Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Korrekte Einstellung für die automatische Verwaltung von Raumpostfächern

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 14:23 Uhr, 1822 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,
es geht um eine Kombination von Outlook 2007 Clients und einem Exchange 2010 - Server. Wir haben ein Raumpostfach eingerichtet und wollten es gerne "automatisch" verwalten lassen. Die Idee ist:
Jemand erstellt eine Termineinladung und wählt dazu einen oder mehrere Benutzer aus sowie auch ein Raumpostfach als Ressource für den Ort, an dem der Termin stattfinden soll. Ist dieser Raum zum fraglichen Zeitpunkt belegt, sollte die Einladung gar nicht versendet werden können.
Das ist der Wunsch. Praktischerweise gelingt uns das derzeit aber nicht. Die Einladungen gehen an die Personen raus. Die können zusagen oder absagen, völlig unabhängig davon, ob nun der Raum wirklich frei ist oder nicht. Die Zusage oder Absage vom Exchange kommt kurze Zeit später, nutzt so aber nicht wirkliich...
Kann jemand aufzeigen, wie die Einstellungenn in dem Raumpostfach gemacht werden müssen, damit eine Einladung nur dann an die betroffenen Benutzer rausgeht, wenn die Ressource wirklich verfügbar ist?
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 14:59 Uhr
Hi,
ich denke, mit Standards geht sowas nicht. Da müsste man mit VBA selbst was programmieren.
Oder Euren Workflow ändern. z.B. so:
1. Organisator plant Termin, lädt nur den Raum ein, die Teilnehmer schreibt er in den Text
2. Raum-Verwalter prüft,ob er den Termin für diesen Raum zusagen kann und - wenn ja - lädt die im Text genannten Teilnehmer ein (mit Benachrichtigung des Organisators)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
08.10.2013, aktualisiert um 16:21 Uhr
Hallo,
ein Kollege hat es insofern hinbekommen, als er in den Eigenschaften des Raumpostfachs, in den Kalenderoptionen, in der Ressourcenplanung die Einstellungen so setzen konnte, dass wenn ER einen Termin plant und der Raum belegt ist, eine Meldung beim Versuch zu Senden aufpoppt, die darauf hinweist, dass es nicht geht, weil der Raum belegt ist. Allerdings funktioniert das derzeit nur wenn er es tut. Wenn ich es versuche, klappt es nicht...
Einen Raum-Verwalter soll es an der Stelle ja bewusst nicht geben...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
09.10.2013 um 14:07 Uhr
Hallo,

da ein Raumpostfach auch ein Kalender hat. würde ich meine Termine immer über die Terminplanungsansicht machen, dann sehe ich wenn der Raum frei ist und meine Kollegen Zeit haben.

Nur mal so, zum Workflow.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 - Raumpostfach - Automatische Annahme

gelöst Frage von flulukExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe Mal eine Frage zu Raumpostfächern bei Exchange 2013, vermutlich gibt es zu 2007 und 2010 keine ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Raumpostfach automatisch beim Benutzer anzeigen

Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo alle miteinander, kennt jemand eine Möglichkeit Raumpostfächer, die auf einem Exchange 2013 angelegt sind automatisch bei bestimmten Anwendern ...

Windows Server

Deaktivieren von Automatische Einstellungen bei den Internet Optionen unter Lan-Einstellungen

Frage von Dpole86Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein großes Problem mit der oben gennanten Einstellung bei einem Kunden. Dieser benutzt eine Webapplikation ...

Microsoft Office

Excel 2010 Einstellung - Automatische Berechnung

gelöst Frage von jojo0411Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, Bei Excel 2010 habe ich bei ein paar Arbeitsmappen das Problem das in den Excel Optionen der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...