exarkun2
Goto Top

korruptes NTFS-Filesystem

Ursache für Eventid 55 Quelle NTFS

Hallo,

als ich heute morgen die Event Logs unserer Server durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ein Server 8 - 10 NTFS - Fehlermeldungen bringt, mit der bitte chkdsk auszuführen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Disk
Ereigniskennung: 55
Datum: 29.03.2006
Zeit: 00:04:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xyz
Beschreibung:
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume Data.

was könnte den die Ursache für solch eine Fehlermeldung sein. Normal sollte ja wenn ein FileSystem unbrauchbar/korrupt ist nicht mehr zugreifbar sein, oder? Wenn ich auf den Datenträger gehe, läuft alles ohne Probleme, kann auf die Ordner, usw. zugreifen.

Habe auch etwas gegoogelt bzw. bei MS.com und eventid.net nachgesehen, aber diese Erklärungen sind mir nicht genug, bzw. kann sie nicht auf unser System übertragen.

Wäre nett wenn mir hier jemand etwas mehr sagen könnte. =)

mfg

Exar Kun

Content-Key: 29215

Url: https://administrator.de/contentid/29215

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 29, 2006 at 08:23:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde da schnellstmöglich mal die Daten sichern, dann einen chkdsk durchführen,
und danach am besten noch einen intensiven Plattentest mit einem Überprüfungstool des
Festplattenherstellers. Es könnte passieren, daß die Platte demnächst den Geist aufgibt.

Gruß

cykes
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 29, 2006 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort =)

Naja ich habe meinem Vorgesetzen es schon etwas extremer gesagt:" kann sein das die Platte defekt ist."
Achso das System besteht aus einem Windows 2003 Server mit SP1.

Alles was ich bisher so gefunden habe war zu WinXP / 2000 / NT.
Member: fugu
fugu Mar 29, 2006 at 08:39:34 (UTC)
Goto Top
Moinz,

da ein paar Angaben von dir über den Server fehlen, antworte ich mal ganz allgemein:

Microsoft empfiehlt in diesem Fall für W2K Server das Einspielen des aktuellsten Servicepacks.

Greetz, Fugu
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 29, 2006 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
Moinzen,

welche Angaben benötigt ihr den so?

also vom Updatestatus her sollte die Maschine auf dem aktuellen Stand sein.
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 29, 2006 at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
warum, wieso, wieimmer, jetzt ein Filesystem kaputt geht bzw. was die Ursachen dafür sein können, weis ich leider immernoch nicht face-sad
Member: cykes
cykes Mar 29, 2006 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Warum das Dateisystem bei Dir kaputtgegangen ist, vermag hier keiner zu "erraten".
Gründe können z.B. eine Spannungsschwankung, Alter der Festplatte, kurzzeitige
Überhitzung usw. sein. Wäre alles nur Spekulation.
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 29, 2006 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Entschuldigung, ich glaub ich wurde in diesem Punkt missverstanden oder habe mich unklar ausgedrückt face-smile.
Ich wollte nicht wissen was es speziell in meinem Fall sein könnte, sonderen generell wissen wie Fehler im Dateisystem entstehen können.


mfg

Exar Kun
Member: cykes
cykes Mar 29, 2006 at 13:42:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Filesystemdefekte passieren z.B. auch gern bei externen Platten, wenn man einfach den USB
Stecker zieht oder einem der Stroimstecker aus der Buchse am Gehäuse rutscht.
Sind aber alles nur Beispiele ...

Gruß

cykes
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 29, 2006 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
achso, ich hatte eben noch mal mit einem Bekannten geredet der meinte auch das solche Meldungen bzw. Fehler im Dateisystem auch 1000 Gründe haben können.
Also reicht die Palette der Möglichkeiten von defekten Sektoren über korrupte MFT bis zu HDD hat einen Fallschaden.
In unserem Fall kann es das in dieser Zeit laufenden Backup gewesen sein.