str0mb3rg
Goto Top

Korrektes Beenden eines Programmes vom Terminaluser erzwingen

Hallo Leute,

ihr kennt sicher das Problem, dass man sich seine User erstmal richtig erziehen muss, was das korrekte Abmelden und Beenden von Systemen/Programmen betrifft. Kein Umstand der mir sorgenlose Nächte bereitet, nur eine Frage der Zeit. ABER:

Wir haben ein Warenwirtschaftssystem von Logic, an dem unsere Entwickler hier und da Zellen einfügen möchten. Dies ist nur möglich, wenn alle Arbeitsplätze im Taskmanager von Logic abgemeldet sind. Das besagte Logic wird auf einem TS-Server 2008 R2 unseren IGEL-Clients und PC-Clients per RDP zur Verfügung gestellt. Sobald sich jemand in Logic anmeldet, wird diese Sitzung und sein Arbeitsplatz im eigenen Taskmanager von Logic aufgenommen. Möchte man nun an dem Logic basteln, ist es notwendig, dass kein Arbeitsplatz mehr in Logic angemeldet ist.

Viele unserer Mitarbeiter verlassen ihren Arbeitsplatz bei Feierabend und schliessen einfach den RDP, statt sich vernünftig abzumelden. Ist zwar nervig, aber dass kann ich auch per Remote für sie erledigen. Aber es bleiben dennoch Einträge übrig, die Logic auch nicht aktualisiert. Ein Gespräch mit dem Support ergab, dass die einzige zuverlässige Methode es sei, sich ordnungsgemäß abzumelden. Das Programm selber bietet diese Funktion nicht. Warum auch immer (!!!).

Es bringt übrigens auch nicht immer was, wenn ich mich mit dem Account eines Benutzers einlogge und dann von dort aus das Programm beende. Daher auch meine obige Formulierung "zuverlässig".

Es gäbe auch die Möglichkeit, die Logic-DB zu manipulieren und "Delete form Acuser" auszuführen. Dies würde aber unseren Supportvertrag gefährden

So, watt nun?

Rundmails und Ankündigungen bringen nur bedingt etwas. Und so ist es dem Lagerarbeiter, der z.B. mit einem Clientsystem in einem Rollwagen im Lager arbeitet, gänzlich Schnuppe, was der ihm kaum bekannte "Computer-Fuzzi" möchte.

Ich dachte nun an eine Abfrage, die in Gang gesetzt wird, wenn beim "trennen" der RDP-Stizung dieses besagte Programm noch als aktiver Prozess läuft und ggf eine Meldung a la "Bitte beenden Sie zuerst das Programm X" ausgibt. Geht so was?

Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Danke & Grüße!

Content-Key: 266667

Url: https://administrator.de/contentid/266667

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2015 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
wurde hier schon mal behandelt
Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden

Gruß jodel32
Member: djfflow
djfflow Mar 18, 2015 at 08:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich dich richtig, das die Mitarbeiter die RDP Session einfach über das X bzw. Schließen-Button beenden statt über den Abmelden Button?
Es gibt ja die Möglichkeit die getrennten Sessions abzumelden am Server.
Entweder manuell per Hand oder per Einstellung nach einer gewissen Zeitspanne im Getrennt-Modus.
In meinen Augen ist dies auch ein normaler Abmeldevorgang.
Member: Str0mb3rg
Str0mb3rg Mar 18, 2015 at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

@ djfflow: Das ich die nicht abgemeldeten User manuell abmelde bzw. sie nach 2h Idle automatisch abgemeldet werden hilft nicht, dem Programm Logic mitzuteilen, dass auch dort der User abgemeldet ist...

@ jode32: ich werde mich da mal durchkämpfen!