, 2012 at 09:17:59 (UTC)
Goto Top
Habe soeben einen Adapter DVI <--> VGA gefunden.
Wäre das auch eine Möglichkeit?
Dabei könnte ich den Adapter in den DVI-Ausgang des PC stecken und daran dann das VGA-Kabel anschließen.

Bevor ich einfach probiere, wollte ich lieber mal nachfragen face-wink

Gruss,
imebro
Member: michi1983
michi1983 Mar 26, 2012 at 09:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Habe soeben einen Adapter DVI <--> VGA gefunden.
Wäre das auch eine Möglichkeit?
Dabei könnte ich den Adapter in den DVI-Ausgang des PC stecken und daran dann das VGA-Kabel anschließen.

Bevor ich einfach probiere, wollte ich lieber mal nachfragen face-wink

Gruss,
imebro

Kannst ja nichts kaputt machen ;) try it!
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2012 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
hi im ebro,

der Adapter von DVI nach HDMI kostet von 2 Euro aufwärts. Das ist dann eine echte digitale Verbindung - und optimal. Ja, ein HDMI-Kabel braucht man dann auch noch.
DVI-VGA ist wenig sinnvoll für die hohe Auflösung. Du hast ja nun schon genügend Erfahrung mit dem VGA-Anschluß aqm Monitor gesammelt.

Gruß
Netman
Mitglied: 37414
37414 Mar 26, 2012 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
OK... hat geklappt face-smile

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe.
Habe eben ein DVI <--> HDMI Kabel gekauft und es klappt wunderbar.
Das Bild ist jetzt komplett über den Monitor verteilt und es ist sogar noch um einiges besser und schärfer als vorher!!

Schöne Grüße,
imebro
Member: michi1983
michi1983 Mar 26, 2012 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Super!

Dann bitte den Beitrag als gelöst markieren.

Gruß