kleinemeise
Goto Top

kostenloser Virenscanner für Firma und Netzwerküberwachung

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr einen Virenscanner kennt, der kostenlos und für Firmen ist. Zudem sollte er einen Echtzeitscanner beinhalten?

Falls es sowas nicht gibt, welche Lösungen gibt es (Client/ Server Architektur)? Was kostet es (50PC) ?


Und da ich gerade dabei bin ;)

Mit welchen free Ware Tool überwacht man im Netzwerk am besten seine Clienten?


Danke

Content-Key: 67973

Url: https://administrator.de/contentid/67973

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 05, 2007 at 15:43:41 (UTC)
Goto Top
MoiN!

ich wollte mal fragen, ob ihr einen
Virenscanner kennt, der kostenlos und
für Firmen ist. Zudem sollte er einen
Echtzeitscanner beinhalten?

Nein, gibt es nicht!


Falls es sowas nicht gibt, welche
Lösungen gibt es (Client/ Server
Architektur)? Was kostet es (50PC) ?

1. Auf jedem PC einen Stand-a-lone-Virenscanner installiern. = Hoher Adminaufwand
2. Client-/Serverlösung wo zentral eine Managementkosole installiert ist, von der aus der Admin die Clients überwachen, updaten und installieren lassen. Weiterer Vorteil, der zentrale Server holt die Updates aus dem Internet und verteilt sie im LAN an die Clients = Teuer aber geringer Adminaufwand

Variante 1 kostet so ca. 25 Euronen pro Client, Variante 2 kostet 4-stellig.

Mit welchen free Ware Tool überwacht
man im Netzwerk am besten seine Clienten?

Was genau willst Du den überwachen?

hth

Ralf
Member: DerBiba
DerBiba Sep 05, 2007 at 18:19:57 (UTC)
Goto Top
Servus !

Klitze kleine Korrektur zum Freeware-Virenscanner. Einen solchen gibt es schon...

ClamWin
http://www.clamwin.com/

Enthält unter anderem mittlerweile auch ein Outlook-AddIn, falls dir das ausreicht.

Mir persönlich wäre dafür aber der Arbeitsaufwand als Admin und insbesondere die damit verknüpfte Verantwortung zu lästig, weil irgendwer nicht upgedatet oder rumgespielt hat.

Da sind AVScanner wie Trendmicro (bei uns seit 7 Jahren absolut erfolgreich im Einsatz), oder Symantec und wie sie alle heissen, doch um einiges besser.

Und an solcher Sicherheit darf man auch nicht sparen. Wer lässt die Tür denn auch noch unverschlossen, weil das Schloß zu teuer und ein Schild "Zutritt verboten" billiger ist?

So long, Biba
Member: gnarff
gnarff Sep 05, 2007 at 20:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo kleineetc.!

Ich finde es schon ziemlich heftig, um nicht zu sagen armselig, dass eine Firma , die ein Netzwerk mit 50 Clients betreibt nicht die Mittel für ein vernünftiges Sicherheitsmanagement locker machen möchte, sondern nach Freewarelösungen sucht. Das ist unprofessionell!

Fuer die Netzwerküberwachung kannst Du Nagios nehmen; das ist Freeware.

saludos
gnarff