lennartv
Goto Top

Kosten-Nutzen-Analyse VLAN

Wie beziffer ich den Nutzen eines VLANs?

Moin zusammen,
im Zuge meiner Projektarbeit für den Abschluss zum Systemintegrator, richte ich hier bei mir in der Firma VLANs ein. Eins für Kunden-WLAN, eins für WLAN-Infrastruktur im Lager, eins für die Buchhaltung einer Tochterfirma. Naja wie auch immer alles schön und gut mit den VLANs hab ich keine Probleme die ich nicht gelöst bekomme. Allerdings mit der Kosten-Nutzen-Analyse die in die Projektdoku gehört schon. Kosten bekomme ich ja noch ziemlich easy beziffert: Mannstunden und Hardwarekosten, aber wie soll ich denn bitteschön den Nutzen eines VLANs beziffern? Wie viel ist Sicherheit wert? Wie viel Oironen spare ich mit weniger Broadcast? etc? ... ich bin auf die Kosten-WIrksamkeits-Analyse gestoßen bei Dr. Google aber irgendwie hat mich das nur noch mehr verunsichert weil ich auch dort einen bezifferbaren Gegenwert zum tatsächlichen Nutzen finden muss.
Ich will keine fertige Analyse (klar würde ich die nehmen wenn sich jemand die Mühe macht ;) ) aber ein paar denkanstöße wären 'ne feine Sache.

Gruß und Danke im Vorraus
Lennart

Content-Key: 130419

Url: https://administrator.de/contentid/130419

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
Na ja.... ein Gast per WLAN im flachen Netz schleust einen Virus, Trojaner oder was auch immer ein der Server und PCs befällt und das Arbeiten unmöglich macht. 2 Tage für die Wiederherstellung... Was kostet es wenn eine Firma 2 Tage nicht arbeitet.
Bei einer Würstchenbude nicht so schlimm bei einer anderen Firma evtl. schon...
Solcherlei Szenarien lassen sich doch zuhauf konstruieren und das ist nichtmal Science Ficton, denn sonst wären VLANs ja überflüssig, oder ?!