winfried-hh
Goto Top

Kostenloses Update auf Windows 10 für mehrere Rechner (Kloning?)

Hallo Experten!

Ich überlege gerade, wie ich am besten unsere Computerräume mit 50 Rechnern auf Windows 10 update (falls wir uns dazu entscheiden sollten, es zu tun). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jeden einzelnen Rechner updaten? Normalerweise bin ich es gewohnt, einen Rechner vorzubereiten, den so einzurichten, wie ich es brauche und dann mit True Image zu imagen und über das Image zu verteilen. So habe ich 50 Rechner, die garantiert identisch eingerichtet sind und kann unseren Schülern eine einheitliche Lernumgebung anbieten. Wenn ich nun jeden Rechner einzeln auf Windows 10 updaten und anschließend jeden einzeln einstellen muss, dann ist es ungleich schwerer, eine einheitliche Umgebung zu schaffen.

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 278926

Url: https://administrator.de/contentid/278926

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 31, 2015 updated at 19:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Volumenlizenzen besorgen, Image ziehen, per WDS oder Turnsschuh deployen, Domäne einrichten und mit GPOs arbeiten.

Gruß grexit
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 31, 2015 at 19:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Volumenlizenzen besorgen,

Schule = kein Geld ... wenn wir das Update bezahlen müssen. bleiben wir mit Sicherheit bis 2020 bei Windows 7
Mitglied: 122990
122990 Jul 31, 2015 updated at 19:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Schule = kein Geld ... wenn wir das Update bezahlen müssen. bleiben wir mit Sicherheit bis 2020 bei Windows 7
Dann macht das, lohnt sich eh nicht das Update, bei den vielen Bugs die ich hier täglich um 10 hochzählen kann. Mitlerweile bin ich bei 60 angelangt ...
Ist mal wieder nur eine neue Oberfläche auf altertümlichen Unterbau gepropft. Sieht man ja schon wieder an den neuen Einstellungen und der alten Systemsteuerung .. Die können einfach nicht mal was einheitlich durchziehen sondern propfen immer wieder nur neue Dialoge auf altes Gebälk (für mich sieht das echt so aus als wären da ein paar Faultiere am Werk die sich einfach bei manchen Dialogen gesagt haben, "nee heute kein Bock, den lass ich so..."). Und das bei eine Firma die sich jeden Programmierer leisten kann den sie will.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 31, 2015 at 19:19:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ganz einfach: Die Aktivierung hängt an der Hardware, wie früher auch. Während des Upgrades wird die Hardware-ID bei Microsoft im Aktivierungsserver hinterlegt. Solange dieses System in der Form besteht, wird es bei jeder Installation problemlos aktiviert.

Du hast jetzt das ganz einfache Problem, dass du eine Funktion nutzen willst, die von Microsoft nur noch Enterprise-Kunden mit Volumenlizenz zugestanden wird (bei Win7 gab es das Reimaging-Recht auch nur für VL/SA-Kunden, alles andere war ein Lizenzverstoß). Beim Zurückspielen deines Image auf ein anderes System erkennt das System eine andere Hardware-ID, verliert die Aktivierung, beim Abfragen des Aktivierungsservers wird deine Hardware-ID nicht gefunden und schon ist die Sache vorbei.

Zumindest einmal wirst du alle Rechner manuell mit Win10 versorgen müssen.

wenn wir das Update bezahlen müssen. bleiben wir mit Sicherheit bis 2020 bei Windows 7
Was ist daran so schlimm? Gibt es irgendwelche unterrichtsrelevanten Programme, die mit Win7 nicht funktionieren oder bei denen in den nächsten fünf Jahren die Unterstützung verloren geht?
Ich hab noch 180 Rechner mit XP im Einsatz. Funktioniert problemlos und eine Migration ist nicht zwingend nötig, da es noch etliche Sicherheitsebenen mehr gibt (kein Internetzugang ist die massivste Sicherheitsmaßnahme).
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 31, 2015 at 19:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Du hast jetzt das ganz einfache Problem, dass du eine Funktion nutzen willst, die von Microsoft nur noch Enterprise-Kunden mit
Volumenlizenz zugestanden wird (bei Win7 gab es das Reimaging-Recht auch nur für VL/SA-Kunden, alles andere war ein
Lizenzverstoß).

Ja, ich merke schon, dass Microsoft sich unbeliebt machen will bzw. mit seiner Lizenzpolitik seine Kunden verschrecken will. Hat Apple einen Doppelagenten im MS-Marketing eingeschleust? face-smile


>> wenn wir das Update bezahlen müssen. bleiben wir mit Sicherheit bis 2020 bei Windows 7
Was ist daran so schlimm? Gibt es irgendwelche unterrichtsrelevanten Programme, die mit Win7 nicht funktionieren oder bei denen in den nächsten fünf Jahren die Unterstützung verloren geht?

