johnmcclane
Goto Top

Korrekte Formatierung?!

Hallo Leuts,

eine Frage welche viele Menschen anders beurteilen, deshalb möchhte ich mal wissen wie Ihr darüber denkt.

Normale Windowsformatierung (Windows7, Häkchen raus bei Schnellformatierung) reicht die zum sicheren löschhen eines Datenträgers aus?

Desweiteren die Frage, was ist wenn ich meine Festplatte komplett verschhlüsselt habe, jedoch erst nachdem ich Sie schon unverschlüsselt einige Zeit genutzt habe
Können die Daten vor der Verschlüsselung theoretisch wiederhergestellt werden oder ist dies nicht möglich, wenn die Festplatte komplett verschlüsselt wurde, auch wenn das nachträglich geschehen ist?
So das ein abgreifen der Daten trotz Verschlüsselung möglichh wäre, wenn man Fragmente vor der Verschlüsselung wiederherstellt.

Grüße Sebastian.

Content-Key: 275174

Url: https://administrator.de/contentid/275174

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.06.2015 um 21:33:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Such einfach mal DBAN dann solltest du ziemlich sicher sein das die Daten weg sind
Mitglied: DerSchorsch
Lösung DerSchorsch 21.06.2015, aktualisiert am 22.06.2015 um 15:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

Normale Windowsformatierung (Windows7, Häkchen raus bei Schnellformatierung) reicht die zum sicheren löschhen eines
Datenträgers aus?

Nein, es reicht nicht. Eine Formatierung erzeugt das Dateisystem. Die "Nicht-Schnellformatierung" prüft dabei auch auf defekte Sektoren, das hat aber nichts mit sicherem Löschen zu tun.
Dafür gibt es andere Wege:
klassiche Festplatte:
Administrative Kommandozeile öffnen
diskpart
list disk
select disk 2 (Hier natürlich die ID der von list disk ausgegeben Festplatte nehmen.)
clean all (Achtung, legt ohne weiteres Nachfragen los. Daher sichergehen, dass du im vorherigen Schritt die richtige ausgewählt hast.)
Nun wird die gesamte Platte mit nullen überschrieben. Das dauert je nach Größe natürlich etwas.
Oder wie bereits vorgeschlagen ein Tool wie DBAN

SSD: Hier gibt es den Befehl "Secure Erase". Windows kennt den Befehl nicht selber, aber die meisten SSD-Hersteller haben dafür Tools. Es gibt auch viele Anleitungen, wie man das mit Linux durchführen kann.

Desweiteren die Frage, was ist wenn ich meine Festplatte komplett verschhlüsselt habe, jedoch erst nachdem ich Sie schon
unverschlüsselt einige Zeit genutzt habe
Können die Daten vor der Verschlüsselung theoretisch wiederhergestellt werden oder ist dies nicht möglich, wenn die Festplatte komplett verschlüsselt wurde, auch wenn das nachträglich geschehen ist?

Kommt auf die Art der Verschlüsselung an. Die meisten kennen 2 Optionen. Die schnelle, die nur den aktuell verwendeten Speicherplatz verschlüsselt und die langsame, die auch unbenutzte Sektoren verschlüsselt. Die letztere Option ist die einzig richtige Wahl für bereits benutzte Datenträger

Gruß
Mitglied: JohnMcClane
JohnMcClane 21.06.2015 um 12:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo Schnorch,

danke für deine Antwort, genau die Info hab ich gesucht face-smile

Bisher dachte ich immer das seit Windows Vista eine "nicht Schnellformatierung" ausreicht, da selbst Microsoft glaube ich einmal geschrieben hat, dass bei der Wahl dieser Formatierung der Datenträger einmal mit Nullen überschrieben wird.

Z.B auf dieser Seite gibt es auch folgende Info:
http://www.computerwoche.de/a/dateien-sicher-loeschen-und-wiederherstel ...

"Bei der Schnellformatierung wird, wie beim Löschvorgang für einzelne Dateien, nicht etwa der Inhalt der Dateien oder des Datenträgers wirklich durch "Nullwerte" ersetzt, es wird nur der Katalog neu angelegt. Wer eine "schnellformatierte" Festplatte weitergibt, muss sich nicht wundern, wenn selbst wenig bewanderte PC-Nutzer von diesem Datenträger Informationen auslesen können. Um Windows dazu zu bringen, den Datenträger wirklich zu löschen, muss das Häkchen "Schnellformatierung" vor der Formatierung in jedem Fall entfernt werden (Abbildung 5). Je nach Größe des Datenträgers dauert dieser Vorgang nun eine geraume Zeit."


Deshalb wollte ich nachfragen, da es hier 1000 Meinungen gibt.

Grüße Sebastian
Mitglied: JohnMcClane
JohnMcClane 21.06.2015 um 21:32:36 Uhr
Goto Top
Auf dieser Werbseite steht auch das seit Windows Vista die Platte bei der normalen Formatierung (Haken raus bei Schnellformatierung) komplett mit Nullen überschrieben wird.
Muss man dann unbedingt auf "clean all" zurückgreifen, hier wird zwar der MBR überschrieben, aber dass ist ja nicht zwingend notwendig oder?

Oder bin ich grade auf dem Holzweg, was die eingebaute Formatierung von Windows 7 angeht, so unsicher erscheint mir ein einmaliges Nullen garnicht.


