takvorian
Goto Top

Korrekte Konfiguration RAID 10

Hallo zusammen,

an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID 10 zu schaffen.
Soweit alles gut.
Für mich stellt sich die Frage wie ich das RAID 10 konfiguieren soll?
mit 2 oder mit 4 Laufwerksgruppen. ( siehe Bilder )
Werd nicht wirklich schlau draus was die Vor- bzw. Nachteile wären.

Könnts ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Michael
raid10_4span
raid10_2span

Content-Key: 314246

Url: https://administrator.de/contentid/314246

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2016 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist die typische Frage ob es ein Raid 0+1 oder ein 1+0 ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID.C2.A001

Während die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID 0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss.[13] Auch hier hat man wie bei RAID 0+1 nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung.
Member: takvorian
takvorian Sep 02, 2016 at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für den Denkanstoß. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Wenn ich also 4 Laufwerksgruppen habe so habe ich pro Gruppe 50% meiner Plattenkapazität zur Verfügung also ein RAID 1
Bei 2 Laufwerksgruppen habe ich jedoch auch 50% zur Verfügung und somit ja auch ein RAID 1

Für mich ergibt beides ein RAID 10 und KEIN 0+1

Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Sep 02, 2016 at 08:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas einfacher formuliert:

Variante 1: jeweils 2 HDDs werden zu einem RAID1 (Spiegelsatz) zusammengefaßt --> 4 Laufwerksgruppen a 2 HDDs. Über diese 4 Laufwerksgruppen wird dann ein RAID0 (Strip) gebildet. ==> RAID 1+0 Vorteil: bei Ausfall einer Platte und deren Austausch muß nur das RAID1 dieser Laufwerksgruppe wieder hergestellt werden.

Variante 2: Aus jeweils 4 HDDs wird ein RAID0 (Strip) erzeugt --> 2 Laufwerksgruppen a 4 HDDs. Diese beiden Laufwerksgruppen werden nun gespiegelt (RAID1) ==> RAID 0+1. Im Fehlerfall muß das gesamte RAID1 (also der Strip aus 4 HDDs) neu gespiegelt werden. Das dauert deutlich länger als bei Variante 1.

Jürgen
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 02, 2016 at 08:14:17 (UTC)
Goto Top
Entweder hast Du 1xRAID 0 über ein oder mehrere RAID 1 oder
Du hast 1xRAID1 über 2xRAID 0.

Beides sind RAID 10.
Man unterscheidet aber zwischen 0+1 und 1+0.

Wenn Du ein RAID0 über 2 RAID1 haben, können die untergeordneten RAID1 sich selber rekonstrurieren nach einem Ausfall.
Insofern wird diese Variante bevorzugt.

Du könntest also ein RAID0 mit 4 RAID1-Member erstellen.

Die Unterschiede sind aber nicht groß.

Stefan
Member: takvorian
takvorian Sep 02, 2016 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

kling eigentlich logisch aber wenn ich mir die Konfiguration anschaue dann sind die 4 Platten trotzdem ein RAID 1
Siehe Screenshot
raid10_2span_kapazitaetpng

Verständlich hingegen ist das Thema mit den 4 Laufwerksgruppen!
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 02, 2016 at 08:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein RAID10 kann als RAID 1+0 ODER als RAID 0+1 aufgebaut werden. In beiden Fällen stehen in der Summe nur 50% der physischen Festplattenkapazität zur Verfügung. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht in der Wiederherstellungszeit bei Ausfall einer HDD und deren Ersatz (Rebuild des RAID).

Wenn du bei den 8 vorhandenen Platten in der Summe mehr nutzbare Kapazität haben willst, mußt du ein anderes RAID-Level wählen: zB RAID5. Die höhere nutzbare Kapazität "erkaufst" du dir aber mit geringerer Zugriffsgeschwindigkeit.

Also eine Frage der Optimierungsziele.

Jürgen
Member: takvorian
takvorian Sep 02, 2016 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen


Wenn du bei den 8 vorhandenen Platten in der Summe mehr nutzbare Kapazität haben willst

Nein. Brauchen das RAID 10 aufgrund von Performance und Sicherheit. Im fehlerfall sollte der Rebuild durch die Hotspare Platte auch nicht Ewigkeiten dauern.
Somit käme dann die Lösung mit den 4 Laufwerksgruppen zum Tragen nehm ich an.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 02, 2016 at 08:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, dass du ein RAID 1+0+0 aufgebaut hast? Also jeweils 2 HDDs gespiegelt und diese beiden Gruppen dann im Strip. Und das 2 mal SPAN0 und SPAN1 (jeweils ca 500GB)

Und dann hast Du diese SPANs im Strip zusammengefaßt --> virtual Drive (1000GB)

Jürgen
Member: takvorian
takvorian Sep 02, 2016 updated at 08:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, dass du ein RAID 1+0+0 aufgebaut hast? Also jeweils 2 HDDs gespiegelt und diese beiden Gruppen dann im Strip. Und das 2 mal SPAN0 und SPAN1 (jeweils ca 500GB)

Das wäre ja dann ein RAID 100 face-smile

Nun ja der Controller bietet mir im erweiterten Modus ein RAID 10
raid_konfiguration
an, welches ich dann entweder mit 2 oder 4 Gruppen konfigurieren kann. Verbaut ist ein LSI 9271 -4i