Vermutlich nicht. Aber Windows 10 soll ja die letzte Windows-Version sein, und kostenlos bekämen wir die eben nur innerhalb der nächsten zwölf Monate. Aber ohne die Möglichkeit des Imagings ist auf der anderen Seite der Aufwand Wahnsinn ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 31, 2015 at 20:05:13 (UTC)
Goto Top
Moin Winfried,
ich verteile es aktuell auf den Rechnern nach folgendem Tipp:
Netzwerkweit auf Win10 Pro per ISO-Datei updaten - automatisiert und ohne Internet

Gruß
kümmel
Member: Dani
Dani Jul 31, 2015 updated at 20:27:09 (UTC)
Goto Top
Ja, ich merke schon, dass Microsoft sich unbeliebt machen will bzw. mit seiner Lizenzpolitik seine Kunden verschrecken will. Hat Apple einen Doppelagenten im MS-Marketing eingeschleust?
Das ist aber schon einige Jahre so... nicht erst seit gestern.

Aber Windows 10 soll ja die letzte Windows-Version sein, und kostenlos bekämen wir die eben nur innerhalb der nächsten zwölf Monate
Aus meiner Sicht ist noch nicht geklärt, ob Kosten danach auf die User zukommt.


Gruß,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2015 updated at 10:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde mich einmal schlau machen ob ihr wirklich korrekt lizenziert seid. Gerade bei diversen Schulen gehen zumindest hier in AT die Lizenzkosten von 0 bis fast gar nichts. Und das inklusive Office 365 für Schüler und Lehrer.
Es lohnt sich hier um einen passenden Lizenzberater umzusehen, der sein Handwek versteht und weiß wie und wo er ansetzen muss.

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 01, 2015 at 10:19:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich einmal schlau machen ob ihr wirklich korrekt lizenziert seid.

Ich gehe davon aus. WIr haben die 50 Rechner von einer großen Firma geschenkt bekommen, da ein Sohn eines Abteilungsleiters bei uns zur Schule geht. Die Rechner sind also nicht neu, aber in der Wirtschaft sind sie ja zum Glück nach drei Jahren abgeschrieben und werden dann oft auf schon ersetzt. Zu den Rechnen haben wir die entsprechende Anzahl originalverpackter SystemBuilder-Lizenzen Win7 prof. bekommen.

Insofern hatten wir auch Lizenzkosten von 0 face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2015 at 13:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mit korrekt lizenziert meinte ich natürlich ob ihr all eure Möglichkeiten ausgeschöpft habe um an die für eure Schule passenden Lizenzen zu bekommen.
Auch wenn im konkreten Fall die Lizenzkosten 0 waren, muss es nicht heißen, dass ihr für die Schule die günstigste Variante habt.

LG Günther
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2015 at 04:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

korrekt lizenziert ist dieser fall ja nicht!
mit den SystemBuilder-Lizenzen Win7 prof, darfst du solche aktionen erst mal gar nicht machen.

lg
frank
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2015 at 11:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

korrekt lizenziert ist dieser fall ja nicht!
mit den SystemBuilder-Lizenzen Win7 prof, darfst du solche aktionen erst mal gar nicht machen.

Auch nicht, wenn ich nach dem Klonen den ProductKey neu setze und neu aktiviere? Das passiert nämlich per Script, jeder Rechner hat seinen eigenen ProductKey. Ich wüßte nicht, was Microsoft dagegen haben sollte. WIE ich das Windows auf die Kisten bringe, kann denen doch egal sein.
Member: Dani
Dani Aug 05, 2015 at 14:31:27 (UTC)
Goto Top
WIE ich das Windows auf die Kisten bringe, kann denen doch egal sein.
Eben nicht... das Zauberwort heißt Lizenzrecht. face-smile
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 07, 2015 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> WIE ich das Windows auf die Kisten bringe, kann denen doch egal sein.
Eben nicht... das Zauberwort heißt Lizenzrecht. face-smile

Dann ist das aber reine Schikane. Für jeden Rechner wurde eine Windows-Lizenz erworben, das Betriebssystem wurde auf jedem Rechner mit einer eigenen Seriennummer registriert und aktiviert. Microsoft würde keinen Cent mehr verdient habe, wenn ich jeden Rechner einzeln installiert hätte. Und auf den Rechnern ist am Ende das Gleiche drauf. Was hat Microsoft von solchen LIzenzbedingungen? Wollen die unbedingt ihre Kunden vergraulen?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2015 at 04:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ja... mit MS seine Kunden vergrault, braucht es kein Lizenzrecht face-smile

wo ist den dein Problem ? Volumenlizenzen kaufen ung gut ist... für Schulen gibbet sogar Schullizenzen!
Alte Lizenzen verkaufen- neue bestellen... Geld übrig haben, Freuen - und richtig Lizensiert sein...


lg
Frank
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 08, 2015 at 05:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

wo ist den dein Problem ? Volumenlizenzen kaufen ung gut ist... für Schulen gibbet sogar Schullizenzen!
Alte Lizenzen verkaufen- neue bestellen... Geld übrig haben, Freuen - und richtig Lizensiert sein...

Ich bezweifle sehr sehr sehr sehr stark, dass wir für die alten Lizenzen soviel bekommen würden, um dafür eine gleiche Zahl an Volumenlizenzen kaufen zu können, selbst wenn es vergünstigte Schullizenzen sind.

Davon abgesehen, kenne ich keine Betriebssystem-Volumenlizenzen, sondern nur Betriebssystem-Upgrade-Volumenlizenzen. Zumindest war das im normalen Bereich immer so, ist das Academic-Bereich anders?