_________________________________________________________________________________________

http://www.datenfeger.de/festplatte-sicher-loeschen/

"Wie unterscheidet sich die Normal- von der Schnellformatierung?
Windows-Betriebssysteme bieten eine Normal- als auch eine Schnellformatierung an. Auch die zeitintensive Normalformatierung löscht Daten unter den älteren Windows-Betriebssystemen (9x, Me, 2000, XP) nicht sicher. Diese Option unterscheidet sich dahingehend von der Schnellformatierung, als dass es den Datenträger auf fehlerhafte Sektoren untersucht. Windows Vista und Windows 7 hingegen überschreiben bei Verwendung der Normalformatierung den Datenträger mit Nullen2, was nach derzeitigem Kenntnisstand bereits eine Wiederherstellung unmöglich macht. Dennoch liest man in vielen Anleitungen Gegenteiliges. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden Anleitungen vor dem Erscheinen von Windows Vista geschrieben und seither nicht mehr aktualisiert wurden. Auf der anderen Seite findet man aber auch kaum Informationen über diese Neuerung. Grundsätzlich ist es ratsam, ein spezielles Löschprogramm für Festplatten bzw. andere Datenträger zu verwenden, wenngleich dies unter Windows Vista/7 nicht mehr unbedingt notwendig erscheint."
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.06.2015 aktualisiert um 06:46:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

denk mal bitte darüber nach, auch wenn's nicht 100% vergleichbar ist.
Wie lange dauert eine Normale Windows Formatierung und wie lange dauert es bis ich einen Datenträger kpl. mit Daten voll geschrieben habe.

Die Zeiten unterscheiden sicher erheblich.
Somit wie kann dann so schnell ein Datenträger mit "0" beschrieben werden?
Mitglied: JohnMcClane
JohnMcClane 22.06.2015 um 09:23:19 Uhr
Goto Top
Hi wiesi,

die Zeiten mit DBAN (einfaches überschreiben) sind mit der normalen Formatierung von Windows vergleichbar würde ich behaupten.
Soviel unterschied fällt mir persöhnlich nicht auf.

clean all müsste es auf jeden Fall machen.

Grüße Sebastian.
Mitglied: AnkhMorpork
Lösung AnkhMorpork 22.06.2015 aktualisiert um 15:31:02 Uhr
Goto Top
Noch ein Stichwort dazu: cipher.exe
Schau dir mal den Parameter /w genauer an.


Gruß

Ankh
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 22.06.2015 aktualisiert um 15:31:06 Uhr
Goto Top
Hallo John,

Selbst bei der "langsamen" Formatierung werden die Daten auf der Festplatte nicht komplett gelöscht. Es wird nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht. Auch wenn Microsoft schreibt, dass die Daten gelöscht werden, heißt das noch nicht, dass auch der Datenträger bereinigt wird. Windows sagt ja auch "Datei(en) löschen" ABER verschiebt sie nur in den Papierkorb. Und selbst mit <SHIFT>+<DEL> und anschließender Abfrage "Datei(en) unwiderruflich löschen?" bleiben die Daten auf der Festplatte. Sie verschwinden nur nicht in den Papierkorb und die Sektoren auf der HDD, in der die 'gelöschten' Daten liegen, werden wieder zum Beschreiben freigegeben. Stell' Dir ein (mit Bleistift beschriebenes) Buch vor, bei dem das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird und die Seiten neu durchnummeriert werden. Geknickte oder fehlende Seiten werden bei dieser Neunummerierung entsprechend berücksichtigt. Erst wenn eine Seite neu beschrieben werden soll, werden aus den vorhandenen Einsen Nullen gemacht oder umgekehrt oder eben gleichwertig überschrieben.

Weil ein Formatieren die Daten nicht wirklich auslöscht, gibt es ja auch die Tools wie z.B. 'FormatRecover' / Format Recovery' usw.

Um die Daten bzw. die Dateireste wirklich unwiderruflich zu löschen, müssen sie überschrieben werden. Dazu gibt es betriebssysteminterne Befehle (wipe/shred usw.) und Programme.

Bei der aktuellen Datendichte auf Festplatten geht man heutzutage davon aus, dass ein einmaliges Überschreiben reicht. Früher gab es Löschmethoden mit bis zu 35 Durchläufen nach Gutmann, nach Sicherheitsstandards des US Department of Defense oder des BSI. Zum Thema 'Daten sicher löshen kann man auch bei Stefan_Schumacher nachlesen.

Zum Testen kann man sich beispielsweise bei O&O_Software_aus_Berlin eine Testversion herunterladen uns ausprobieren.

Falls Du es dienstlich brauchst, überlege was eine neue Festplatte kostet + Dein Stundenlohn und bedenke, das ein professioneller Datenvernichtungsservice auch ein Vernichtungsprotokoll erstellen kann.

Gruß
Holger
Mitglied: JohnMcClane
JohnMcClane 22.06.2015 aktualisiert um 15:11:42 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Danke für eure Antworten!

@Dilbert, bei diskpart -> clean all wird aber schon richtig überschrieben oder?


Vielen lieben Dank für eure ausgiebigen Antworten.


Grüße Sebastian.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 22.06.2015 aktualisiert um 15:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnMcClane:
@Dilbert, bei diskpart -> clean all wird aber schon richtig überschrieben oder?
Hallo Sebastian,

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465%28v=ws.10%29.aspx
clean [all]
 [all]
Specifies that each and every sector on the disk is zeroed, which completely deletes all data contained on the disk.
Grüße Uwe