michiblack
Goto Top

Kosten für AV-Produkte

Seid gegrüßt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen AV-Software für die übliche Staffelung 50-99 Workstations inkl. Server und Exchange. Ich habe nun diverse Web- seiten sowie Shops durchsucht und auch diverse Angebote reingeholt um einen kleinen Überblick über die Zahlen zu haben.

Mein Ergebnis sieht in etwa wie folgt aus:
Für eine 2 bis 3-Jahres-Lizenz zahlt man bei AVG, F-Secure, Avira und Kaspersky PI*Daumen 24€ pro Rechner und Jahr. Die nehmen sich also alle nicht allzu viel.
G-Data kommt auf ca 16€ pro Jahr und Rechner und somit auf einen deutlich besseren Preis.

Dennoch habe ich hier im Forum gelesen, dass G-Data bei vielen der Favorit ist. Gibt es eventuell einen Hacken an der Sache oder wie bekommen die das hin sich so von der Konkurrenz abzusetzen?


Habt ihr evtl. noch ein Paar Vorschläge, wo man Angebote reinholen kann, bzw. wo es Sinn machen würde sich mal zu informieren? Ideal wäre auch eine Hausnummer, wo die in etwa preislich liegen.


Danke und Grüße, MB

Content-Key: 130105

Url: https://administrator.de/contentid/130105

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2009 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo bekommt man GData Antivirus Enterprise für 16€/Jahr?

Edith sagt, es ist nur die version ohne Zentrale Administration, die mit Admin console kostet das doppelte.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
Nun ich kann dir von Trendmicro nur abraten und Avira ist gut und du hast auch den Support auf deutsch aber sobald du Remote irgendwas machen willst gibt es immer Schwierigkeiten. Ist meine Erfahrung.

GData ist deshalb Favorit weil es bei der Erkennung ziemlich gut ist und etwas weniger Ressourcen verbraucht als andere Programme im Standardmodus.

Kommt immer darauf an wie du es konfigurierst. Aber ne Zentrale Verwaltungskonsole ist Pflicht!
Member: winworker
winworker Nov 24, 2009 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Also ich kann Trend Micro eigentlich nur weiterempfehlen. Es gibt mit Sicherheit Produkte die eine bessere Erkennung haben aber die ganze Administration und die CPU Last ist bei Trend Micro spitze.

Habe Trend Micro Worry Free Business bei ein eingen Kunden am laufen und seit Jahren keine Viren oder irgendwelche Probleme.
Member: Flo985
Flo985 Nov 24, 2009 at 11:00:27 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch G-DATA im Einsatz und zwar die Business Version, die laut HP von G-DATA für 5 Lizenzen 275 € kostet. Sind damit sehr zufrieden, hatten noch keine größeren Probleme. Auch die Hotline habe ich bisher als kompetent und vor allem schnell in Erinnerung.
Die Enterprise-Version kostet bei 5 Lizenzen 330 €.

Schau dir es einfach mal direkt auch der HP an:
http://www.gdata.de/onlineshop/businessuebersicht.html
Member: MichiBlack
MichiBlack Nov 24, 2009 at 11:12:04 (UTC)
Goto Top
Hab das so als Angebot von denen bekommen. Dazu auch einen Testkey sowie eine ISO und dort ist eien zentrale Administration dabei. Ich vermute aber es liegt daran, dass es bei denen ein ANgebot für ein Crossupgrade ist, also Wechsel von einem anderen AV-Anbieter. Ausserdem ist es die "G Data AntiVirus Business".

gruß, MB


edit: ich sehe gerade in der mir angebotenen Version ist der Exchange-Schutz gar nicht mit drin, obwohl ich das in der ANfrage dazugeschrieben habe. Mhh das ist ja doof, werd ich mich gleich noch Mal an die wenden.

In wie weit wirkt sich der exchange-schutz aus? ist ja ein guter AUfpreis, die alle AV-Unternehmen dafür kassieren. Ist das eine nur eine Mail-prüfung oder was passiert da?
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winworker:
Also ich kann Trend Micro eigentlich nur weiterempfehlen. Es gibt mit
Sicherheit Produkte die eine bessere Erkennung haben aber die ganze
Administration und die CPU Last ist bei Trend Micro spitze.

Da gebe ich dir vollkommen recht. In der Sache ist TrendMicro spitze.

Habe Trend Micro Worry Free Business bei ein eingen Kunden am laufen
und seit Jahren keine Viren oder irgendwelche Probleme.

Und genau da liegt das Problem, TrendMicro erkennt einfach nichts! Als wir TrendMicro durch Avira abgelöst haben (war nicht meine Entscheidung) hat Avira auf Anhieb erstmal ein Dutzend Viren und Trojaner auf den Rechnern gefunden. Und wir haben TrendMicro immer auf den neuesten Stand gehalten mit Updates und Virendefinitionsdateien.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Beim Virenschutz für Exchange werden nur die E-Mails geprüft und nicht die Datenbanken. D.h. der Virenscanner ist so programmiert das er den Exchange-Server in seiner Arbeit so wenig wie möglich behindert und Last abzieht.

Den die Datenbanken zu prüfen wärend des Zugriffes kann erheblichen Schaden anrichten, deshalb auf Exchange-Server niemals einen normalen Virenscanner der nicht dafür vorgesehen ist.
Member: alex53842
alex53842 Nov 24, 2009 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade von TrendMicro zu Kaspersky gewechselt und muss sagen ich weis nicht was TM die ganze Zeit gemacht hat. Nach der Installation wurden einige Viren, Trojaner und Würmer gefunden. Sogar auf unseren Notes-Servern die alle mit der dafür vorgesehenen Version betrieben wurden. Die CPU-Last bei Kaspersky ist etwas höher, da die Rechner aber eh nix tun ist das bei uns kein Problem. Die kosten liegen bei 50 - 99 Usern lt. Angebot das mir vorliegt bei einem Crossgrade bei 18,96 € für die Total Space Security inkl. Notes- / Exchange Server, ISA-Server, Datenserver, Linux Gateway, Workstation usw.

Gruß

Alex
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 24, 2009 at 19:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben Sophos SBE (bis100User) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
TrendMicro hatten wir davor, Performance war ok aber Erkunnung nicht.

Ciao