37955
Goto Top

Kostenloser Mailserver?

Hallo,

ich betreibe in meinem Netzwerk mit knapp 15 Arbeitsplätzen bisher den Janaserver als E-Mailserver. Was die generelle Funktionalität angeht, bin ich damit auch sehr zufrieden, allerdings haben wir seit knapp 3 Monaten riesige Probleme mit SPAM.

Als Spamfilter verwende ich bisher "Manfred Königs SPAM", ein Zusatzprogramm, welches mir im Jana-Forum empfohlen wurde. Problem dabei ist nur, dass sich der Spamfilter nicht automatisch updatet. Ich muss sämtliche Regeln von Hand erstellen, dadurch rutschen dennoch täglich ca. 200 SPAM-Mails durch. Einen lokalen Spamfilter auf den Clients kann ich nicht verwenden, da wir zum Abruf unserer E-Mail weder Outlook noch ein anderes gängiges Produkt einsetzen, da wir den E-Mailtraffic über unsere eigene Software abwicklen.

Kennt ihr eine kostenlose alternative zum Janaserver? Er sollte einen Spamfilter mit Lern-/Updatefunktion und eine Responder-Funktion besitzen. Mometan werden ca. 20 E-Mailadressen darüber verwaltet.

MfG Lorenzo

Content-Key: 52919

Url: https://administrator.de/contentid/52919

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 01, 2007 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
ja klar
Linux ist in vielen Distributionen kostenfrei verfügbar und bringt alles für einen guten Mailserver mit
als Spam-Filter könntest du dann z. B. den Spamassasin nehmen - da gibt es soweit ich weiss vorgefertigte Regelsätze für

TF
Member: ratzla
ratzla Mar 01, 2007 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Korrekt - Linux ist da erste Wahl.
Zusätzlich zum Spamfilter solltest Du einen Virenscan am mail gateway durchführen.
Problem bei allen ist die korrekte Konfiguration. Das ist allerdings bei allen Produkten som egal ob die Exchange, Notes-Domino oder wie auch immer heissen. ein Open Relay solltest Du auf jeden Fall vermeiden!

Die Distributionen bieten im Wesentlichen drei Mailserver an:
sendmail - (SuSE und andere) Meiner Meinung nach der beste, aber ziemlich schwer zu konfigurieren
postfix - (SuSE) soll gut sein, habe aber selbst bisher mehr Ärger als Nutzen gehabt und bin wieder auf sendmail zurückmarschiert.
exim - (Debian) Der sieht recht gut aus, habe aber nochnicht viele Erfahrung damit


Unter Windows gab es noch den Mercury Mail Server welcher auch im XAMPP Paket dabei ist. Sonderlich toll fand ich den alerdings nicht.
Member: Supaman
Supaman Mar 01, 2007 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
nicht kostenlos, für windows + linux erhältlich und von normal sterblichen zu administrieren: kerio mailserver.