Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kostenloser Virenscanner für Firma und Netzwerküberwachung

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 02.01.2009, 14356 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr einen Virenscanner kennt, der kostenlos und für Firmen ist. Zudem sollte er einen Echtzeitscanner beinhalten?

Falls es sowas nicht gibt, welche Lösungen gibt es (Client/ Server Architektur)? Was kostet es (50PC) ?


Und da ich gerade dabei bin ;)

Mit welchen free Ware Tool überwacht man im Netzwerk am besten seine Clienten?


Danke
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:43 Uhr
MoiN!

ich wollte mal fragen, ob ihr einen
Virenscanner kennt, der kostenlos und
für Firmen ist. Zudem sollte er einen
Echtzeitscanner beinhalten?

Nein, gibt es nicht!


Falls es sowas nicht gibt, welche
Lösungen gibt es (Client/ Server
Architektur)? Was kostet es (50PC) ?

1. Auf jedem PC einen Stand-a-lone-Virenscanner installiern. = Hoher Adminaufwand
2. Client-/Serverlösung wo zentral eine Managementkosole installiert ist, von der aus der Admin die Clients überwachen, updaten und installieren lassen. Weiterer Vorteil, der zentrale Server holt die Updates aus dem Internet und verteilt sie im LAN an die Clients = Teuer aber geringer Adminaufwand

Variante 1 kostet so ca. 25 Euronen pro Client, Variante 2 kostet 4-stellig.

Mit welchen free Ware Tool überwacht
man im Netzwerk am besten seine Clienten?

Was genau willst Du den überwachen?

hth

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
05.09.2007 um 20:19 Uhr
Servus !

Klitze kleine Korrektur zum Freeware-Virenscanner. Einen solchen gibt es schon...

ClamWin
http://www.clamwin.com/

Enthält unter anderem mittlerweile auch ein Outlook-AddIn, falls dir das ausreicht.

Mir persönlich wäre dafür aber der Arbeitsaufwand als Admin und insbesondere die damit verknüpfte Verantwortung zu lästig, weil irgendwer nicht upgedatet oder rumgespielt hat.

Da sind AVScanner wie Trendmicro (bei uns seit 7 Jahren absolut erfolgreich im Einsatz), oder Symantec und wie sie alle heissen, doch um einiges besser.

Und an solcher Sicherheit darf man auch nicht sparen. Wer lässt die Tür denn auch noch unverschlossen, weil das Schloß zu teuer und ein Schild "Zutritt verboten" billiger ist?

So long, Biba
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.09.2007 um 22:48 Uhr
Hallo kleineetc.!

Ich finde es schon ziemlich heftig, um nicht zu sagen armselig, dass eine Firma , die ein Netzwerk mit 50 Clients betreibt nicht die Mittel für ein vernünftiges Sicherheitsmanagement locker machen möchte, sondern nach Freewarelösungen sucht. Das ist unprofessionell!

Fuer die Netzwerküberwachung kannst Du Nagios nehmen; das ist Freeware.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Kostenloser Support - Firma gesucht!
gelöst Frage von runasserviceOff Topic69 Kommentare

Hallo, suche einen IT-Fachmann oder Firma der für 10-20 Windows Arbeitsplätze kostenlos eine Fernwartung übernehmen könnte (ca. 2-5 Stunden ...

Sicherheit

Virenscanner - kostenlos o. günstig und silent installierbar

gelöst Frage von schneerunzelSicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, einige von Euch können das oben genante Thema nicht mehr hören Ich möchte aber dennoch ...

Viren und Trojaner

Virenscanner auf Server

Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Tipps & Tricks

VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?

gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...